Kopierschutz für Audio-CD

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
In Berufung auf folgende Informationen habe ich eine Frage:

http://www.heise.de/newsticker/data/klp-06.07.01-000/


Darf mir der Hersteller einer Audio-CD vorschreiben in welchem Gerät ich die legal gekauft CD abspiele? Hat er überhaupt das Recht dazu mir zu verbieten eine für teures Geld erworbene CD mit meinem PC abzuspielen?
Was ist wenn ich keine Stereoanlage habe? Und meine Musik-CDs generell über meinen Computer abspiele?
Und in diesem Kontext fällt mir ein das ein anderer Musik-Verband es geschafft hat das jetzt auf Brenner sowie andere Geräte Gebühren erhoben werden.
Um es klar zu sagen: Ich bezahle für meinen Brenner eine Zusatzgebühr (von der Musikindustrie aufgezwungen) aber habe trotzdem nicht die Möglichkeit damit eine Audio-CD abzuspielen? Was soll das denn wieder werden?
 
schaue daheim mal nach...
 
Also der einzige Kopierschutz der mit bekannt ist war auf HIM-CD, diese konnte man aber wohl umtauschen bzw. Geld zurückverlagen falls diese nicht auf der Anlage läuft, allerdings hat n Kumpel von mir mit seiner krassen Soundkarte einfach von nem guten CD-Player die CD gesampelt und somit diese in MP3s umwandeln könnnen und wola auch diese CD wurde geknackt, es gibt immer eine mögllichkeit einen Kopierschutz zu umgehen
 
So ein Mist !  >:(
Wie ist der Typ auf die schwachsinnige Idee gekommen ? Da gibts 2 Probleme :

1. Kann der Typ mir vorschreiben wo ich meine Audio-CD abspiele ? Ich sage NEIN

2. Wenn ich eine Audio-CD auf meinem PC abspiele heisst das nicht das ich mir die brenne oder die Lieder in Mp3s umwandle

Mit dem 2ten Punkt wird meiner Meinung nach eine generelle "Kriminalisierung" der PC-User vorgenommen, und sowas kann nicht sein ! Ich denke nicht, das sich die Nutzer das gefallen lassen...
 
Es schreibt dir keiner vor, wie du deine CD hörst.
Sie kann nur net mehr im CD-Rom gehört werden.
MC´s passen auch net in dein CD-Rom, und du sagst nichts.
:)
 
Wieso soll mir der Typ vorschreiben können mit welchem Gerät ich meine Audio-CD hören kann ? Das seh ich nu wirklich nicht ein ! Und das mit der MC ist was anderes, weil die bekanntlich ne andere technische Ausgangslage hat...
 
Er schreibt das net vor.
Er baut sie nur so, wie er es will.
Ob du sie kauft, ist deine sache.
ist schon ok, das.
Nich so nett, aber rechtlich ok
 
Die kopiergeschützen CD gehen nicht nur nicht in CD ROMs, sondern auch in einigen vorallem älteren CD Playern nicht!
Das könnte man (macht natürlich niemand!) ausnutzen:
CD über nen guten Player->digital out->Soundkarte digital in->CD Brenner, am nächsten Tag in den Laden gehen und sagen die CD Läuft auf meinen alten CD Player nicht (was ja durchaus stimmen mag, entsprechnde Listen welche Geräte nicht gehen werden wohl bald auftauchen)->Geld zurück  *lol* *buck* ;D

Fazit: klares Eigentor für die Musik*abzock*industie !
 
achso, zusätzlich ist das auch nicht ganz rechtens, denn die CR ROM Laufwerke entsprechen dem Compact Disk standart (zu erkennen an dem Zeichen), die kopiergeschütze CD hat aber das gleich Zeichen, was dem Käufer/Nutzer ja eindeutig Kompatibilität vorgaukelt!

Das wäre genauso wie wenn man an der Tanke Super tankt, der Sprit aber nur in Mercedes Autos funktioniert!
 
>:(
Recht hast du !
Is doch Beschiss...
@Sepp : Das der Typ das auch noch darf ist ja schöner Mist... :(
 
Ich seh das genauso wie Bombtrack. Das kann doch wohl nicht sein dass ich mir von jemandem vorschreiben lassen muß mit welchem Gerät ich meine CDs abspiele...

Und eben hierzu kommt noch der Punkt mit der Kompabilität.
Ich denke wenn ich mir eine CD kaufe, und sie im PC nicht abspielen kann, und noch dazu keine Stereoanlage habe, sondern mein PC meine Stereoanlage ist, verleitet das doch erst recht zu Aimster & Co.
 
Außerdem gibt es ja mittlerweile eh schon CD/MP3 Stand-allone Player, die auf PC Technik basieren und umgebaute CDROM Laufwerke besitzen, dort werden die CDs wohl auch nicht laufen.
 
Also ich werde mir definitiv keine CD kaufen die einen Kopierschutz hat. Wenn ich diese Musik aber trotzdem haben will, so leid es mir tut, werde ich sie mir auf anderem Wege besorgen, da kenn ich keinen Skrupel.
 

[quote author=[DoG]_TuX D`Espice link=board=recht&num=994420921&start=0#13 date=07/08/01 um 14:43:11]
Also ich werde mir definitiv keine CD kaufen die einen Kopierschutz hat. Wenn ich diese Musik aber trotzdem haben will, so leid es mir tut, werde ich sie mir auf anderem Wege besorgen, da kenn ich keinen Skrupel.
[/quote]

Nur sollen ja viele nichtmals Gekennzeichnet sein und geöffnete CD nehmen die meisten Händler ja nicht so ohne weiteres zurück!
 
Also wenn der Händler die CD dann nicht zurücknimmt, dann wird der definitiv von meinem Anwalt hören. Weil irgendwo finde ich ist Schluß mit dem Wahnsinn, ich lasse mir doch nicht alles in meinem Leben vorschreiben.
Vielleicht kommt dann als nächstes das eine bestimmte Sorte von Klopapier nur zusammen mit einer bestimmten Sorte von Toilettenschüssel zusammenarbeitet...
 
Richtig, und bald fährt ein Mercedes nur noch auf gut asphaltierten Strassen ;)  :(
 
Und natürlich ganz wichtig: Die Pedale des Mercedes funktionieren nur in teuren Gucci Edel-Latschen...

Soweit kommts noch, echt.
 
[quote author=[DoG]_TuX D`Espice link=board=recht&num=994420921&start=15#15 date=07/09/01 um 11:24:45]
Vielleicht kommt dann als nächstes das eine bestimmte Sorte von Klopapier nur zusammen mit einer bestimmten Sorte von Toilettenschüssel zusammenarbeitet...[/quote]
Haha,
und Du für die bestimmte Sorte Klopapier auch noch den kompatiblen Hintern haben musst...

Hast aber ansonsten Recht.
 
Ich glaub nicht das sich das durchsetzen lässt - wär ja noch schöner...
Vorallem treten sich die geldgeilen Herren der Musikindustrie selbst auf die Füsse. Ich soll dann - wenns nach denen geht - Abgaben für jedes CD-Rom und jeden Brenner sowie Rohling zahlen , mit denen ich Musiktechnisch aber nichts anfangen kann da die Geräte nicht mehr mit Audio-CD's arbeiten.
Warum zahle ich dann die Abgabe ? Für Mp3's ? - die sollen sich, sofern legal geladen ja auch bald nicht mehr brennen lassen.
Die sind doch nicht ganz knusper! >:(
Ich bin froh das ich mir seit fast eineinhalb Jahren keine original CD mehr gekauft habe. Von mir sehen die kein Geld mehr, wozu hab ich denn 5 File Sharing Programme auf der Platte.
Und im Notfall hat meine Soundkarte - digtal in )((
 
Die Musikindustrie hat wirklich nichts dazugelernt. Einen Großteil der Kosten für eine CD machen die Kosten für die Vertriebswege aus, bei ner Maxi-CD ca. 7DM/CD.

Übers Internet würden diese Kosten entfallen, die Musik online könnte viel billiger sein, aber was macht die Musikindustrie? Es gibt Musik online zu saugen. Da kostet eine CD runtergeladen genausoviel wie im Laden: ca. 30DM. Und welche Rechte hab ich? Auf CD Brennen um auch im Auto hören zu können: Verboten. Sicherheitskopie anlegen: Verboten. Neuer PC gekauft, kann ich die Musik weiterhören? Nein, verboten, bitte neu kaufen.

Wer zum Henker soll denn auf so ein Angebot eingehen? Das ist doch mehr als lächerlich. Die Musikindustrie hat wirklich nichts, aber garnichts dazugelernt. Die erhöhen sogar noch die Preise für die CDs, und führen solche Kopierschutzmechanismen ein, die den Käufer bevormundigen. Und das grade in der Zeit, wo sich ein Käufer überlegt ob er sich das Lied kauft oder über Napster & Co saugt... Sowas hirnloses hab ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt.
 
@ D'Espice : Recht haste !

@ illuminatix : *Klingelingeling* Wegen Leuten wie dir machen die solche Sachen [seit 1,5 Jahren keine Original CD, aber 5 FileshareProgs]. Wer nur Mp3s saugt sollte sich nicht so über diesen Mist aufregen...
 
Hey Bombtrack, warum habe ich wohl 5 Fileshare Progies auf der Platte ???
Weils bei mir halt schon vor 1,5 Jahren geklickt hat - ich sehe es nicht ein 30.- für ne CD auszugeben - wenn du das ok findest, kannst du das ja machen.
War klar das wieder ein Kommentar a la " weil es Leute wie dich gibt, ist Plattenindustie so unfair" kommt.
Ich fand die Musikindustrie schon vor 5 Jahren extrem sch***
nur jetzt sitz ich am längeren Hebel und betrüge die.
Wegen mir machen die nicht solche Sachen, nein wegen Leuten die sich für den grössten Schrott das Geld aus den Taschen ziehen lassen machen die das.
Im Grunde wird hier verkehrt Gedacht: Anstatt auf die Benutzer zuzugehen und sich zu überlegen warum viele nur noch kopieren und saugen, tritt man den Kunden noch mehr auf die Füsse, indem man alle als potentielle "Diebe" darstellt welche mit ihrem überteuerten Produkt auch gleich ein ganzes Pack "Sicherheitsvokehrungen" bekommen, die Missbrauch verhindern sollen und gleichzeitig den Kunden bevormundet.  

Ich würde mir sogar wieder CD' kaufen - wenn diese maximal 15 Mark kosten und 50 % an den Interpreten ginggen - solang dies nicht der Fall ist wird gesaugt.
 
Nu abber mal langsam ! Man müsste zwar mehr auf den User zugehen, aber es ist nunmal klar das die Plattenfirmen nich gern freundlich auf Leute zugehen, die sich nie ne CD kaufen. Ich denke man kann sich mp3s saugen und sich CD's kaufen, da gibts für mich kein Problem. Und das du als einzelner am längeren Hebel sitzt, wage ich zu bezweifeln. Und die Leute, die sich für den grössten Schrott Geld aus der Tasche ziehen lassen tuen das sowieso - um die machen sich die Plattenfirmen bestimmt keine Sorgen, von der Sorte gibts leider reichlich...
 
also soweit ich weiß muß der kopierschutz ohne öffnen der cd-hülle von aussen erkennbar sein

außerdem dürften diese cd sich nicht mehr cd-audio nennen weil sie ganz klar die spezifikationen dafür nicht einhalten!


edit:
habe grade auf einer seite gelesen wie man SafeAudio (ja MacroVision die lieben netten kerle die unsere graKA TV out versauen, Videorecorder kopien verhindern und uns SafeDisc gegeben haben) umgeht!!

entweder cd im burst modus rippen oder mit diesem alten CDFS.VXD ersatz der auf der CD-Audio statt .cda dateiordner in mono/stereo und 8bit/16bit etc .wav anbietet nutzen und die datei einfach kopieren
 
Zurück
Oben Unten