Notebook Kaufberatung

Metzler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
727
Renomée
0
Standort
Good ol' Bavaria
So, ich habe mich inzwischen auf drei Notebooks beschränkt, eines von denen will ich kaufen.

- HP Omnibook XT 1500 5XXX (Leider nur ein Jahr Garantie...)
- Samsung P10 XTC 1700
- Gericom X5 Force 1840 (Das Angebot von Media Markt mit Wireless Lan)

Der HP fällt eigentlich schon so gut wie raus, bleiben immer noch zwei.
Tendenziell neige ich zum Gericom wegen der rein nominell guten Austattung. Ja, ich kenn den Ruf von Gericom, aber zu dem Notebook habe ich auch viel gutes gehört.
Da ich in einem alten Thread (per Suchmaschine gefunden) gelesen habe, dass Gericom Akkus nach einem halben Jahr nur noch einen Bruchteil der Leistung zustande kriegen, wollte ich fragen, ob das inzwischen immer noch so ist, bzw. ob man bei Gericom die Akkus austauschen lassen kann.
Ansonsten vielleicht einfach ein paar Meinungen von Leuten, die Erfahrungen mit diesen Notebooktypen haben und / oder einfach nur Kaufempfehlungen für einen der drei aussprechen wollen.

Danke für eure Mühen !
 
Du solltest vielleicht noch dazuschreiben, warum genau du die Auswahl auf diese drei Geräte beschränkt hast und was genau deine Kriterien waren. Auch ganz wichtig ist ein ungefähres Anwenderprofil: Wofür wird das Laptop eingesetzt? Wird es viel herumgetragen und mobil benutzt?
PS: Finger weg von Billiggeräten wie Gericom, da handelt man sich nur mehr Ärger ein als man ertragen kann. Ich erlebe das täglich an der Uni, jeden Tag fällt mindestens ein weiteres Gericom/Medion/Elitegroup/Sonstiger Billigerhersteller Laptop aus, entweder irgendein Defekt oder recht häufig Akkufehler. Leere Akkus nach 20 Minuten Betrieb sind übrigens bei den Billiggeräten nach ca. 1 Monat fast schon Standard bei täglicher Verwendung.
Klar, Uni ist eine harte Umgebung, jeden Tag durch die Gegend geschleppt werden und viel aushalten müssen. Aber schließlich sollten Laptops genau dafür konstruiert werden, nicht umsonst hält mein PowerBook 1400 schon sein fünftes Jahr durch mittlerweile... und immer noch ohne jegliche Mängel oder Fehler. Ergo: Qualität lohnt sich.
 
Prinzipiel kann ich aus eigner Erfahrung sagen das Xforce 1840 qualitativ schon spitze ist zudem beim WL ein Zusatzakku dabei ist.

Das P10 XTC ist aber auch Klasse, weil es die alten Anschlüsse(seriell parallel) noch hat und war im September bei uns der Renner.

Rücklauf gab es aber bei beiden Geräten nicht bis jetzt zumindest nicht bei uns im Markt.
Der Geforce Chip im 1840 ist minimal schneller als der 7500 im P10 das macht die Kuh aber auch nicht fett.
Mein Fazit:
Wenn seriell und parallel noch wichtig sind P10.
WL und 2.Akku sprechen klar fürs Xforce 1840 ebenso das Preisleistungsverhältnis.

Greets
Ray2k
 
ich versteh net wieso manche Leute immer noch überlegen ein Gericom zu kaufen...

ich würd auch sagen du postest mal deine genauen Anforderungen und dann wird sich schon was vernünftiges finden..
 
@Feuerspucker
Hast du schonmal das Xforce in Händen gehalten???
 
Tjo das ist genau der Punkt damit hat Gericom noch über Jahre zu kämpfen.
Sinitec leistet aber definitiv keine so schlechte Servicearbeit wie die Vorgänger.
Und das X5Force sticht aus den auch von mir nicht gernverkauften Webgine Webshox einerlei heraus.
 
Das sind aber meist genau die MassenGeräte der Webshox und Webgine Reihe unter 1500€
Ich sehe bei uns im Markt schon ziemlich genau wie die nachwievor zurückommen.
Das X5force halt zum Glück nicht.
 
Was ich suche, ist eine eierlegende Wollmilchsau, von allem also etwas.
Relativ leicht, ordentliche Akkuzeit (egal ob mit ein oder zwei Akkus), auch für 3D geeignet und eben am besten gleich 2 Jahre Garantie inclusive.
Anwendungsgebiete sind unter anderem auch ab und zu Uni (wobei nicht täglich und wenn dann auch nur in gewissen Vorlesungen), sprich auch nicht allzu schwer (ein Freund schleppt einen Siemens Amilo D 8800 durch die Gegend, meine Fresse ist das Teil schwer... Aber wieso verbaut Siemens auch Desktop P4s...)

Bisher habe ich auch immer sehr viel schlechtes über Gericom gehört, nur in letzter Zeit (und insbesondere über den X5 1840 von Media Markt) habe ich erstaunlich viel gutes gehört, auch dass der Support sich verbessert...

P.S.: Wie kann es sein, dass Li-Ionen Akkus so schnell kaputt gehen ? Ich dachte genau dieser Typ von Akku ist gegen den Memory Effekt halbwegs immun
 
Wird schon werden ;)
Ausserdem verbauen die nur Intel Prozzis...und von denen halt ich in Notebooks noch weniger als in Desktop PCs... zumindest die P4s...

Da ist mir mein Compaq schon weit lieber ;)
 
Original geschrieben von Metzler
Was ich suche, ist eine eierlegende Wollmilchsau, von allem also etwas.
Relativ leicht, ordentliche Akkuzeit (egal ob mit ein oder zwei Akkus), auch für 3D geeignet und eben am besten gleich 2 Jahre Garantie inclusive.
Anwendungsgebiete sind unter anderem auch ab und zu Uni (wobei nicht täglich und wenn dann auch nur in gewissen Vorlesungen), sprich auch nicht allzu schwer (ein Freund schleppt einen Siemens Amilo D 8800 durch die Gegend, meine Fresse ist das Teil schwer... Aber wieso verbaut Siemens auch Desktop P4s...)

Bisher habe ich auch immer sehr viel schlechtes über Gericom gehört, nur in letzter Zeit (und insbesondere über den X5 1840 von Media Markt) habe ich erstaunlich viel gutes gehört, auch dass der Support sich verbessert...

P.S.: Wie kann es sein, dass Li-Ionen Akkus so schnell kaputt gehen ? Ich dachte genau dieser Typ von Akku ist gegen den Memory Effekt halbwegs immun
Naja, denk einfach daran, dass der Uni-Alltag hart ist. Ich weiß jetzt nicht wie dies beim X5 aussieht, aber die Gericom/Medion/IPC/Elitegroup-Geräte sind an den Universitäten die am meisten verhassten Notebooks die es gibt. Dafür gibt es primär zwei Gründe:

1) Lüfter laufen die ganze Zeit und pusten dem Vordermann einen dicken Batzen heißer Luft um die Ohren... und das die gesamte Vorlesung durch
2) Lüfter sind höllisch laut und können speziell in der Bibliothek zu Wutausbrüchen anderer Studenten führen. Ich habe selber fast schon mal ein solches Gerät auf den Boden geschmettert vor Wut, weil es einen Höllenlärm gemacht hat.
 
Und genau da habe ich von diesem X5 gehört, dass die Lüfter nur dann laufen, wenn du wirklich rechenintensive Sachen damit machst und dann auch nur sehr leise... Da ist ja eine Mobile und keine Desktop CPU drin !
Zitat Spotlight : "3. Schön leise, Lüfter fährt wirklich nur bei Games und rechenintensiven Proggies hoch. Und dann auch nicht so laut wie das ALDI Teil! (hatte ich für eine Woche) Bäääääh.."
 
Bei langer Laufzeit und wenig Lärm/Wärmeabgabe kommen wohl nur Schlepptops mit P3- oder Celeron Tualatin mit richtiger Grafikkarte oder eines mit mobilem AthlonXP .
Der XP hat den Vorteil der besseren Geschwindigkeitsabstufung je nach Anfordernissen und saugt dadurch nicht so viel Saft .
Keineswegs darf man sich einen Desktop P4 oder Celeron andrehen lassen .
 
Original geschrieben von Denniss
Bei langer Laufzeit und wenig Lärm/Wärmeabgabe kommen wohl nur Schlepptops mit P3- oder Celeron Tualatin mit richtiger Grafikkarte oder eines mit mobilem AthlonXP .
Der XP hat den Vorteil der besseren Geschwindigkeitsabstufung je nach Anfordernissen und saugt dadurch nicht so viel Saft .
Keineswegs darf man sich einen Desktop P4 oder Celeron andrehen lassen .
Wenn es um wirklich lange Laufzeit geht, würde ich auch vom Athlon XP abraten und ausschließlich Pentium III-M, Celeron, VIA C3 oder Transmeta Crusoe bevorzugen. Logischerweise mit Leistungseinbußen, aber für normalen Laptopbetrieb noch alle vollkommen ausreichend.
 
So. Ich war heute beim Media Markt und hab mir dort das Gericom X5 und das P10 angeschaut.
Das Gericom hat mir vom Mousepad her gar nicht gefallen, das P10 hingegen sah ganz gut aus.
Schlimm fand ich den Verkäufer, der meinte, alles besser zu wissen.
Auf die Frage, was ich denn studiere, und ich "Angewandte Informatik" meinte, sagte der, ja da hantiert man viel mit Zahlenreihen, da braucht man mindestens 512 MB RAM... *lol*
Dann fragte er uns besserwisserisch, was denn der Unterschied zwischen einem P4 und einem Celeron sei. Da hat er dann uns erklärt, dass der Celeron weniger Strom braucht und der 2nd Level Cache auf dem Motherboard verbaut wird *lol*
Ich hab lieber nix gesagt ;D, der Kerl hat mich so oder so genug aufgeregt.
Da wollte er uns erklären, was an der Grafikkarte schlechter sei (ohne dass wir ihn gebeten hätten, genausowenig wie bei dem P4 - Celeron Vergleich). Er sagte, dass sie die Texturen nicht so darstellen kann und man bei spielen den Nebel ausstellen muss *lol*
Schlimm. Das hat Nerven gekostet ;)
Wie dem auch sei, ich habe soeben das P10 bestellt (nicht bei Mediamarkt, sondern bei www.stoll-shop.de für 1704 Euro anstelle der 1799 Euro bei Mediamarkt).
 
An deiner Stelle hätte ich das Gerät beim MM genommen, da haste deinen Händler vor Ort sollte was schieflaufen. Desweiteren hat sich MM als excellent bei Support und Kundenhilfe erwiesen, bei Internetshops ist das ja immer so eine Sache. Vor allem bei solch einem geringen Preisunterschied von weniger als 100€. Hoffen wir mal, dass du mit dem Gerät keine Probleme haben wirst.
 
Naja, angeblich ist es ein guter Händler.

Eine andere Frage : Stimmt es, dass es für HDD BESSER ist, wenn sie nach einer Minute z.B. runtergefahren werden und dann für jeden neuen Zugriff neu angefahren werden müssen ??
 
Notebook Samsung P10 XTC1700 14" 256MB
gibts bei Api für 1699 netto mit Mwst wären das 1970 Euro...
 
Zurück
Oben Unten