Kaufempfehlung Festplatte

Hetschic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
299
Renomée
1
Hallo !

Ich hab einiges zu Festplatten hier gefunden aber so richtig als
Empfehlung für mich konnte ich nichts nutzen ... sollte ich was
überlesen haben schon mal sorry wegen Doppelpost :)

Ich will mir zu Weihnachten eine neue IDE-Platte mit 80 GB
als neue Systemplatte für WinXP holen. Als Board hab ich das
Shuttle AK31 Rev. 3.1 ... es hat 2 ATA100 Kanäle ... ist das gut? :)

Naja und nun hab ich nicht so recht nen Plan was ich da am Besten
für eine Platte holen soll ... zumindest sollte ich IBM nicht nehmen
oder ist diese Meinung nicht mehr aktuell?

Ich will maximal 150 € ausgeben und dafür das schnellste kaufen
was es gibt. Das Lärm spielt für mich keine Rolle. In der Regel
Spiele ich sehr viel am Rechner ...

Wäre super wenn mir jemand ne Empfehlung geben könnte.

Danke !!

Hetschic
 
IBM hat sich seit der GXP 120 gewandelt. keine erhöhten ausfallraten seit 1 jahr. kannst ne gxp 180 nehmen: 80 GB 8 MB cache 7200 rpm, die schnellste IDE platte derzeit. und flüsterleise isse auch. kostet ungefähr 145€
 
naja gut, das thema hatten wir schon zum erbrechen oft...

trotzdem:
laut c't test sind die neuen von IBM und maxtor recht schnell
wd war leider nicht vertreten, da wirs aber nicht viel anderes sein als bei ibm (waren immer ähnlich schnell)

neben den theoretischen werten, gibts bei der c't auch nen anwendungsindex (also die praktisch gespürte performance)

da ist die neue gxp180 ibm serie vorne
achten solltest du auf alle fälle auf 8mb cache, denn die gxp180 gibts auch mit 2mb
vermutlich auch kein schlechter kauf, eine neue große wd mit ebenfalls 8mb cache
die neuen maxtoren sind auch sehr viel schneller geworden, müssen sich aber knapp der ibm geschlagen geben

was dich zwar nicht so interessiert, die ibm ist auch noch sehr leise im vergleich zu ihren vorgängern und kommt je nach größe an die leise cuda5 ran, bzw. ist sogar leiser
je größer die platte, dest lauter i.d.R.
 
Hi!

Hab jetzt auch mal ne Frage dazu.

Wie sieht´s denn mit den Seagate Barracuda V aus?
Hab immer gelesen das die Barracuda IV sehr gut sein soll, aber von der V hab ich bis jetzt noch nichts gelesen.

Und welche Maxtor Platte war bei dem Test der c´t vorne dabei?
Will mir wahrscheinlich die MAXTOR Diamond Max Plus 80.0GB 6L080J4 7200u/mi für 152.99 € bei www.kmelektronik.de kaufen.

Oder doch eher ne IBM Platte?
 
@Fisch_666: Über die Cuda V wurde vorn paar Wochen ziemlich viel geredet, musst mal in älteren Posts guggn. Auf jeden Fall soll sie kaum schneller, dafür noch leiser sein als die IVer.

Ich würde eher IBM als Maxtor nehmen.
 
Ja? Ich hab nur die ersten Tests mitgekriegt, in den ersten Threads zu den neuen Platten... kann sein, daß es da noch anders aussah ;) sry
 
Hi!

Jetzt mal ne andere Frage:

Gibt es überhaupt 60er, 80er oder 120er Platten mit 8 MB Cache?

Ich hab bis jetzt nur welche mit 2 MB Cache gefunden.

Die 180er ist die einzige mit 8 MB Cache.
 
Festplatten aller Hersteller bieten auf ihre "Standard-Festplatten" (2 MB Cache) nur noch 1 Jahre Herstellergarantie.

Nur noch die High-End-Modelle mit 8 MB Cache haben 3 Jahre Herstellergarantie.

GXP180 gibt es mit 80, 120, und 180 GB mit 8 MB Cache. Verfügbar ist zur Zeit nur die mit 180 GB alles darunter ist nicht lieferbar.

Eine Alternative wäre Western Digital sind auch schnell und in allen Größen mit 8 MB Cache verfügbar.

Hab mal in einem anderen Forumthread einige Information zusammengetragen, was bei Entscheidung für eine Festplatte helfen könnten.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=69131&highlight=Western+digital
 
hat irgendjemand mal nen realen hörvergleich und kann mir sagen, ob die WD 800JB leiser als eine IBM 180gxp mit 80 gb is?
 
Maxtor flüssigkeitsgelagert ist eine sehr leise Platte. IBM braucht man nichts mehr dazu zu sagen ist Glückspiel!
 
welche maxtor platten sind denn leise? (da is jetzt kein hintergedanke drin, ich weiß es einfach nich *g*)
 
Hi!

@CapJo

Danke dir für den Link. Hab in diesem Thread schon ne frage gestellt. ;D
 
Zurück
Oben Unten