Welche Festplatte für Backups? (120 GB)

Buschmann

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
594
Renomée
0
Standort
Oberfranken
Hoi!

Und zwar hab ich hier ne 80GB Maxtor (6L080J4) werkeln... Nur so wie ich bin, hab ich natürlich immer Angst um meine Daten:)

Drum hab ich mir gedacht, dass ich mir zu Weihnachten ne HD "wünsch" (werd nen Teil selber bezahlen) wo ich dann meine MP3 Sammlung etc. ablegen kann. Primär ist nur die Haltbarkeit (IBM lass ma also mal weg;D), die Lautstärke ist nicht alzu wichtig, sie sollte nur net lauter Pfeifen als die Maxtor. Der Preis ist sollte mal 200 € nicht übersteigen...

Hab mir mal bei Hardwareluxx nen paar Tests angeschaut und hab erstmal die HD's entdeckt:

Western Digital WD Caviar 1200BB [188,80 € bei mindfactory]

Was haltet ihr von der?
Maxtor hat zwar auch ne 120 GB Platte mit 7200 rpm, aber zu der hab ich keinen einzigen Test gefunden :confused:
 
Die hatte ich mal... die ist schon gut, wenn auch nicht gerade SUPERLEISE.
 
Danke schonmal für die Antwort:)

Dachte zwar es kommen noch ein paar mehr, aber hmmm :confused:

Gibt wohl nicht soviel Leute mit 120 GB HD's ??
 
Eigentlich hat Inge ja Recht. Für ein Backup find ich ne Platte nich so prickelnd. Bandlaufwerke fangen so bei 600EUR an, dann aber mit geringer Kapazität (10gigs oder so ähnlich)

Ich mache Backups mit nem Magneto-Optischen Laufwerk, die kosten so um die 300EUR und man bekommt knapp 2300MB auf ein Medium (MO Disks gibts in verschiedenen grössen, 2,3GB um die 20EUR)

Das beste ist aber das du die Teile irgendwo hinschmeissen kannst und nach 10 Jahren immernoch wie am 1. Tag lesbar sind. Die Datensicherheit ist höher als die von Bandlaufwerken, also genau das richtige für 'wertvolle' und sensible Daten. :D ;D ;)
 
Original geschrieben von Buschmann
Hoi!

Und zwar hab ich hier ne 80GB Maxtor (6L080J4) werkeln... Nur so wie ich bin, hab ich natürlich immer Angst um meine Daten:)

Drum hab ich mir gedacht, dass ich mir zu Weihnachten ne HD "wünsch" (werd nen Teil selber bezahlen) wo ich dann meine MP3 Sammlung etc. ablegen kann. Primär ist nur die Haltbarkeit (IBM lass ma also mal weg;D), die Lautstärke ist nicht alzu wichtig, sie sollte nur net lauter Pfeifen als die Maxtor. Der Preis ist sollte mal 200 € nicht übersteigen...

Hab mir mal bei Hardwareluxx nen paar Tests angeschaut und hab erstmal die HD's entdeckt:

Western Digital WD Caviar 1200BB [188,80 € bei mindfactory]

Was haltet ihr von der?
Maxtor hat zwar auch ne 120 GB Platte mit 7200 rpm, aber zu der hab ich keinen einzigen Test gefunden :confused:

was meinst du mit "ablegen"?

deine daten sind bestimmt nicht sicherer, wenn du sie von der einen auf die andre platte verschiebst!
kopierst du aber deine daten auf beide platten, dann sind sie natürlich sicherer, aber da kannste gleich ein raid1 aufsetzen, denn da ersparste dir die arbeit die daten jeden tag abzugleichen

warum brennste net einfach deine mp3 sammlung auf cds
ebenso andere halbwegs wichtige daten, einfach mal auf cd brennen

oder nen dvd brenner, da bekommste wohl schon ein komplettes system auf ne dvd drauf
wobei ich eh kein fan eines komplett-backup bin, ich sicher meine wichtigen daten usw.
das reicht mir
für ein image ändert sich die hardware imo zu schnell, ausserdem gibts dauernd neue treiber für alles mögliche
 
Original geschrieben von BillyBoy
Eigentlich hat Inge ja Recht. Für ein Backup find ich ne Platte nich so prickelnd. Bandlaufwerke fangen so bei 600EUR an, dann aber mit geringer Kapazität (10gigs oder so ähnlich)

Ich mache Backups mit nem Magneto-Optischen Laufwerk, die kosten so um die 300EUR und man bekommt knapp 2300MB auf ein Medium (MO Disks gibts in verschiedenen grössen, 2,3GB um die 20EUR)

Das beste ist aber das du die Teile irgendwo hinschmeissen kannst und nach 10 Jahren immernoch wie am 1. Tag lesbar sind. Die Datensicherheit ist höher als die von Bandlaufwerken, also genau das richtige für 'wertvolle' und sensible Daten. :D ;D ;)

Wir wollns ma nich übertreiben hier^^

Ich bin 16 Jahre alt und verdien net mei eigenes Geld. Außerdem will ich da nicht AUßSCHLIEßLICH Backups drauftun, sondern die HD auch als Emule-HD benutzen.

warum brennste net einfach deine mp3 sammlung auf cds
ebenso andere halbwegs wichtige daten, einfach mal auf cd brennen

Weil sich besagte Sammlung auf über 20 000 MB erstreckt und mir das zuviele CD's sind. Vorallem weil sich die Sammlung jeden Tag um mehrere, mehr oder weniger, große Dateien erweitert und das ganze total unübersichtlich wird (ich weiß dann nimmer was ich noch brennen müsste, was ich schon gebrannt hab usw usf)
Hab letztens erst nen Backup von meinem Trance Ordner gemacht ( 12 400 MB) und da hockst auch ne ganze Weile dran => Zu umständlich!

oder nen dvd brenner, da bekommste wohl schon ein komplettes system auf ne dvd drauf

Das komplette System will ich gar net Backuppen, das Wichtigste sind nur MP3's und nen paar andere Sachen die sich ständig erweitern.
Hab zwar kA was nen DVD-Brenner atm kostet, aber ich schätz mal ungefähr gleich viel wie ne 120 GB HD => Was ist wohl praktischer/besser ? :)


Raid will ich nicht, weil ich dann auf 40 GB verzichten müsste und dann nochmal ALLES von Vorne machen müsste (also wieder zichtausend CD's brennen für Backups -> nene)
 
Hm, also wie gesagt, DVD Zeugs werd ich mir nich kaufen, weils einfach zu teuer kommt (50-60 Mark für 4,7 GB -> löl)

Werd mir dann wohl die Barracuda holen, bei mindfactory (188,90 €) .. alternate ist ewig teuer und sauviel versand ~~

thx :)
 
Naja, über Alternate kann man sich streiten. Super Service und eine massiv grosse Produktpalette haben die, und so lange die Preise nicht zu übertrieben sind im Gegensatz zu anderen Anbietern bestelle ich da eigentlich fast alles. Aber zurück zu Thema...

Die Cuda V ist echt ne geile Platte, damit wirst du keine Probleme haben auch auf die Dauer gesehen nicht. ;D


So long... ;)
 
Original geschrieben von BillyBoy
Naja, über Alternate kann man sich streiten. Super Service und eine massiv grosse Produktpalette haben die, und so lange die Preise nicht zu übertrieben sind im Gegensatz zu anderen Anbietern bestelle ich da eigentlich fast alles. Aber zurück zu Thema...

Die Cuda V ist echt ne geile Platte, damit wirst du keine Probleme haben auch auf die Dauer gesehen nicht. ;D


So long... ;)


??? Die Baracuda V gibs doch erst seit 1-2 Monaten. Woher willst du also wissen das die genauso langlebig ist wie die 4er Serie. ???
 
Original geschrieben von BillyBoy


Weil Seagate keinen Müll herstellt. ;)

soviel zu deiner fachlichen kompetenz :)




Original geschrieben von Buschmann


Wir wollns ma nich übertreiben hier^^

Ich bin 16 Jahre alt und verdien net mei eigenes Geld. Außerdem will ich da nicht AUßSCHLIEßLICH Backups drauftun, sondern die HD auch als Emule-HD benutzen.



Weil sich besagte Sammlung auf über 20 000 MB erstreckt und mir das zuviele CD's sind. Vorallem weil sich die Sammlung jeden Tag um mehrere, mehr oder weniger, große Dateien erweitert und das ganze total unübersichtlich wird (ich weiß dann nimmer was ich noch brennen müsste, was ich schon gebrannt hab usw usf)
Hab letztens erst nen Backup von meinem Trance Ordner gemacht ( 12 400 MB) und da hockst auch ne ganze Weile dran => Zu umständlich!



Das komplette System will ich gar net Backuppen, das Wichtigste sind nur MP3's und nen paar andere Sachen die sich ständig erweitern.
Hab zwar kA was nen DVD-Brenner atm kostet, aber ich schätz mal ungefähr gleich viel wie ne 120 GB HD => Was ist wohl praktischer/besser ? :)

ach stimmt, hab ja ganz vergessen, dass die seagates gottes persönliches werk sind, und noch nie defekte hier im forum zu verzeichnen waren ;)


Raid will ich nicht, weil ich dann auf 40 GB verzichten müsste und dann nochmal ALLES von Vorne machen müsste (also wieder zichtausend CD's brennen für Backups -> nene)

1. dvd-brenner: ca. 300€
2. dvd-r rohlinge afaik ca. 1,5€ das stück (100er spindel)

3. bei nem raid1 musste garnix neumachen, nur die platte spiegeln (nix neu installieren, einfach einbauen und im raid bios spiegeln!)
und wie kommst du auf 40gb verlust?
wenn du noch ne 80er ranbaust für ein raid1 verlierste die vollen 80gb!

4. du hast immer noch net geschrieben wie du deine platte nutzen willst!
wenn du die daten auf beiden platten gleichzeitig speicherst, ist sowas wie ne gewisse datensicherheit gegeben
verschiebst du die daten nur, dann sind sie genauso (un)sicher wie im moment auch
 
Original geschrieben von OmaKuschel

1. dvd-brenner: ca. 300€
2. dvd-r rohlinge afaik ca. 1,5€ das stück (100er spindel)

Zu teuer:)

3. bei nem raid1 musste garnix neumachen, nur die platte spiegeln (nix neu installieren, einfach einbauen und im raid bios spiegeln!)
und wie kommst du auf 40gb verlust?
wenn du noch ne 80er ranbaust für ein raid1 verlierste die vollen 80gb!

Hm, kenn mich mit Raid net so aus, aber Du wirst wohl recht haben:)
Warum 40 GB Verlust? Na weil ich ne 120 GB HD haben will, und nicht ne zweite 80'ger:)

4. du hast immer noch net geschrieben wie du deine platte nutzen willst!
wenn du die daten auf beiden platten gleichzeitig speicherst, ist sowas wie ne gewisse datensicherheit gegeben
verschiebst du die daten nur, dann sind sie genauso (un)sicher wie im moment auch

Aaaaaaaaaaaalso:)

Und zwar will ich auf der neuen Platte NICHT meine KOMPLETTE jetzige Platte SPIEGELN, sondern NUR einige Dateien. Diese Dateien werde ich zum GRÖßTENTEIL weiterhin auf der JETZIGEN Platte behalten. Die NEUE Platte werde ich dann auch für Emule nutzen (womit meine JETZIGE Platte "etwas" entlastet wird*g*).

Also verschoben werden da keine Dateien, ich möchte nur die wichtigsten Sachen lieber zweimal haben, als vielleicht gar kein mal:)
 
hi@all!!
also ich habe ne WD 1200JB (das ist die mit 8 mb cache) und ich kann wirklich nicht klagen, hören tu ich sie nur beim booten (mein nt übertönt alles *buck* , aber das ist ein anderes thema). also wenn ich mir so 'ne WD 1200 holen würde, würde ich auch die JB nehmen, die kostet zwar was mehr, aber sie hat ne bessere performance (besonders wenn du mehrere progs laufen lässt, die oft auf die hdd zugreifen, oder beim rippen und späterem umwandeln) und zudem hat sie 3 jahre herstellergarantie, die BB nur eins. ich glaube die seagate platten haben auch nur ein jahr herstellergarantie, oder??
also meine empfehlung:
WD 1200 JB

gruß,
nrwler
 
hmpf^^

Naja die WD mit 120 GB gibts ja auch schon ne ganze Zeit länger (also der Test von der BB ist im Januar gemacht worden) und die Seagate gibts erst seit 2 Monaten, demnach wäre es ja wohl besser wenn ich mir die WD zulegen würde, weil die ja schon ne längere Zeit durchgehalten hat (hab nix negatives über die gefunden^^)

Aber Seagate gilt ja nunmal als einer der zuverälässigstens Hersteller...

uff... Ach ich nehm die Seagate, basta;D

Werd se mir dann evtl. scho morgen bestellen, schei** auf Weihnachten ich brauch die jetz^^
 
Original geschrieben von BillyBoy


Soviel zu relativ sinnfreien Kommentaren. Fachliche Kompetenz spielt bei diesem neuen Produkt keine Rolle, hier müssen viel mehr Erfahrungswerte überzeugen im Bezug auf die bisherigen Produkte von Seagate. Liebe Oma... ;)

drehst du es immer wie du es brauchst?

bringt IBM neue serie, dann sagst du, sie muss sich erstmal beweisen
bringt seagate ne neue serie, dann schliesst du vom vorgänger auf die neue serie

sicherlich haben sich viele leute damals auch ne gxp75 angeschafft, weil die vorgänger so toll waren ;)


dass es für dich nur die extra tollen seagates gibt, ist ja jetzt jedem klar, ne andre meinung solltest du aber akzeptieren, denn es gibt auch user die platten von seagate und ibm besitzen, und mit beiden zufrieden sind

übrigens, sinnfrei sind u.U. deine seagate sprüche, die selbst die seagate marketingabteilung nicht besser hätte formulieren können
respekt!
 
Ich sagte ja nichts negatives über HDD´s anderer Hersteller. Und das ich hier eine eher subjektive Meinung bringe ist ja wohl klar, weil sich im Endeffekt jeder auf seinen Favoriten festlegt. Ich habe hier nichts anderes getan als mein Meinung und Erfahrung über diesen Hersteller kund zu tun.

Wiederum akzeptiere ich auch andere Meinung, ich versuche mich aber gegebenenfalls zu rechtfertigen sobald einige Kommtentare ein Streitgespräch förmlich provozieren. Und ich drehe die Sachen bestimmt nicht so wie ich es grad brauche. Das lässt sich ja auch ganz einfach nachzuvollziehen.

Seagate Marketing Abteilung? *g* Danke für das Kompliment ;) Kannst du ein Beispiel anführen?

Das ist doch der selbe Mist wie bei Intel und AMD oder Nvidia oder ATi... jeder gibt seine Meinung ab, und irgendwann eskaliert das ganze weil andere ihr Meinung so sehr verfechten das sie gar nicht merken das alles in einem Streigespräch endet und sowieso nichts dabei rauskommt.

Ich sage ja auch nicht 'Kauf auf keinen Fall WD, das ist der letzte Dreck!'...


So und jetz fängst du wieder an meinen Kommentar auseinander zu pflücken um mich irgendwie dumm da stehen zu lassen, denn darauf läuft es hinaus... ob bewusst oder nicht lass ich jetzt mal so im Raum stehen. ;)
 
Original geschrieben von BillyBoy
Ich sagte ja nichts negatives über HDD´s anderer Hersteller. Und das ich hier eine eher subjektive Meinung bringe ist ja wohl klar, weil sich im Endeffekt jeder auf seinen Favoriten festlegt. Ich habe hier nichts anderes getan als mein Meinung und Erfahrung über diesen Hersteller kund zu tun.

Wiederum akzeptiere ich auch andere Meinung, ich versuche mich aber gegebenenfalls zu rechtfertigen sobald einige Kommtentare ein Streitgespräch förmlich provozieren. Und ich drehe die Sachen bestimmt nicht so wie ich es grad brauche. Das lässt sich ja auch ganz einfach nachzuvollziehen.

Seagate Marketing Abteilung? *g* Danke für das Kompliment ;) Kannst du ein Beispiel anführen?

Das ist doch der selbe Mist wie bei Intel und AMD oder Nvidia oder ATi... jeder gibt seine Meinung ab, und irgendwann eskaliert das ganze weil andere ihr Meinung so sehr verfechten das sie gar nicht merken das alles in einem Streigespräch endet und sowieso nichts dabei rauskommt.

Ich sage ja auch nicht 'Kauf auf keinen Fall WD, das ist der letzte Dreck!'...

...

soweit ist ja alles ok, den rest unten .... naja!

dennoch hast du mir nicht erklären können, warum die cuda5 von dir vorschusslorberen bekommt, sich alle andren serien erstmal beweisen müssen

dass ich deine fachliche kompetenz hier angezweifelt habe, dürfte selbst für dich nachvollziehbar sein

allgemein möchte ich hier mal anmerken, dass sich SEHR viele nach so einer aussage persönlich angegriffen fühlen (das ist ausdrücklich nicht auf dich bezogen billy, mit dir kann man ja einigermassen normal weiterdiskutieren)
wir sind hier net im kindergarten wo jeder gleich losheult, nur weil der eine den andren kritisiert
auch dass einige dann gleich persönlich werden, ist absolut daneben
oder wie schauts bei euch auf der arbeit aus, gibts da keine diskussion oder kein streitgespräch mit dem chef oder kollegen?
und seid ihr dann hinterher auch immer eingeschnappt und greift den kollegen persönlich an?
vielen merkt man halt noch ihre (geistige) jugend an ;)
ich halte das p3dnow forum immer noch für das beste in deutschland, kein bock auf 3dcenter oder hardwareluxx niveau abzusinken! (weder inhaltlich, noch flame-war-technisch)
wer nicht kritikfähig oder viel zu harmoniebedürftig ist, der ist glaub ich in einem diskussionsforum fehl am platz
 
hol dir einfach die billigste platte, die du finden kannst. reicht doch für ein backup :)
 
Hab mir jetzat die Seagate bei mindfactory bestellt.. 198,79 inkl. Versand, basta*g*

Hab mich hier stundenlang gequält mit der Frage ob nu WD oder Seagate, wollts schon auswürfen ;D
Hab mich aber für die Seagate entschieden:)
 
Zurück
Oben Unten