NachbarschaftsKRIEG

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
so ich hab mal wieder ne  tolle sache für die juristen unter uns...

ich fang erstmal an die geschichte zu erzählen

we geht um die grenze zwischen dem grundstück von meinen eltern und den nachbarn

der zaun von den nachbarn hat ca. einen halben meter in das gelände meiner eltern gerankt, da der hund der nachbarn immer dagegen lag und den zaun so langsam in das gelände drückte, dazu kommen ca. 3m hohe bäume und gebüsche, die seit jahren herumwuchern, und nie geschnitten wurden,

jetzt haben meine eltern ein lamellenzaun der ca. 1,90´m gross ist an der grenze gezogen! sieht echt klasse aus!!

nun kommst, jetzt bekamen sie einen brief von den nachbarn die sich in ihrem wohnraum beeinschränkt fühlen da der zaun ihnen jegliche sonne nimmt  *lol* und gibt ihnen ein 2 wochen ultimatum den zaun wieder abzureissen,

also, die bäume und gebüsche wuchern immernoch hin und her, und ich denke von deren gelände kann man den zaun nicht einmal sehen!
nun müsst ihr wissen, das es mit den nachbarn immer nur streit wegen allem gab, und die eh nicht ganz dicht sind!


also was sagt ihr dazu? was kann an machen? würde es zum verfahren kommen?

danke
 
hehe danke, ich weiss ich weiss,
die haben eben nen knall, aber befor meine parents sich da aufm streit einlassen sprengen die lieber die nachbarn....
 
habt ihr ne rechtsschutzversicherung???
hoffe ich, wenn ja, dann gleich mal dem anwalt geben! wir haben auch ständig ärger mit unseren damed nabours... regeln alles die anwälte...  ;D
 
LOL ;D

@ProphetCHRIS: ist bei uns auch so, die lassen alles wuchern und wachsen bis man meint man sei im Urwald..
Soviel ich weiss gibt es ein Gesetz (zumindest in der Schweiz, sollte es in D aber auch geben) welches den Grenzabstand von Büschen und Bäumen ab einer gewissen Höhe regelt...wenn die Nachbarn also Ärger wollen, müsst Ihr euch nur mal an die Gemeinde/Stadt wenden, da seit ihr am längeren Hebel, denke ich...

so, jetzt is Feierabend  ;D ;D


 
keine panik son zaun ist mit das einzigste was man ohne probs auf die grenze (oder ein paar cm bei euch) bauen kann


soll er ruhig son brief schreiben
nützen tuts ihm nix

er klammert sich halt an jeden strohhalm und seien es auch nur leere floskeln, die er abläßt

vor allem wenn er den brief selbst geschrieben hat ist klar das nix dahinter steckt


 
@ xel, haben wir bestimmt ;)

@skar, sowas gibt es in deutschland, irgendwie etwas mit der höhe, darauf wollte mein vadder sich auch beziehn, aber mal sehen, da der zaun von denen ja wirklich nicht vor grünkram zu sehen sein dürfte...kann man nur den kopf schütteln warum manche leute andauernd sress machen 8-( 8-(
 
jaja skar!
ich weiss von welchem Nachbar du sprichst ;) Das ist kein Garten mehr, das ist ein Urwald! ein Naturreservat im Wohnvierel ;)

Naja aber egal.. mein Vater hatte im Schwarzwald das ähnliche Problem... Verwarloste Bäume. Da das lediglich ein "Erbobjekt" einer Beamtenfamilie in Bonn war, was wenig bewohnt war, war es schwierig einen zu finden, der verantwortlich ist. Bzw. zu erreichen, dass alle einig sind. However, nach etlichen Gesprächen ist der einfach mit einem Waldarbeiter auf das Grundstück gegangen und hat abgeholzt.. Kein Witz.. aber kurz darauf kam natürlich ein Brief vom Anwalt, mit der Schadensforderung *DM 70'000,--* !! Dann ist der natürlich auch zum Anwalt: Es ging hin und her, auf jedenfall gibts ein Urteil des BGHs, welches besagt, dass der Schaden bei einem solchen Objekt nicht am "ideelen Wert" von einzelnen Bäumen gemessen werden darf (wie etwa im englischen Garten, oder einem Park usw.). Man muss dabei den Grundstückswert-Verlust als Massstab nehmen.. Und der war natürlich im Bereich ein paar Jungpflanzen. Und somit gabs dann das Urteil 7.000 DM. Das Problem der anderen war aber, da sie nur 1/10 des geforderten Schadens ersetzt bekommen haben, müssen sie 9/10 der Gerichtskosten sowie die eigenen Anwaltskosten und 9/10 der Kosten meines Daddies übernehmen ;)... Im Endeffekt also ausser Spesen nix gewesen... ;) Aber die Bäume waren weg.

@ProphetChris: Wegen dem Fall oben, meine ich auch mal mitbekommen zu haben, dass (je nach kommunaler Bauordnung) ein Zaun/Mauer 3.00Meter hoch sein darf. Mit Rechtsschutz-Versicherung würde ich zum Anwalt, ohne würde ich mich mit dem Bauamt in Verbindung setzen. Eigentlich hat der Zaun bei der juristischen Beurteilung nichts zu tun mit den Bäumen. ggf. hätte eine Baubewilligung eingeholt werden müssen, dann stehen die Karten schlecht. In solchen Fällen könnte u.U. der Abriss befohlen werden, obwohl "üblicherweise" solche Bewilligungen erteilt werden dürfen. Alleine aber wegen der Höhe glaube ich auch nicht, dass 1.90m zu hoch sind.. Das ist aber alles in der Bauordnung geregelt.. das Bauamt weiss mehr ;)

Greets und halt uns auf dem Laufenden !

 
ich würd sagen so lang da kein brief vom anwalt kommt lasse toben denn bis dahin is des nur heiße luft und ih schmeißt unnötig geld für anwalt raus ! ! !
die machen da eh nix und wenn was kommt dann seid ihr garantiert auf er sicheren seite vor allem wenn man bedenkt wie deren garten war/ist
wir ham auch nen zaun bzw gelöchertes rank-gerüst zum nachbarn (net weil die so assi sind aber weil meine mutter nen pflanzen tick hat wenn se doch bloß auch für meine "PFLANZEN" sorgen würde *gggg*)
des ding is och so min. seine 2 meter hoch und da is nix mit mecker.
also keep it easy

GREETz Morpheus
 
bei logibau.de unter baurecht könntest du fündig werde,oder mach dich beim bauamt direkt kundig,dann aber auch die abstände von bäumen und büschen nicht vergessen
mfg Tommy
 
ja, mein vadder hat schon ein buch über baurecht und so geholt, da steht drinne, das die zäune ohne absprache 1,5m gross sein dürfen, jetzt ist er aber 1.8m er will auf unserer seite erstmal erde aufschütten das der zaun von unserer seite nur noch 1,5m gross ist  *lol* *lol*

und denn steht da noch, das es bei gewerblichen anlagen 2.2m sein darf, nun hat meine mutter ein gewerbe schon seit langem angemeldet, hmm mal sehen was daraus wird, danke erstmal für die anteilnahme  ;)
 
So was geht immer nach dem jeweiligen landesbaurecht.
Anwalt konsultieren, aber sicher erst, wenn die Nachbarn selber mit einem kommen.
Es gibt für nachbarrechtliche Streitigkeiten auch noch immer eine sog. Schiedsstelle.
 
danke fürs verschieben! wusste nicht das es hierher soll...
bist du eigendlich schon fertiger jurist sepp?

mein vadder wollte auch aufm anwalt von den warten, er will da auf jeden fall nichts am zaun machen.

danke
 
Zurück
Oben Unten