Unberechtigte Benutzung des eigenen Namens

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Hi...

Ich habe dies bereits an Sepp persönlich geschrieben, jedoch habe ich mich entschlossen aufgrund des evtl. allgemeinen Interesses das auch hier zu posten.

Der Tatbestand ist die unberechtigte Nutzung meines Namens ohne mein Wissen oder mein Einverständnis. Die eingeweihten und regelmäßigen Leser dieses Forums werden wissen worum es geht, für alle anderen hier der entsprechende Thread:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Off-Topic&action=display&num=993049808

Die Tatsache das mein Name dort benutzt wird dulde ich keineswegs, absolut irrelevant wofür diese Name benutzt wird. Meine Frage ist nun ob die Möglichkeit besteht gegen sowas rechtliche Schritte einzuleiten. Ich gedenke das noch nicht in diesem Falle zu tun, bei Wiederholung bin ich jedoch bereit alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Deswegen meine Frage: Besteht die Möglichkeit, soweit die Identität der betreffenden Person bekannt ist (Und das ist sie, ich werde sie jedoch hier nicht verraten, Sepp, Nero24 und ich sollen die einzigen bleiben die den Namen der betreffenden Person kennen) rechtliche Schritte einzuleiten? Und um was für Schritte handelt es sich hierbei genau?

Danke schon im Voraus.
 
Nein. Nicht dass ich wüsste, da er ja keine Straftat beging und nur die Benutzung eines anderen Namens für ein Internetforum ist dafür bei weitem nicht genug. Hätte er sich beispielsweise verfassungswidrig geäußert usw. dann wäre das ausreichend aber das reicht leider, obwohl es natürlich sehr ärgerlich ist.

mfg
 
So ganz kann ich dich aber auch nit verstehen. Warum hast du nit den Thread unter D'Espice gepostet?? Mein realname is überrings Patrick- Oh Gott! Kann ich mich jetzt auch selber verklagen? ;D *lol* *lol*
 
Du scheinst das nicht zu verstehen... Martin Jungowski bin zwar schon ich, jedoch habe ich dieses Posting nicht gemacht, sondern jemand anderes in meinem Namen.
 
Asooooooo! lol Jetzt ich verstehen! Hab erst gedacht, du gast deinen eigenen Namen genommen, um den Thread zu starten. Und das dich das Kommentar von Jessix gestört hat... Na dann kann ich dich natürlich voll und ganz verstehen! ;) So ne Frechheit!! War bestimmt wieder MK... ;D Na, aber das Problem wurde ja jetzt von Nero gelöst. :)
 
MK ist aber durchaus möglich, da er meinte er würde jetzt bei taktsucht.de im forum stunk machen wollen. aber ist nur ne Möglichkeit und D'Espice wiss ja wer es ist und von daher geht der spinner uns nichts an.
 
MK hat es bereits bei mir im Forum versucht, aber wurde sofort geblockt.
Und ich möchte nochmal sagen das sowohl mir, als auch Nero bekannt ist wer die betreffende Person ist, und möchte das bitte nicht weiter breittreten hier.
 
/me setzt sich mit dem Threadverfasser in Verbindung.
Grundsätzlich besteht in Fällen des Namensmißbrauchs die Möglichkeit einer Unterlassungsklage.
 
Ich kann den Ärger verstehen, aber der Schaden hält sich doch in Grenzen, oder? Und dadurch, dass die Sache hier öffentlich gemacht wird, steht doch eigentlich der Faker hier wie ein dummer Junge da (wahrscheinlich ist er das auch). Mein Vorschlag: lacht ihn aus  *lol* *lol* *lol*
und vergesst die Geschichte.
 
Unterlassungsklage ? *lol*
Selten so gelacht ! Mag zwar sein, das er D'Espice damit verarschen wollte, aber es gibt zwei Probleme :

1. Der Namensmissbrauch hat niemandem geschadet und ist nicht in grossem Umfang geschehen - ein Gericht wird das kaum verhandeln, siehe 2.

2. Grösseres Problem : Es wird kaum ein Gericht geben, welches sich damit beschäftigen wird - GERINGFÜGIGKEIT ! Der Fall würde vermutlich gar nicht erst angenommen weil es da draussen niemanden interessiert das sich irgendjemand in irgendeinem Forum unter irgendeinem falschen Namen eingetragen hat...

Da die betreffende Person bekannt ist, würde ich sagen das ihr das ganz einfach privat klärt... 8)
 
@bombtrack:
Hier irrst du gewaltig.
Ich kann auch jemanden wegen ner Mark verklagen.
 
Das Gericht will ich sehen !
Jemanden wegen so einer Sache zu verklagen ist doch lachhaft, das wird dir auch ein Richter erzählen...wetten ?
 
Du kennst dich aus?
 
Ich nich - aber meine Mutter (Paragraphenreiterin ;))
Und die meint das man zwar Klage einreichen könnte (z.B. wegen einer Mark) , aber der jeweilige Richter diese Klage eher an eine Schiedsstelle verweisen würde als das zu verhandeln. Mit dem Namen das würde so gut wie garantiert nicht angenommen, weil es eben sehr geringfügig ist und niemand Schaden genommen hat. Letztendlich kommt es zwar auf den jeweiligen Richter an, doch das es so läuft wäre (nach aussage meiner mudder) wahrscheinlich.
Garantieren kann ich natürlich für nichts...
 
Also die Person ist mir bekannt, aber mit dieser Person vernünftig reden fällt weg wegen ist nicht, denn:
  • 1. Die Person streitet trotz eindeutiger Beweisführung über die IP-Adresse alles ab (Die Person hat 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Thread mit eigenem Namen hier gepostet, mit der gleichen IP. Was ein Zufall aber auch...)
  • 2. Die Person sofort ausfällig wird sobald man sie auf etwas anspricht, und mir mit einer Gegenklage gedroht hat (Woraufhin ich mich beinahe totgelacht hätte)
  • 3. Die Person ungefähr so intelligent ist wie eine benutzte Zahnbürste, und eine vernünftige Diskussion mit dieser Person ohne das sie sofort unter der Gürtellinie argumentiert nicht möglich ist.

Und ob damit Schaden angestellt wurde oder nicht lässt sich drüber streiten, ich sehe es als persönliche Beleidigung an beispielsweise, mit dem Ziel meinen Ruf zu schädigen. Und in diesem Fall wäre die Klage nicht auf eine Mark beschränkt.
 
So intelligent wie ne benutzte Zahnbürste ? Uiuiui...
Wenn es wirklich ne gezielte "Beleidigung" war, dann kann man es ja mal mit einer Klage probieren [auch wenn ich es immernoch für unwahrscheinlich halte, das ein Gericht sowas annimmt]. Wenn du keinen Bock auf nen Prozess/Klage hast, dann las die Zahnbürste Zahnbürste sein und gehe nicht auf so 'nen Mist ein. Ich glaube nur so kann man solchen Personen (aussergerichtlich) begegnen...

 
Zurück
Oben Unten