Frage zur Autobatterie

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Tja, nun hat es mich leider erwischt: Meine Autobatterie ist leer. Bin gute drei Wochen lang nicht gefahren, letzten Dienstag dann in der früh (nachdem das Auto seit Samstag Abend draußen und nicht in der Garage stand) anschmeissen wollen aber war nix. Mit Starthilfe ging's dann logischerweise, hatte gehofft dass die Ein-Tagesfahrt reicht fürs Gröbste.
Aber denkste. Donnerstag Abend, wichtiger Termin (Eine Frau lässt man nicht warten ;)) und die Kiste springt wieder nicht an (allerdings in der Garage gestanden). Also wieder mit Starthilfe, den ganzen Abend über ging dann alles gut (noch zweimal am Abend anlassen müssen). Freitag früh wollte ich mal zur Abwechslung tagsüber fahren, ohne Licht, um den Akku ein wenig aufzuladen. Aber denkste, Auto springt wieder nicht an.

Jetzt grade hängt das Teil direkt vor meiner Haustür an der Steckdose und wird mit 4A geladen, in 6h muss ich allerdings wieder wegfahren damit, hoffentlich reicht das für heute Abend aus, dest. Wasser ist auch entsprechend nachgefüllt (war nicht mehr ganz voll).
Die Frage ist nun folgende: Kann es sein, dass die Autobatterie kaputt ist? Ich bin zwar seit Dienstag immer nur Abends gefahren, mit Licht und Radio (und zeitweise Scheibenwischer), aber für einmal anschmeissen am nächsten Morgen sollte es doch theoretisch ausreichen, oder nicht? Wieviel Saft braucht man denn, um so einen Motor anzulassen?
Sollte die Batterie wirklich kaputt sein (Wenn ich heute Nacht zurückkomme, schließe ich die Batterie nochmal für ca. 18h an die Steckdose bis morgen Abend), worauf sollte ich beim Neukauf achten? Beim Auto handelt es sich um einen Audi 80 B4, 2l Hubraum, Benziner.
 
Einen Defekt wirst Du wohl erst nach dem ordentlichen aufladen feststellen können.
Falls Du eine neue brauchst, dann nimm in keinem Fall eine vom Vertragshändler! Die sind überteuert.
 
Original geschrieben von D'Espice
Tja, nun hat es mich leider erwischt: Meine Autobatterie ist leer. Bin gute drei Wochen lang nicht gefahren, letzten Dienstag dann in der früh (nachdem das Auto seit Samstag Abend draußen und nicht in der Garage stand) anschmeissen wollen aber war nix. Mit Starthilfe ging's dann logischerweise, hatte gehofft dass die Ein-Tagesfahrt reicht fürs Gröbste.
Aber denkste. Donnerstag Abend, wichtiger Termin (Eine Frau lässt man nicht warten ;)) und die Kiste springt wieder nicht an (allerdings in der Garage gestanden). Also wieder mit Starthilfe, den ganzen Abend über ging dann alles gut (noch zweimal am Abend anlassen müssen). Freitag früh wollte ich mal zur Abwechslung tagsüber fahren, ohne Licht, um den Akku ein wenig aufzuladen. Aber denkste, Auto springt wieder nicht an.

Jetzt grade hängt das Teil direkt vor meiner Haustür an der Steckdose und wird mit 4A geladen, in 6h muss ich allerdings wieder wegfahren damit, hoffentlich reicht das für heute Abend aus, dest. Wasser ist auch entsprechend nachgefüllt (war nicht mehr ganz voll).
Die Frage ist nun folgende: Kann es sein, dass die Autobatterie kaputt ist? Ich bin zwar seit Dienstag immer nur Abends gefahren, mit Licht und Radio (und zeitweise Scheibenwischer), aber für einmal anschmeissen am nächsten Morgen sollte es doch theoretisch ausreichen, oder nicht? Wieviel Saft braucht man denn, um so einen Motor anzulassen?
Sollte die Batterie wirklich kaputt sein (Wenn ich heute Nacht zurückkomme, schließe ich die Batterie nochmal für ca. 18h an die Steckdose bis morgen Abend), worauf sollte ich beim Neukauf achten? Beim Auto handelt es sich um einen Audi 80 B4, 2l Hubraum, Benziner.

normalerweise langt es, das auto mit starthilfe zu starten und dann per rummfahren das ding aufzuladen
deine müsste entweder mal richtig aufgeladen werden, oder, was wahrscheinlicher ist, ausgetauscht werden
vermutlich ist deine batterie eh schon älter, oder?
würde also ruhig mal wechseln, sonst passiert dir swoas vielleicht öfter
batterien (eiegntlich sinds ja akkus) haben nur ne begrenzte lebenszeit

bei test-fragen hilft meistens ein blick auf die adac-seite:

http://www.adac.de/Tests/Zubehoerte...49A764E680823A4521F600AA27D4A384BB133F8E1A99C

übrigens, die mit abstand billigste im test, die arktis ist 3. bester geworden, und die dinger kann man bei ATU kaufen
ATU gibts relativ häufig in deutschland, und wenns nur ne batterie ist, kann man das ruhig da kaufen, auch wenn sich viele über ATU beschweren
 
Zuletzt bearbeitet:
1. irgendwo zieht ein Verbraucher ungewollt Strom
2. vor dem anschaffen einer neuen Batterie solltest du natürlich prüfen ob die Lichtmaschiene überhaupt einen anständigen Ladestrom liefert, so wie sich das anhört würd ich darauf mal tippen oder wenigstens diese Richtung verfolgen, naja starten und mit Meßgerät überprüfen

naja die Leistungsaufnahme des Anlassers variiert, ja nach Modell und Hersteller, aber du kannst mit Minimum 100W Leistungsaufnahme rechnen, tja wenn da die Batterie schwaechelt und es draussen kalt ist,.. dreht sich nicht m,ehr viel im Anlasser.

also ich wuerd überprüfen ob die Lichtmaschine ok ist,..erst dann die Batterie auswechseln
 
Danke für die Tipps und Hinweise, werde mich gleich mal auf Fehlersuche begeben. Einen Stromverbraucher kann ich eigentlich ausschließen, ich habe weder etwas neues hinzugebaut noch geändert, der Fehler ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten.
Auch habe ich einen äußerst durchdringenden Warnton sobald die Tür aufgeht jedoch noch ein Stromverbraucher aktiv ist, so wie Licht oder Radio.

Die Lichtmaschine könnte natürlich sein, das kann ich jetzt noch nicht widerlegen oder bestätigen. Einen Test wird sie jedenfalls über sich ergehen lassen müssen, soviel ist schon mal klar. Ach ja, die Batterie / der Akku ist grade mal drei Jahre alt, die uralte in meinem Vorgängerauto hat satte 7 Jahre lang gehalten.
 
90% kaputte Batterie.
Bei ner defekten Lichtmaschine bleibt n Einspritzer ziehmlich schnell stehen!
 
Lol...
Hab meine Batterie heute Morgen gewechselt.
Letzte Woche hat sie mich im Stich gelassen, nachdem ich Starthilfe bekommen hab lief sie dann wieder ein paar Tage einigermassen, aber gestern war Schluss.
Ich hoff mal für dich, dass Audi Standard Batterien verbaut. Ich hab bei meinem Toyota nämlich lange fummeln müssen um die neue Batterie festzubekommen. Die war 3-4 cm niedriger als das Original. Dafür hat die aber auch 12 Jahre gehalten. :o
Bevor du neu kaufst, solltest du mal die Grösse ausmessen und auf die Batterie schauen wieviel A und Ah die liefert. Und dann eine kaufen die mindestens das Gleiche schafft.
 
Nunja, ein Anlasser hat bis zu 2000W Stromaufnahme. Niedrige Temperaturen verringern die Kapazität eines Bleiakkus noch zusätzlich und gibt altersschwachen Exemplaren oft den Rest, welche im Sommer noch funktioniert haben. Mit einem Amperemeter kann man einen schleichenden Stromverbrauch sofort feststellen. Hast Du in letzter Zeit an der Autoelektrik etwas verändert, z.B. Autoradio eingebaut? Wenn der Generator nicht mehr richtig lädt gibt es eine Ladekontroll LED im Armaturenbrett.

Bei einem Neukauf meine Tip:

Bei der Supermarktkette 'Real' werden Autobatterien Fabrikat CarJack mit 5 Jahren Garantie verkauft und das ist mehr Wert als ein guter Testbericht. Das gibt es weder bei Bosch noch bei Varta. Von Werk aus ist aus Kostengründen immer ein kleiner Akku eingebaut. Müsste in Deinem Fall um die 60Ah sein. Nimm bei 'Real' die Tabelle über die Batterien in die Hand und orientiere Dich am Audi Diesel. 74Ah müsste passen, vielleicht sogar 88Ah. Kannst den vorhandenen Einbauplatz ja schon mal vorher ausmessen, vorallem die Länge. Der Preisunterschied ist nicht so groß(74Ah UND 88Ah kosten 90€) und gibt Reserve auch bei superkalten Tagen und Kurzstreckenverkehr. Alten Akku 'mußt' Du gleich mitbringen wegen Pfand. Ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich geworden bin;)
 
Original geschrieben von KingInge2000
90% kaputte Batterie.
Bei ner defekten Lichtmaschine bleibt n Einspritzer ziehmlich schnell stehen!
Soso:) aber erst wenn auch die Batterie leer ist. Das gilt für Benziner, Diesel, Einspritzer, Vergaser, Sauger, Turbo, Kompressor, Wankel;)
 
Original geschrieben von Dr. No
Wenn der Generator nicht mehr richtig lädt gibt es eine Ladekontroll LED im

naja die leutet aber erst wenn kein Ladestrom mehr fließt, dann ist eh alles zu spaet
 
Original geschrieben von g|amy


naja die leutet aber erst wenn kein Ladestrom mehr fließt, dann ist eh alles zu spaet
Am fehlenden Ladestrom erkennt man ja auch nur einen defekten Generator. Zuspät ist da noch nichts, die Batterie wird eben nicht mehr nachgeladen und daher sollte man baldmöglichst eine Autowerkstatt aufsuchen. Bis dahin sollte man unnötige Stromverbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung, Radio, hohe Gebläsestufe abschalten. Bei gutem Batteriezustand sind noch einige Stunden Fahrt drin.
 
Original geschrieben von Dr. No
[..]Zuspät ist da noch nichts, [..]
joop ,..aber wie D'Espice sagte :"[..]bin zwar seit Dienstag immer nur Abends gefahren, mit Licht und Radio [..]"
da dürfte selbst eine zum beginn randvolle:P Batterie sehr bald den Geist aufgeben
 
also mit meinem elektronik-wissen würde ich mal sagen:
wenn die batterie älter als 10 jahre ist: hau sie weg!
ab 5jahren bauen bleiakkus extrem ab und man sollte sie eigentlich so alle 7 jahre auswechseln! wenns probleme gibt entsprechend früher.

allerdings kanns auch sein dass entweder deine lichtmaschine keinen gescheiten ladestrom liefert (wurde ja schon gesagt) oder aber du hast nen defekten anlasser der "etwas" zu viel braucht um auf touren zu kommen. denkbar wäre auch ein schleichender kurzschluss (angeschmorte isolierungen...). das lässt sich am besten messen indem du beide anschlußkabel von der batterie nimmst ud mit nem ohmmeter nachmisst. (natürlich bei ausgeschaltenem motor!!) der widerstand sollte schon ordentlich hoch sein (mindestens einige kOhm, eher schon im MOhm bereich!). wenn er sogar nahezu gegen 0 geht isses mit sicherheit ein zusammengeschmorter kabelstrang der dir die batterie kurzschließt und aussaugt.

was auch der grund für nen kurzschluß sein kann wäre ne zusammengeschmorte sicherung die nen defekten (kurzschließenden) verbraucher weiterhin am bordnetz hängen lässt.
allerdings wäre sowas extrem selten und man würde es recht schnell riechen ;)
 
Original geschrieben von g|amy

joop ,..aber wie D'Espice sagte :"[..]bin zwar seit Dienstag immer nur Abends gefahren, mit Licht und Radio [..]"
da dürfte selbst eine zum beginn randvolle:P Batterie sehr bald den Geist aufgeben
Bei D'Espice hat die Ladekontroll LED doch garnicht aufgeleuchtet:] Und eine alte Batterie hat bekanntlich auch nicht mehr die Kapazität einer neuen Batterie, auch nicht nach Vollladung. Wenn du ein spezielles Problem hast schick mir eine Privatmail, sonst flamed das nur.
 
Dr. No:
Das ist korrekt, die Ladekontroll-LED hat noch nicht aufgeleuchtet. Und danke für die ausführliche Beschreibung, das klingt ja schon mal recht gut. Nur sind 90€ weit mehr als ich vermutet hatte, dass ein neuer Akku kosten würde. Der den ich jetzt habe hat 75Ah und vor drei Jahren um die 100DM gekostet... die Dinger können doch nicht doppelt so teuer geworden sein, oder?
 
versuchs mal bei ner autoverwertungsstelle. die haben neuwertige oder sogar neue akkus für den bruchteil des neupreises...
 
Original geschrieben von D'Espice
hat 75Ah und vor drei Jahren um die 100DM gekostet... die Dinger können doch nicht doppelt so teuer geworden sein, oder?
Also für einen 2l Benziner sind 75Ah schon üppig. Normalerweise sollte die sich unter normalen Bedingungen noch nicht in die Ewigkeit abgemeldet haben. Ich bin da mit so Fernanalysen immer etwas vorsichtig aber der 'äußerst durchdringenden Warnton sobald die Tür aufgeht' macht mich schon ein wenig stutzig. Das deutet auf einen aktiven Stromverbraucher hin. Das könntest Du eingrenzen, indem Du der Reihe nach die Sicherungen herausziehst. Wenn der Warnton ausgeht hast Du den betreffenden Stromkreis und kannst weiter nachforschen. Ist die Batterie total entladen oder macht der Anlasser noch schwache Bewegungen?
Die CarJack hat vor 5 Jahren 169DM gekostet. Kurz vor Garantieende habe ich sie problemlos gegen eine Neue getauscht. Da haben sich die 5 jahre Garantie schon gelohnt. 100DM für eine neue 75Ah Batterie wären schon extrem günstig, auch vor 3 Jahren und noname.
Du kannst mit einem Dichteprüfer den Zustand der Schwefelsäure kontrollieren. der Flüssigkeitsstand sollte 1cm über den Bleigittern liegen. Zuviel dest. Wasser schadet mehr als zuwenig. Eine total entladene Batterie verliert ebenso einen Teil der Kapazität.
 
Umm... ich glaube du hast mich falsch verstanden. Was ich aussagen wollte ist, dass ich beim Aufmachen diesen aufdringlichen Warnton habe, wenn ein Stromversorger aktiv ist so wie Licht oder Radio beispielsweise. Jedoch hatte ich diesen Warnton nie gehört beim Aufmachen der Tür ;)
Der Anlasser macht manchmal noch ein bis drei langsame Zucker aber das wars, der Scheibenwischer kriecht im Schneckentempo über die Windschutzscheibe. Ich hab's grade probiert, 6h lange mit 4A aufgeladen, er ist angesprungen. Zur U-Bahn gefahren, Freund abholen. Auto stand 5 Min draußen und ist nicht mehr angesprungen.

Morgen werd ich den Akku komplett ausbauen, und mal für 48h durchgehend aufladen, muss so lange eben ohne Auto auskommen. Wenn das nichts hilft, wird es Zeit nach der Suche nach entweder einem Kurzschluss oder einer neuen Autobatterie.

Der Füllstand ist übrigens mittlerweile korrekt, nachdem ich heute mittag dest. Wasser nachgegossen habe. In allen sechs Zellen ist Wasser drin, zw. 0.5 und 1.5cm über den Bleistäben würde ich schätzen, bei einer Zelle war recht viel drin, auf ca. 2cm über Bleistäben hab ich es senken können.
 
Leidiges Thema... Hier meine kleine Story (ca. 1 Jahr her):

Meinen Astra 1,7D hab ich routinemäßig in der Werkstatt abgegeben - mit der Bemerkung, dass der Keilriemen quietscht. "Ja, tauschen wir aus - kein Problem". Gut...

Ne Woche später wollte der Wagen morgens nicht mehr anspringen. Gut, dass ich im ADAC bin... Der gelbe Engel hat dann mit seinem Diesel erstmal ein wenig meine Batterie geladen. Dann haben wir meinen Astra gestartet und er hat gemessen. Kam fast kein Ladestrom. Ab in die Werkstatt, die mir dann erklärte, dass ich nen neue Lichtmaschine brauche. Okay - gesagt, getan...

Eine Woche drauf gab es wieder Startprobleme. Naja, die Batterie wird wohl was abbekommen haben, meinte die Werkstatt. Okay, neue Batterie rein.

Am folgenden Wochenende bin ich dann abends von Frankfurt nach Luxemburg gefahren. Kurz vor Trier ging das Radio von selbst aus und das Abblendlicht wurde immer dunkler. In Luxemburg angekommen war jedes Standlicht heller als mein Abblendlicht. Ein Bekannter schaute sich das Auto an und bemerkte den sehr lockeren Keilriemen, den er daraufhin spannte. Das reichte dann für die Rückfahrt. Am Montag morgen rief ich stinksauer die Werkstatt an, was denn das jetzt wieder sein könnte. Sie haben den Wagen dann in der Firma abgeholt, durchgecheckt und wieder gebracht. Fazit: Der Keilriemen wurde damals nicht ausgetauscht. Den Wechsel hab ich dann sogar kostenlos bekommen. Ganz toll 8-(
 
Oh je... wie gut, dass ich meinen Wagen nie in irgendeine Werkstatt geben sondern einen Bekannten habe, der Meister ist und seine eigene Werkstatt hat ;)

Die Autobatterie hängt jetzt am Ladestrom zu Hause an der Steckdose und wird jetzt erstmal für 48h (bis Montag früh) geladen. Das WE muss ich dann wohl ohne Auto irgendwie überleben...
 
Original geschrieben von D'Espice
Auch habe ich einen äußerst durchdringenden Warnton sobald die Tür aufgeht jedoch noch ein Stromverbraucher aktiv ist, so wie Licht oder Radio. ...Was ich aussagen wollte ist, dass ich beim Aufmachen diesen aufdringlichen Warnton habe, wenn ein Stromversorger aktiv ist so wie Licht oder Radio beispielsweise. Jedoch hatte ich diesen Warnton nie gehört beim Aufmachen der Tür
Ja muß ich gestehen, hab ich wirklich anders verstanden. Dann funktioniert der Warnsummer also ganz normal, umso besser:) Vielleicht kann Dir Dein Bekannter ja mal eine Batterie leihweise zum Austesten überlassen oder die Dichte der Säure überprüfen? Eine defekte Zelle ist schon eine zuviel.
@gavelis
Da hatten die Mechaniker aber Tiefschlaf, zumal Du auch noch den entscheidenden Hinweis 'dass der Keilriemen quietscht' gegeben hast :]
 
So, aktueller Status nach ca. 36h Ladezeit ist, dass in fünf von sechs Zellen chemische Reaktionen stattfinden (zu gut deutsch: es blubbert) in einer jedoch absolute Stille herrscht. Ich gehe also davon aus, dass ich davon ausgehen kann, dass die Autobatterie kaputt ist.
 
90 €? Heftig. Hatte das ganze letzten November, da hab ich etwas mehr als das in
DM ausgegeben.

Original geschrieben von D'Espice
So, aktueller Status nach ca. 36h Ladezeit ist, dass in fünf von sechs Zellen chemische Reaktionen stattfinden (zu gut deutsch: es blubbert) in einer jedoch absolute Stille herrscht. Ich gehe also davon aus, dass ich davon ausgehen kann, dass die Autobatterie kaputt ist.

Kipp Brause rein und verkauf bei Ebay. Blubbern wirds vieleicht noch beim Empfänger (Nur ein Scherz)
 
Original geschrieben von SUNSHINE
90 €? Heftig. Hatte das ganze letzten November, da hab ich etwas mehr als das in
DM ausgegeben.



Kipp Brause rein und verkauf bei Ebay. Blubbern wirds vieleicht noch beim Empfänger (Nur ein Scherz)
*lol*
Das ist ja mal ne geniale Idee ;D

Aber ernsthaft, jetzt ist es offiziell. Nachdem die Batterie sich 48h lang geladen hat habe ich sie heute in der früh eingebaut und versucht das Auto anzulassen... aber nix, kein Mucks. Das Teil ist offiziell tot und wird übermorgen (heut und morgen hab ich keine Zeit) durch eine neue Autobatterie ersetzt.
Danke an alle für die Hilfe, hab wieder was über Autos gelernt ;)
 
Zurück
Oben Unten