Festplatte formatieren ! (Frage)

Exlua

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
3.955
Renomée
4
Standort
W:\EU\GER\BW\VAI
  • Spinhenge ESL
Hallo erstmal,

Ich will bald meine IBM Festplatte;D formatieren weil mein Win XP löst sich langsam auf nun meine Frage:

Ich habe gelesen wenn man bsp. unter Win XP eine Datei löscht dann wird nur auf der festplatte die zuordnungs datei oder so gelöscht. Stimmt da ? ???

Und wenn man dann wieder was rauf Kopiert wird nur das irgendwie überlagert ?!

Ich will noch Wissen wenn man unter Dos oder Win formatiert dann richtig alles weg ist oder nur diese Zuordungs Einheiten ?! ???

Gibs da auch son richtiges formatierungs prog ?! )((
 
Hi..

Es gebe noch das IBM-Drive Fittness Tool, wobei die Festplatte mit einer Low-Level Formatierung neu eingerichet wird, alle Daten sind somit weg. Danach muß die Platte neu partioniert werden, und dann formatiert werden, was aber WinXP selbst macht......
 
Also:

egal, welches Betriebssystem von MS:

Die Daten werden nie überschrieben, es werden nur die Einträge wo die Daten sich befinden überschrieben. Dies reicht allerdings für ein normales Formatieren aus. Da es egal ist, ob sich was drauf befindet, wo man hinschreibt oder nicht. Geschrieben wird eben auch nur auf die Bereiche, die als leer eingetragen sind.

Klar gibt es auch Programme, die die Daten (sogar mehrmals) mit Nullen z.B. überschreiben.

Versuchs doch mal mit Google. (data erase secure oder so)
 
Win XP formatiert nichts selbst......

Wenn Du Deine Platte formatierst sind die Daten später wieder herstellbar. Aber nur solange wie Du keine neuen daten drauf schreibst. Speicherst Du neue Daten werden die alten überschrieben und sind nicht oder nur sehr schwer wiederherstellbar!!
 
Zurück
Oben Unten