Welche Festplatte für RAID ?!

eNdless

Lt. Commander
Mitglied seit
26.03.2002
Beiträge
135
Renomée
0
Ich will mir jetzt bald das:

EPOX EP-8K5A3+ Athlon/Duron Socket A UDMA/133 VIA KT333 DDR Sound RAID LAN USB2.0

hohlen.
Wie ihr ja lesen könnt unterstützt es ULTRA DMA 133.
Also was genau für eine Festplatte soll ich mir hohlen ?! Denn bisher laufen ja nur die Maxtor-Platten aud UDMA 133, WD und IMB gibts nur mit UDMA100.

Der reinen Logik zufolge müssten die MAXTOR platten auf meinem System besser laufen als die anderen (UDMA 100er). Oder ire ich mich da ?
 
Hi,

meiner Meinung nach ist UDMA 133 eh bloß ein Marketing Gag. Keine IDE Platte schafft es bislang die UDMA 100 Schnittstelle voll zu nutzen. Der Datendurchsatz ist immer geringer als es in der Theorie möglich ist.

Am besten für Raid 0 sind - leider - Platten von IBM. Auch wenn ich mir persönlich sicherlich keine IBM Platte mehr kaufen würde.

Seagate Platten sollen angeblich mit einer Raidoptimierten Firmware ebenfalls gut laufen.

Die Perfomance von meinen beiden WD's mit 8 MB Cache ist eher gering.

Gruß
Kirschi
 
Lohnt es sich dann überhaupt ein RAIS System laufen zu lassen ?!
 
eigentlich nicht. Unter W2K ist es bei mir minimal schneller als mit ner Single-Platte und WinXP ist sowieso sauschnell.

Ich würde mir kein Raid mehr zusammenstellen.
 
raid 0 lohnt sich wenn regelmässig sehr grosse datenmengen bearbeitet (bildbearbeitung, videoschnitt (kein encodieren ;) ) etc.) oder datenbanken laufen oder man mit raid 1 höhere ausfallsicherheit bei festplattendefekten haben möchte (kein schutz gegen fehlendes backup!!!)

in einem normalen arbeitsplatzrechner treffen diese vorraussetzung eher selten zu.

gruss
a
 
Original geschrieben von Kirschi
...Unter W2K ist es bei mir minimal schneller als mit ner Single-Platte und WinXP ist sowieso sauschnell.
...

hö?

also zum thema:
ob sich ein raid0 lohnt musst du schon selber wissen

bzgl. festplatten:
im grunde sind alle super geeignet für ein raid0, mit wenigen ausnahmen

die seagate barracuda4 hatte probleme, da musste man seine seagate einschicken und bekam die firmware getauscht bzw. ne andre platte von denen
die hat dann auch im raid0 gut funktioniert
aktuell ist die cuda5, raid0 probleme sind nicht bekannt

ein anderes bekanntes problem ist das mit den WD platten mit 8mb cache
das hatte ähnlich fatale folgen für die performance wie bei seagate
ob WD das problem behoben hat, oder ob es auch bei den neune bis 200gb fassenden platte immer noch so ist, weiss ich nicht


so, und zum thema "welche festplatte" gibts genug andre threads
wenn du das obige beachtest, kannste eigentlich jede neue platte kaufen
 
Ich hatte erst die IBM UDMA 100 dran, nun die Maxtor UDMA 133.
Es gibt KEINEN Unterschied in der Performance.
 
Original geschrieben von SUNSHINE
Ich hatte erst die IBM UDMA 100 dran, nun die Maxtor UDMA 133.
Es gibt KEINEN Unterschied in der Performance.


kommt ja auf die leistungsfähigkeit der plattenhardware an, und nicht nur aufs interface
udma100 reicht völlig, udma66 hingegen würde schon bremsen
udma133 isn marketinggag, deswegen gibts auch nur einen hersteller, der sowas einsetzt (maxtor)
--> ist unnütz da es eh drch sata ersetzt wird
 
Ist eigentlich bekannt, ob bereits RAID on Board für S-ATA verbaut werden soll?
 
es gibt keine besseren platten für raid als ibm. (gxp120)

die raidobtimierten cuda4 sind immer noch langsam.
western platten sind auch gut; bis auf die 8 MB versionen (aber nicht so schnell wie die ibm)
maxtor sind halbwegs zu gebrauchen (performance zwischen cuda4 und western)

wie es mit der cuda5 und den neuen ibm gxp180 aussieht weiss ich noch nicht (obwohl ich erwarte, dass die gxp180 mit 8mb alles bisher dagewesene in sachen ide-raid in den schatten stellt)

king
 
Original geschrieben von Kingalive
es gibt keine besseren platten für raid als ibm. (gxp120)

die raidobtimierten cuda4 sind immer noch langsam.
western platten sind auch gut; bis auf die 8 MB versionen (aber nicht so schnell wie die ibm)
maxtor sind halbwegs zu gebrauchen (performance zwischen cuda4 und western)

wie es mit der cuda5 und den neuen ibm gxp180 aussieht weiss ich noch nicht (obwohl ich erwarte, dass die gxp180 mit 8mb alles bisher dagewesene in sachen ide-raid in den schatten stellt)

king

könnte sein, hoffentlich verbockt es ibm nicht mit den 8mb cache, so wie wd

sunshine:
intel will afaik in zukündftige southbridges 6 sata anschlüsse reinpflanzen (bisher warens ja 2 ide ports, jeweils für 2 laufwerke)
also in zukunft gibst 2 anschlüsse mehr standardmäßig
und raid soll an den onboard sata anschlüssen von intel von haus aus möglich sein
so zumindest meine information, stand glaub ich mal vor ner ganzen weile in der c't


sata raid gibts mittlerweile ja teilweise schon onboad, allerdings wie immer halt per promise/highpoint/siliconimage -chip direkt oder per ata-sata wandler
die wandler bremsen übrigens NIX aus, wie viele (auch ich) vermutet haben
 
Zurück
Oben Unten