Hifi Lautsprecher!!!

Stonecold

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
554
Renomée
0
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo ich suche Hifi Lautsprecher, und da ich nicht sehrviel Geld habe, aber schöne standboxen möchte, dachte ich an die Firma CAT. Hat einer Lautsprecher von denen, und sind die gut???

MfG
Stonecold
 
*Hüstel*

Ähem, nein.

Am billigsten ist es sich selbst welche zu bauen.
Einfach 2-3 Chassis und dann ab zum Baumarkt und zurechtgesägte MDF-Platten kaufen.
(also so, wie man sie haben will im Zuschnitt zusägen lassen)
und dann nur noch Löcher rein und zusammenleimen/-schrauben.

Allerdings kann man keine Lautsprecher aus dem Conrad Katalog empfehlen (wenn ich dir die Einkaufspreise von den Lautsprechern sage, dann wunderst du dich sehr!9).
btw: Conrad ist eine Apotheke!
 
naja, schau dir doch mal den Katalog von www.pollin.de an (also bestellen).

Da sind auch oft Chassis drin, die eigentlich auch Visaton hat (also herstellen lässt.)

z.B. die abgeschirmten 13er mit Papier-Memran. Die kosten glaube ich, nur 5DM das stück.

Ich hab mir 2 Lautsprecher mit je 2 13er gebaut.

Was soll ich sagen: Das wummst richtig extrem!

(die gleichen 13er kosten bei Conrad z.B. mindestens das 7 fache!)
 
Die würde ich auch nicht bei conrad kaufen!!!! Conrad ist zu teuer!!!! Sind die denn so schlecht, ich meine schaut mal bei www.cat-sound.com die haben das echt schöne Boxen!!!

MfG
Stonecold
 
Wie teuer wären dann ca. 19mm dicke mdf platten für ne 1m hohe 25cm breite und 30cm tiefe Box??? Und wie mache ich solch grosse öffnungen in dein LS rein für die chassis??? Wo kann man denn vernünftige Freuquenzweichen dafür besorgen??

MfG
Stonecold
 
allerdings musst du noch wissen, dass der Onlineshop nur einen Teil des Katalogprogramms hat!

und wegen den 13ern:

Das sind gleich die auf der ersten Onlineshop Seite bei SChnäppchen.

Das sind die gleichen wie die Visaton z.B. (nur viiieeeel günstiger!)

ich mag den Conrad-Katalog: wegen den Produktbeschreibungen! *lol*
(da sind schöne Bilder drin und man kann sich immer wieder freuen, wieviel man wieder gespart hat!)
 
Achja was hällt eigendlich ein Hifi experte von Bose Boxen???? Also meine Elterm haben die 901 mit Equalizer ist die würde ich auch gerne haben!!! Mehr Klang geht nicht, würde ich sagen, und der Bass haut einen um!!!! Naja, die 5 Dm dinger shen ja ncit grade so aus, als hätte Visaton solche!!!

MfG
Stonecold
 
Schau mal bei http://www.lsv-speaker.de/ vorbei.

Die sind seit Jahrzehnte DIE Anlaufstelle für Selbstbauboxen. (mit Komplettanleitungen - fertig berechnet und so!)
Da musst du dir nur noch das Holz zurechtschneiden lassen.
Und 19mm MDF ist nicht teuer. der qm so ca. 20DM. (glaube ich jetzt - ist schon ein paar Jährchen her, seitdem ich meine letzten Lautsprecher gebaut habe  ;D)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falscher Link, glaube ich!

Ruf mal dort an und bestell dir den Katalog:

LSV (Lautsprecher Spezial Versand)
Address: Stueckenstrasse 74
        D-22081 Hamburg
        Germany
Phone:   +49 291749
Fax:     +49 2997706


Ich meinte die!

Obs die allerdings noch gibt?
 
Und nochmal ich  ;D:

Also Cat ist eigentlich eine extrem billig-Marke.

Von denen ihrer neuen Serien habe ich noch keine gehört (und will es auch nicht). Aber das Zeug, dass die bei Conrad raushauen (auch durchaus ein paar Hundert kosten kann) klingt auf jeden Fall nicht gut (vorsichtig ausgedrückt).

Also wenn, dann erst probehören! Aber Selbstbau macht viel mehr Spaß!

Und noch was?:

http://www.bellnet.de/suchen/wirtschaft/handel/hifi.htm
 
Die werden wohl beide parallel betrieben und mit dem Hochtönern in Reihe geschaltet sein.

Damit deine Ohmzahl nicht zu niedrig für deinen Verstärker wird, würde ich zu 8Ohm Lautsprechern greifen.

Allerdings gehts auch wenn du 2 4Ohm nimmst und diese dann in Reihe schaltest.
 
Kauf dir Boxen von Eltax http://www.Eltax.com

Habe hier auch 2 Monster von denen rumstehen, mit je 400 Watt, 180 Watt Sinus.

Die sehen geil aus und sind auch recht günstig!
 
Bose=Brüllwürfel! So kann man sie am besten für den Heimbereich beschreiben! In der Disco oder so mag das ja noch in Ordnung sein, aber nicht für's traute Heim!
 
Schön!

Aber Watt sagen GARNICHTS aus!

Und schön aussehen...  ::)

Und Eltax ist auch nicht gerade = guter Klang!

;)
 
Originally posted by Bibo
Bose=Brüllwürfel! So kann man sie am besten für den Heimbereich beschreiben! In der Disco oder so mag das ja noch in Ordnung sein, aber nicht für's traute Heim!

LOL, sowas lächerliches hab ich echt noch nie gehört! Weißt du wie geil sich meine BOSE anhören? Und die beiden Eltax sind da auch nicht viel schlechter.
Wenn man sich viel klassische Musik anhören will usw, dann kann ich das ja noch verstehen, wenn man Boxen für 10.000,-DM braucht, die superfeinen Klang haben und solche sauteuren Kabel. Aber ansonsten sind die für den Heimbereich einfach nur geil.

@Go Hase:

Mag ja sein, das Watt nicht soo viel aussagen. Das ist mir aber wurscht. Ich weiß nur, daß meine beiden Eltax + die beiden BOSE schon so manchen Partysaal beflutet haben. Komm mir doch nicht mit irgendwelchen Cat Boxen LOOL, soll ich mal lachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es unbedingt Standboxen sein?
Ich ein Subwoofer System. Sateliten lautsprecher sind von JBL(http://www.jbl.com/home/default.asp). Und eine Noname Aktiv Subwoofer. Ich sage dir da kommt kein Standlautsprecher ran  *buck* *buck* ;D ;D
 
Oh, Mann!

Auf sowas habe ich gewartet:

"Bose hört sich geil an..." *lol*


Und ich würde Cat empfehlen... *lol*


Du hättest dir vielleicht die Mühe machen sollen und den GANZEN Thread durchlesen sollen!

Und ich habe nur die Preis/Leistung des Plus-Markt Angebotes hervorgehoben! (für das Geld kann man sich selbst kaum Gehäuse bauen!)

Naja, hör dir nur weiter dein Bose mit dem "tollen" Klang an.

(wahrscheinlich meinst du auch, dein Autoradio mit 4x50Watt hat einen super Klang (wenn du andere Lautsprecher ranhängst) usw. - WIR haben KEINE Ahnung. - DU rulst... *lol* )
 
Zuletzt bearbeitet:
[quote author=gOhAsE link=board=Off-Topic&num=1005503189&start=0#9 date=11/12/01 um 11:01:04]
Schön!

Aber Watt sagen GARNICHTS aus!

Und schön aussehen...  ::)

Und Eltax ist auch nicht gerade = guter Klang!

;)
[/quote]

Ja, du hast den Plan! 400 Watt Musikleistung und 180 Watt Sinus sagen GARNICHTS aus?? Naja, wenn du meinst. Ich habe hier auch 2 geile von BOSE rumstehen und glaub mir, die Eltax können da mithalten, auch vom Klang her! Nicht 100% natürlich, aber dafür haben die Eltax auch nur 400,-gekostet und die BOSE über 1000,-DM.
 
Originally posted by DjEsto


LOL, sowas lächerliches hab ich echt noch nie gehört! Weißt du wie geil sich meine BOSE anhören? Und die beiden Eltax sind da auch nicht viel schlechter.
Wenn man sich viel klassische Musik anhören will usw, dann kann ich das ja noch verstehen, wenn man Boxen für 10.000,-DM braucht, die superfeinen Klang haben und solche sauteuren Kabel. Aber ansonsten sind die für den Heimbereich einfach nur geil.


Das einzig Lächerliche an der Sache ist, dass Du Null Ahnung von HIFI zu haben scheinst! Meine Backes&Müller BM8 sind vernünftige Boxen und die hören sich im ausgeschalteten Zustand schon 10x besser an als Deine total den Klang verfälschenden Bose Boxen! ;) Aber Backes&Müller wird Dir wohl kaum was sagen, also hör' weiter Bose!

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls es falsch rübergekommen ist.

Aber die Watt Angaben in Europa kann man einfach (und sollte man auch) vergessen!

;)


Naja, und frag mal einen Hifi-Experten, was er von Bose hält...  ::)

;)
 
Hi,

also wenn Ihr mich so direkt dazu auffordert dann gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu.

Erst einmal, eine Lautsprecherbox "hat" keine Leistung, sie hat lediglich eine maximale Belastbarkeit (Sinus, Musik, Peak). Bei vielen Hifi-Boxen ist diese Angabe allerdings mit Vorsicht zu geniessen, zum Glück lügen viele Verstärkerhersteller allerdings genauso. Entscheidender ist vielmehr der Wirkungsgrad einer Box, normalerweise in db/1W in 1m Abstand, dieser wird allerdings meist nur bei professionellen Boxen (PA+Studio) angegeben.
Zum Thema Klang. Viele Hifi-Boxen, gerade die im günstigen Bereich, werden auf eine basstarke Wiedergabe ausgelegt, fast immer zu Lasten der Impulstreue. Bässe wirken dann schwammig und indifferenziert (auch ein Effekt unterdimensionierter Gehäusewandstärken und Materialien). Mitten hängen stark von der Qualität der verwendeten Frequenzweiche ab, viele günstige Boxen haben hier massive Phasenprobleme, es kommt zu Verfälschungen und Auslöschungen. Höhen sind direkt von der Quaöität des Chassis abhängig, die billigen klingen meist nervig und plärrend.
Generell kann ich jedem empfehlen sich nicht von Grösse und Prospektdaten eine Box blenden zu lassen, was ich nicht probehören kann würde ich auch nicht kaufen.
Als Tip sei jedem empfohlen sich einmal Studiomonitore anzuhören (in grossen Musik(er)geschäften), hier bekommt man IMHO das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Für DM 450,- das Paar bekommt man z.B. die Tannoy Reveal, für den Preis sind die schon unverschämt gut. Um die 800,- finde ich die Event 20/20 sehr gut, etwas über 1000,- kosten meine Lieblingsboxen, die Harbeth A2 Expression. Gelenec und FAR halte ich auch für sehr gut. Übrigens sind fast alle Studomonitore abgeschirmt, man kann sie ohne Probleme direkt neben einen Bildschirm stellen.
Subwoofersysteme halte ich nur dann für gut wenn ein Aktiver Woofer zur Unterstützung normaler Fullrangeboxen verwendet wird (<120Hz), ansonsten bleibt dieser immer ortbar.
Ach ja, Bose ist eigentlich nur ein schöner Beispiel dafür was man bei Konstruktion und Fertigung einer Box alles falsch machen kann (und im Marketing alles richtig). Qualitativ scheinen die im PA-Bereich wohl auch so ihre Probleme zu haben.

Gruss,

Henning
 
Hab mir jetzt welche von Palladium bestellt, mit 2x200Watt Sinus Leistung, werde die aber noch mit Demmaterial Auffüllen, da da bestimmt keins drin ist, und dann werde ich mit in einigen Monaten Visaton Tieftöner reinbauen, und ein paar schöne Visaton Hochtöner!!
Trotzdem euch allen ein dankeschön!!

MfG
Stonecold
 
Danke!

endlich auch mal jemand, der nicht nur Bass, Bass, Bass, sondern auch nach dem Klang beurteilt.

Leider wollen heutzutage die Leute einfach nur Bass.
Ob der dann von bescheidenen Bassreflex-BOxen kommt ist egal. Ob er präzise ist leider auch.
 
Tja, da bin ich wohl zuspät:

Für 111,- gibts dieses Paar Cat-Lautsprecher ab Montag bei Plus:

P1NW479261D.gif


Und falls die Chassis bescheiden sind, kann man da noch andere reinbauen!


@Thunderbird:

Die haben laut www.plus.de 180Watt Sinus!  *lol*  ;)
(und 380Watt maximal! Boah Ey, Alter!)

schauts euch an: www.plus.de shop und dann auf: nächste Woche.
 
Da sind bestimmt nur 13 cm Tief/Mitteltöner drin(so wie die aussieht!!), und dann 180Watt Sinus ja klar!!!! Also leute wo bekomme ich denn nu 20cm Visaton Tieftöner günstig her??? Und ein paar gute Visaton Hochtöner???

MfG
Stonecold
 
Jo, den unterschied hört man wirklich, meine neuen Boxen haben leider miese höhen, ist mir aber erstmal egal, auto geht vor!! Aber meine nächsten Hifi Boxen sollen von Infinity sein, ich dachte da an die Kappa 100 oder 80, die sind nicht gerade billig, daher wollte ich wissen sind die gut??

MfG
Stonecold
 
sers!

also wenn ihr gute lautsprecher wollt schaut nicht auf die watt angabe! kauft euch lieber welche mit 90 - 100 dB die halten einen anständigen wumps aus und sind von der qualität besser als so manche 400 watt boxen die nur 88 dB haben ;-)

cu soullinker
 
Eigentlich hat hdb schon alles gesagt.
Ein paar Dinge möchte ich aber auch zum Thema sagen:
Nachdem ich nun mittlerweile 5 Paar Lautsprecher selbst gebaut habe, kann ich sagen, daß es eine nette Sache ist. Man braucht aber eine gewisse Erfahrung, solange ihr niemanden kennt, der sich damit auskennt, laßt lieber die Finger davon. Viel billiger ist´s außerdem eh nicht. Es ist mehr der Spaß und die individuelle Abstimmung und das Design, was die Sache reizvoll macht.

Wenn man nur einen guten Hifi-Lautsprecher und kein neues Hobby sucht, sollte man ins Hifi-Geschäft seines Vertrauens gehen und sich die Dinger in der in Frage kommenden Preisklasse mit seiner Lieblingsmusik anhören. Und eventuell nicht nur Musik einer Stilrichtung verwenden.

Eine kleine Empfehlung möchte ich trotzdem loswerden: Die JBL Control 1G ist so ziemlich das beste, was man sich neben den Computermonitor stellen kann.
Der absolute Allround-Klassiker und für die Größe einfach erstaunlich pegelfest und verfärbungsarm. Zudem preislich durchaus überschaubar.

Gruß

Bob
 
Muss es Visaton sein?

also generell ab und zu Schnäppchen gibts bei www.pollin.de (den Katalog bestellen - der Onlineshop ist zu winzig bei denen).

ansonsten vielleicht bei meinen Links von der ersten Seite?
 
Originally posted by bobmain
Eigentlich hat hdb schon alles gesagt.
-schnipp-
Eine kleine Empfehlung möchte ich trotzdem loswerden: Die JBL Control 1G ist so ziemlich das beste, was man sich neben den Computermonitor stellen kann.
Der absolute Allround-Klassiker und für die Größe einfach erstaunlich pegelfest und verfärbungsarm. Zudem preislich durchaus überschaubar.

Hi Bob,
thx für die Blumen.
Mit den kleinen JBL hast Du recht, die sind wirklich gut. Allerdings benötigen die eine ebenso pegelfeste Endstufe mit reichlich Headroom, (echte;-) 100W Sinus pro Kanal sind sicherlich nicht verkehrt.

@Stonecold. Die Boxen kenne ich nicht. Ansonsten, wie Bob richtig meinte, ab in den Laden, probehören, am besten ein Rückgaberecht vereinbaren. Was im Laden gut klingt muss zu Hause leider nicht unbedingt genau so gut klingen. Und, wie gesagt, guck auch mal was die Musikgeschäfte im Angebot haben, Hifiboxen sind nicht alles was es gibt.

Gruss,

Henning
 
Schau doch mal bei www.nubert.de rein! Die Boxen sind echt gut und Preis/Leistung ist auch in Ordnung! Kannst auch alles bestellen und 30 Tage in Deinen eigenen Wänden probehören, was beim Boxenkauf das einzig richtige ist. Bei Nichtgefallen wird alles wieder bei Dir zu hause abgeholt und Du bekommst Dein Geld zurück, also völlig ohne Risiko!
Hatte mir dort mal einen Subwoofer AW-900 bestellt, das Ding war absolut super, nur musste ich ihn leider wieder zurückgeben, da ich sonst aus meiner Wohnung geflogen wäre, weil die Pappnasen sich unter mir dauernd beschwert haben! :( Angerufen, abgeholt und Geld zurück!
 
Naja, von Infinity habe ich noch nichts so Überragendes gehört bis jetzt.

Empfehlen kann man die nicht so richtig.


@all:

Jupp, die guten (alten) Control! ;)
 
bin ich froh das ich mich mit der materie nicht auskenne.
mir reicht es das meine hecoboxen (1subwoofer 2 sateliten) am denon verstärker nen guten (für mich zumindest) klang haben.
mein zimmer besteht allerdings eh aus mehr schräge als sonstwas also bringen solche astreinen boxen mir eh nix weil der schall überall hin zurückgeworfen wird.
@gohase wenn ich mal neue boxen brauche rufe ich dich an und belästige dich da (bin in dem thema leider newbie aber ich weiss wenigstens wie ich die sachen anschliessen muss8) )
 
DIe Palladium die ich mir gekauft habe, sind auch nur kurzweilig, bis ich wieder richtig flüssig bin!!! Dann kommen richtig schöne Boxen ins haus!!

MfG
Stonecold
 
Zurück
Oben Unten