netzwerkkabel

Avater366

Captain Special
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
244
Renomée
0
kleine frage...

was unterscheidet die beiden verschiedenen netzwerkkabel mit rj45-stecker?

...oder 2

wenn ich den laptop mit meinem pc verbinde brauche ich ein crossoverkabel, oder?

danke im voraus
 
Tach erstmal

ganz einfach:

1. Ein normales Twisted-Pair-Kabel ist gerade durch verbunden, also von Pin 1 am ersten Stecker zu Pin 1 am zweiten Stecker und Pin 2 zu Pin 2 usw. also etwa so:
Stecker 1 - Stecker 2
Pin 1 -------------- Pin 1
Pin 2 -------------- Pin 2
Pin 3 -------------- Pin 3
Pin 4 -------------- Pin 4
Pin 5 -------------- Pin 5
Pin 6 -------------- Pin 6
Pin 7 -------------- Pin 7
Pin 8 -------------- Pin 8
Damit jetzt die Daten von einem Sende-Pin auch zu einem Pin (am anderen PC) kommen, der Daten empfangen kann, müssen ein paar der Drähte umgedreht werden. Normalerweise macht das ein Hub oder Switch. Wenn du keinen Hub/Switch in der Verbindung hast, brauchst du ein Crossover-Kabel:

2. Ein Crossover-Kabel ist auch ein Twisted-Pair-Kabel, allerdings sind 2 Adernpaare vertauscht, damit (bei einer Direktverbindung zwischen 2 PCs) die Daten von einem Sendeport zu einem Empfangsport kommen und nicht zu einem anderen Sendeport. Würde man für eine Direktverbindung ein normales (nicht gekreuztes) Kabel benutzen, würden die Daten von einem Sende-Port zum gegenüberliegenden Sende-Port geschickt, was ja nicht geht, denn sie müssen zu einem Empfangsport.

Verstanden ?

Hoffe dir helfen zu können :)

Procyon
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Procyon_theEvil
Tach erstmal

ganz einfach:

1. Ein normales Twisted-Pair-Kabel ist gerade durch verbunden, also von Pin 1 am ersten Stecker zu Pin 1 am zweiten Stecker und Pin 2 zu Pin 2 usw. also etwa so:

Damit jetzt die Daten von einem Sende-Pin auch zu einem Pin (am anderen PC) kommen, der Daten empfangen kann, müssen ein paar der Drähte umgedreht werden. Normalerweise macht das ein Hub oder Switch. Wenn du keinen Hub/Switch in der Verbindung hast, brauchst du ein Crossover-Kabel:

2. Ein Crossover-Kabel ist auch ein Twisted-Pair-Kabel, allerdings sind 2 Adernpaare vertauscht, damit (bei einer Direktverbindung zwischen 2 PCs) die Daten von einem Sendeport zu einem Empfangsport kommen und nicht zu einem anderen Sendeport. Würde man für eine Direktverbindung ein normales (nicht gekreuztes) Kabel benutzen, würden die Daten von einem Sende-Port zum gegenüberliegenden Sende-Port geschickt, was ja nicht geht, denn sie müssen zu einem Empfangsport.

Verstanden ?

Hoffe dir helfen zu können :)

Procyon

gute erklärung

auch den unterschied twisted-pair <-> crossover checken nicht alle (nichtmal die tollen PC XY zeitschriften)
twisted pair heissen die kabel deshalb, weil wenn man das kabel aufschneidet, man immer 2 adern miteinander verdreht sieht
 
danke, genau so eine erklärung hab ich mir erhofft. super...

habs mir eigentlich genauso vorgestellt und erst zu zweifeln begonnen als das besch****** netzwerk zwischen pc und laptop nicht funktionieren wollte.
aber wie ich hier entnehme gibs bei falschem kabel unmöglich eine teilweise funktionierende verbindung, ergo kein falsches kabel.

dann schieb ich die probleme eben auf meinen lieblingssündenbock windoof;D
 
an sich keine schlechte idee, allerdings hab ich das netzwerk nur einen tag gebraucht um den unisauglaptop mal ne chance zu geben "sich auszusprechen", und am ende hats ja auch funktioniert.
danke noch mal für di supereklärung @Procyon_theEvil
 
Zurück
Oben Unten