Kaufberatung - Komplettpc

Porge

Cadet
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
9
Renomée
0
Hiho,

Ich stelle derzeit einen PC zusammen und bin noch auf der Suche nach Rat. Folgende Bedingungen sollte er erfüllen:
Gamer-PC bis maximal 1100 €!
Der PC sollte alle Standartkomponenten haben dazu noch eine TV-Karte. Ich bin mir eigentlich über vieles schon im Klaren allerdings weiß ich nicht, welchen CPU und Mainboard ich nehmen soll. Was denkt hier bei der Preisgrenze?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG

Dvalin
 
Dell hat zur Zeit ein echtes Hammer-Angebot für 1099,- (2,53Ghz, 512MB, DVD-Brenner, 120GB Platte, Radeon 9700, etc.). Lieferzeit beträgt allerdings 2-4 Wochen :(
 
Das mit dem Dell ist so ne Sache für sich... musst mal die Threads zu dem Thema anschauen... :] :P

Hab mir auch vor nem Monat nen neuen Rechner gegönnt:

CS-601, Coba 350W, MSI KT3 Ultra2 CL, 512 Samsung cl2,5 , Radeon 9000Pro ViVo, 80 GB Cuda iv (7200er)+40 GB WD (5400), LiteOn 40x CDRW, Athlon XP 2100 boxed, Win TV PCI FM. Hat mich insgesamt so um die 1100 gekostet.
Fürn Gamer würde sich halt ne Ti4200 oder besser Radeon 9500 Pro eignen... ansonsten bin ich mit dem Sys absolut zufrieden ;D ! Rennt wie Sau. Wie gesagt, ne bessere GraKa undn xp2100 oder 2200... willst du übertakten?
 
Den Dell kannst gleich wieder mal vergessen würd ich sagen...

Prozessor ist halb so schlimm.. da kannst so viel Geld ausgeben wie du willst...
Da du eh den Barton dann da auch noch reinstopfen kannst kannst jetzt ruhig was günstigeres nehmen...
Naja, und Mobo ist hauptsächlich Geschmackssache würd ich sagen.
 
Apropos Norma, bei uns gibts jetz nen 106-cm-Plasma-TV beim Norma für 3999.- !!! :o :o :o Jemand Interesse? ;D ;D Weiß net ob das Angebot schon aktuell ist, letzte Woche hings auf jeden Fall aus ;D *gebtmirgellld*
 
Hihi... ;) aber verstecken braucht sich der Norma Rechenr trotz allem nicht... (dass Eigenzusammenbau besser ist jetzt mal außen vor gelassen)
 
hi
der norma rechner is echt nicht schlecht (cpu kostet schon alleine fast 300€)
mit etwas glück haben die cpu's nen C1-stepping, dann gehen die mit standart vcore u. kühlung locker auf 3,2ghz ;D

cu :)
 
Hmm erstmal danke für eure Hilfe aber ich muss glaub mal was klarstellen:
Es kommt als Prozessor nur AMD in Betracht, Intel verbau ich grundsätzlich nich! ;D
Besteht kein Interesse an Komplett-PCs sondern nur an der Zusammenstellung - bauen tu ich ja selber ;)

Was haltet ihr von diesem PC?
Kühler Arctic Supersilent Pro
Kupferspacer universal II Silver
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Samsung
64MB Leadtek Winfast A250LE TD VIVO
120GB Maxtor 4G120J6, 5400RPM
ATX Midi CS-601 grün
Netzteil ATX Enermax EG365AX-VE 350W
D-Link DFE-530TX, 10/100MBit, PCI
LiteOn LTR-52246S, 52x/24x/52x
1.44MB Floppy Mitsumi D359M3
Liteon LTD-163/165 16xDVD/48xCD

Dazu bräucht ich halt noch ein MB und CPU - nur welchen?
 
den spacer kannst du gleich streichen!! die dinger taugen nix und kosten nur unnötig!


als board kannst du bis 2000+ vll das K7S6A verwenden. günstig und rennt und rennt und rennt...

momentan dürfte ein 2000+ noch dicke ausreichen. zumal du denn bei bedarf sowieso noch hochjagen kannst...

als grafikkarte wäre eine radeon 9500pro besser. die ist einfach "neuer" und schneller als die GF4.

Kühler: joa... geht schon... aber der Thermalright SLK800 liegt vom preis her nicht so weit weg und kühlt nochmal um einiges besser!

HD: maxtor sind halt laut... und die 120GB sind ja auch fast rausgeschmissenes geld wenn du andere HDs weiterverwenden willst und momentan sogar mit der hälfte (oder weniger) auskommst... die 120GB bekommst du sonst nie voll ;)

hol dir ne 80GB Seagate Barracuda IV. die is schön leise und für ca 120€ zu haben. das gesparte geld kannst du in die graka und ins mainboard stecken.

beim netzteil würd ich nicht unbedingt zu enermax greifen. gibt bessere alternativen!
z.b. TSP oder antec ;D
wobei antec wohl eher das teure high-end darstellt...
TSP ist ein gutes mittelmaß.

und beim case wäre was anderes als die CS standardkost auch nicht fehl am platze...
wie wäre es z.b. mit dem avance miditower? oder die neuen 3RSystems gehäuse bei listan.de?
 
Das 350W Coba ist auch nicht schlecht. Sag ich jetzt nicht nur, weil ichs auch hab ;D ... das wurde mir vor dem Kauf hier empfohlen und es macht bei mir überhaupt keine Probleme. Beim Gehäuse kannst du denk ich mit Chieftech, Avance und Co nix falsch machen, kannst ja schauen, welches dir am besten gefällt.

Bei der Festplatte kann ich r4pt0r zustimmen, 120 GB rechnen sich im Vergleich zu ner 80er net. Is die 80 GB gxp180 eigentlich schon draußen? Das wäre wohl die zZ schnellste und leiseste Platte... hat auch noch 3 Jahre Garantie, soweit ich weiß!

Graka würde ich auch nach ner R9500Pro schauen, die sind allerdings ein bißchen teurer als die ti4200... dafür aber auch schneller.

CPU nimmst du einfach die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Bin jetzt grad zu faul um nachzuschauen, aber das dürfte der 2100+ sein ..?

Lieber keinen Arctic Cooling nehmen, dann eher die CPU boxed kaufen! Der boxed-Kühler ist besser als sein Ruf und auch besser als der Arctic Cooling. Der Mehrpreis beträgt ggü ner Tray-CPU ein paar Euro.

Beim Mainboard würde ich eins mit LAN onboard nehmen, dann sparste dir die Netzwerkkarte. Bzw die DSL-Karte ;D Ich hab das MSI KT3Ultra2cl mit LAN, 6-Kanal-Sound und USB2 onboard und bin damit rundum zufrieden. Aber da kannst du ja im Mainboardforum noch ein bißchen stöbern.

Samsung RAm is ok ;)

Grüße, StuMan
 
Original geschrieben von StuMan

Samsung RAm is ok ;)

für standardtimings/taktung ja, für OC der blanke horror!
meiner läuft gerade mal bis 148MHz FSB mit, dann muss ich mit den timings noch weiter runter! unter die spezifizierten CL2,5 geht er sowieso net :(

also wenn OCed wird lieber ein paar €s mehr in den RAM stecken! lohnt sich auf jeden fall! nanya oder corsair sind gut.
 
Gehäuse Chieftec Dragon Midi Beige 360W 99.00
Intel P IV 2,4GHz NTPGA2 PC533 478 boxed 219,0
MSI MS-8870 GF4 TI4200 TD AGP 64MB retail 149.00
Seagate ATBUS 80 GB Barracuda IV 99.0
DDRAM 512MB PC266 INFINEON/SIEMENS CL2,5 159.00
MB MSI 6580 845PE Max-L 533 S478 ATX 109,9
DVDROM IDE 16*/48* Toshiba SDM-1712 intern bulk 46,0




880,9 Euro netto
Unter anderem so bei api.de erhältlich
 
Hi Desperado!
Kein schlechter Kurs, nur möchte Porge keinen Intel, also
Board: Shuttle AK37GTR oder Abit KD7 für ca. 120,00€ und
CPU: XP2400+ für 190,00 € zzgl. USt.
 
Gehäuse Chieftec Dragon Midi Beige 360W 99.00

ok...

Intel P IV 2,4GHz NTPGA2 PC533 478 boxed 219,0

gestrichen, XP 2400+...

MSI MS-8870 GF4 TI4200 TD AGP 64MB retail 149.00

ok...

Seagate ATBUS 80 GB Barracuda IV 99.0

ok...

DDRAM 512MB PC266 INFINEON/SIEMENS CL2,5 159.00

der Infineon is dreck -> Samsung PC333 rein...

MB MSI 6580 845PE Max-L 533 S478 ATX 109,9

Epox 8K5A2+...

DVDROM IDE 16*/48* Toshiba SDM-1712 intern bulk 46,0

das SD-1712 ist schlechter als sein Vorgänger -> SD-M1612 rein...

als Brenner würde ich nen LiteOn nehmen...
 
Original geschrieben von Porge
Hmm erstmal danke für eure Hilfe aber ich muss glaub mal was klarstellen:
Es kommt als Prozessor nur AMD in Betracht, Intel verbau ich grundsätzlich nich! ;D
Besteht kein Interesse an Komplett-PCs sondern nur an der Zusammenstellung - bauen tu ich ja selber ;)

Was haltet ihr von diesem PC?
Kühler Arctic Supersilent Pro
Kupferspacer universal II Silver
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Samsung
64MB Leadtek Winfast A250LE TD VIVO
120GB Maxtor 4G120J6, 5400RPM
ATX Midi CS-601 grün
Netzteil ATX Enermax EG365AX-VE 350W
D-Link DFE-530TX, 10/100MBit, PCI
LiteOn LTR-52246S, 52x/24x/52x
1.44MB Floppy Mitsumi D359M3
Liteon LTD-163/165 16xDVD/48xCD

Dazu bräucht ich halt noch ein MB und CPU - nur welchen?


Sympathisch - ;).

Kann r4pt0r zustimmen,
aber das die Maxtor laut sind halte ich für ein Gerücht - HD von Western Digital oder Maxtor.

Netzteil eindeutig von TSP oder eben eine Klasse für sich - auch im Preis - Antec.

==> Kühler Arctic Supersilent Pro
Diesen Kühler sofort streichen !
Vll den vorgeschlegen Thermalright oder wenn kein OC, denn tun es auch preiswertere, sogar der Taisol CGK760092 für kanppe 25 Euro. Der kleinere SLK 600 soll auch klasse sein. Zalman oder jaja, vll stöberst du selbst ein wenig:
==> http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/K_hlk_rper_und_L_fter/CPU-K_hlk_rper/index.html

REst ist gut, wobei ich gehört habe, daß dir LiteOn DVD's recht laut sein sollen, vll eher, wie Earthkiller es vorschlägt, das SD-M1612 vfon Samsung, ;).

@r4pt0r: Stimmt schon, der Samsung RAN kommt erst richtig in Fahrt mit ein wenig mehr VMem, dann ist er aber sehr gut, zumal die Ram-Preise zur Zeit sowieso nicht gerade "presiwert" sind... .

Gruß Bbig
 
Habe ne 40gb Festplatte 7200 Maxtor. Die ist leise. Die neuen sind sogar Flüssigkeitsgelagert sind noch leiser. Und auserdem ne 5400 Umdrehungen sind noch leiser.
 
Jo, würde auch das Toshiba 1612 nehmen. Beim Brenner reicht ein 48x LiteOn... kostet 30 Euro weniger und is nun wirklich kaum langsamer.
Wie gesagt, wenn du net oc willst und kein absoluter Silent-Freak bist, kannste mit ner boxed-CPU auch noch ein paar Kröten sparen.

Greets StuMan
 
Original geschrieben von Scoob
Habe ne 40gb Festplatte 7200 Maxtor. Die ist leise. Die neuen sind sogar Flüssigkeitsgelagert sind noch leiser. Und auserdem ne 5400 Umdrehungen sind noch leiser.

nuja, ne 40GB platte mit 5400rpm mit ner doppelt so großen 7200rpm platte zu vergleichen halte ich für "etwas" gewagt ;)

durch die höhere bewegte masse (die platte hat ja mehr zylinder bzw "scheiben") wird auch das lager entsprechend stärker beansprucht und somit steigt der geräuschpegel nicht nur durch die erhöhte drehzahl etwas an sondern auch noch sehr stark durch die erhöhte schwungmasse!
zudem kommt dass die köpfe bei größer werdenden platten auch zunehmend mehr arbeit verrichten müssen (besonderst bei FAT32 kanns sehr laut werden ;)).

was den kühler angeht:
der neue coolermaster X-Dream für 30€ ist auch sehr gut!
der kühler ist bis zum XP2800+ freigegeben und kann durch die externe regelung (poti an nem slotblech) entsprechend runtergeregelt werden.
mit 25dB(A) auf minimaldrehzahl ist der lüfter auch nicht allzu laut. allerdings mit 46dB(A) bei maximaldrehzahl fast schon turbinenmäßig! wenns leise sein soll sollte der LED-lüfter - egal wie schön er auch aussieht - gegen nen leiseren ausgetauscht werden.

ich hab mir den kühler auf der hobbytronik genauer angesehen und allein vom aufbau her dürfte der ordentlich kühlen! kupferkern + sehr breiter aluaufbau!

den kühler gibts z.b. bei listan.de für 29,99€
 
Zurück
Oben Unten