welche festplatten sind im moment am leisesten???

Hi,

bin zwar kein profi in sachen festplatten, aber wenn du auf ibm stehst kannst ja die 180gxp versuchen die soll sehr leise sein.
selbst meine 120gxp höre ich nicht mehr!
die barracuda v ist auch sehr leise!

cya, blood8)
 
also meine maxtor kann ich dafür nicht empfehlen, die machen radau...

ich such auch eine 80gb festplatte die aber auch ordentlich leistung bringt...
was kann man da nehmen? preis eher nebensächlich...
 
Hallo

Also meine IBM 120 GIG ist mir persöhnlich zu laut, und meine Maxtor 80 GIG
höre ich so gut wie gar nicht, habe zurzeit ca 4 Maxtor am laufen, und die sind
einfach nur leise, da gibt es nix besseres.

MFG
Sir Ulli
 
auch wenn gleich wieder einige über ihre schreckenserlebnisse in sachen
ibm berichten.

bei der letzten platten-generation mußte man sich noch mehr oder weniger
zwischen zwei richtungen entscheiden. wer die leiseste platte haben wollte
kam an der barracuda iv nicht vorbei, wer performance pur bevorzugte, der
war bei wd oder ibm besser aufgehoben.

bei der neuen platten-generation muß man dank ibm keinerlei kompromisse
mehr eingehen, denn die deskstar 180gxp ist gleichzeitig die schnellste aber
auch leiseste festplatte.


einen kommentar zur barracuda v kann ich mir nicht verkneifen.

ich habe seit montag jeweils eine 80gb 180gxp und eine barracuda v.

die logik bei der anschaffung war, eine schnelle ibm als primäre platte, eine
"sichere" und "zuverlässige" barracuda v als backup-platte.

leider muß ich sagen, daß mir die barracuda v überhaupt nicht zusagt.

die platte ist zunächst mal deutlich langsamer wie eine 180gxp, zudem ist die
barracuda v auch noch lauter (ist aber nicht allzu dramatisch).

was mir enorme sorgen bereitet, ist die ungewöhnlich hohe verlustleistung der
barracuda v. die daten waren mir zwar schon vorher bekannt, aber jetzt live in
meinem rechner bin ich doch schon beunruhigt.

die barracuda v wird wirklich sehr deutlich viel wärmer als die deskstar 180gxp.

eine barracuda v sollte man meiner meinung nach besser nicht ohne zusätzliche
kühlung betreiben.



mfg
cruger
 
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit den Flüssigkeitsgelagerten Maxtor Platten gemacht?
 
habe auch die GXP180 mit 60GB = sehr lese, besser als die Cudas (hatte ich auch in verschiedenen Gr.). Cudas werden zu warm und sind auch nicht leiser.

seit gestern habe ich auch die GXP180 mit 120GB = sehr laut, ca. doppelt so laut wie die 60er, war echt schockiert, würde ich nicht wieder kaufen.
 
Original geschrieben von interlutz
habe auch die GXP180 mit 60GB = sehr lese, besser als die Cudas (hatte ich auch in verschiedenen Gr.). Cudas werden zu warm und sind auch nicht leiser.

seit gestern habe ich auch die GXP180 mit 120GB = sehr laut, ca. doppelt so laut wie die 60er, war echt schockiert, würde ich nicht wieder kaufen.

hm, ich habe eine 80gb 180gxp, die wie die 120gb mit 2 60gb scheiben bestückt ist,
wobei aber pro scheibe nur 40gb formatiert sind.

ebenso sieht es bei der barracuda v aus. die 80gb platte hat ebenfalls 2 scheiben
a 60gb (jeweils 40gb formatiert).

und ich muß sagen, daß beide platten sehr leise sind. idle würde ich beide als
unhörbar einstufen, bei aktivität ist die barracuda v ein wenig lauter, wenn man
das überhaupt noch als "laut" bezeichnen kann.

beide platten übertragen dankenswerter weise im gegensatz zu ihren vorgängern
trotz 7200rpm kaum schwingungen auf das gehäuse.



mfg
cruger
 
Faustregel: Je kleiner die Platte desto leiser(innerhalb einer Modellreihe).

Leise Modellreihen:
7200er:
IBM Deskstar 180GXP
Seagate Barracuda V
5400er:
Maxtor 540-X
Samsung Spinpoint V40

5400er haben i.d.R. kein leicht pfeifendes Laufgeräusch wie 7200er.

Erst richtig leise sind die Platten dann aber im SilentDrive ;)

Toonfish
 
@cruger
tja, leider habe ich keine GXP180 mit 80GB zum Vergleich, müsste ja eigentlich so "laut" sein wie die GXP180 mit 120GB. im vergleich zur GXP180 mit 60GB ist die platte deutlich lauter. bei den Cudas war es bei mir aber ähnlich, die 40GB war viel leiser als z.B. die 60GB Version. gerade im idle zustand finde ich die GXP180 mit 120GB wesentlich lauter als die GXP180 mit 60GB, selbst auf „leise“ gestellt ist die platte bei mir nicht hörbar leiser geworden.
nun habe ich die platte in einer usb2.0/firewirebox und werde die wohl nur als backup nehmen und mir wohl doch in meinem rechner noch ein zweite festplatte von den 60er hochkant einbauen und voll dämmen

Lutz
 
gerade im idle zustand finde ich die GXP180 mit 120GB wesentlich lauter als die GXP180 mit 60GB, selbst auf „leise“ gestellt ist die platte bei mir nicht hörbar leiser geworden
Der idle-Zustand -also das Laufgeräusch der Platte- wird vom AAM auch garnicht beeinflußt. Dagegen müsstest du bei den Zugriffsgeräuschen einen deutlichen Unterschied zwischen "leise" und "laut" hören;D
 
Original geschrieben von AlphaXi

Der idle-Zustand -also das Laufgeräusch der Platte- wird vom AAM auch garnicht beeinflußt. Dagegen müsstest du bei den Zugriffsgeräuschen einen deutlichen Unterschied zwischen "leise" und "laut" hören;D

richtig, und mal abgesehen davon ist es natürlich logisch, daß eine platte mit
einer disc leiser arbeitet wie eine mit 2 oder gar 3 discs.


mfg
cruger
 
@AlphaXi
danke für die Info. ich habe beim zugriff gar nicht hingehört, weil meine ohren vom idle zustand schon so zugedröhnt waren. beim zugriff ist die platte wohl lautlos ;D
 
Original geschrieben von interlutz
@AlphaXi
danke für die Info. ich habe beim zugriff gar nicht hingehört, weil meine ohren vom idle zustand schon so zugedröhnt waren. beim zugriff ist die platte wohl lautlos ;D

wer weiß, was du für ein modell erwischt hast ???

meine 80gb hat ja nun auch 2 discs und bei mir verhält es genau anders herum.

im idle-zustand ist die platte im gegensatz zu meinen vorherigen 120gxp heulern
absolut lautlos. da ist nichts mehr von der platte zu hören. die zugriffsgeräusche
hingegen kann man zumindest bei geöffnetem gehäuse noch deutlich wahrnehmen.


mfg
cruger
 
mal ne kleine Zusammenfassung...

deskstar 180gxp von ibm...

-die schnellste?

-und leiseste? (ich brauch so 80 GB)

-8MB Cache?
 
@cruger
mir ist schon klar, das je größer die platte ist desto lauter. für mich war die frage: wie groß ist der laustärkenunterschied genau?…und da muss ich selber hinhören.

ich habe hab gerade hingehört, beim zugriff ist die platte quasie lautlos bzw. lärmt die auf idle so das ich nix davon höre. die platte steckt aber auch in einem IceCube, da ist die performance nicht mehr so vorhanden.

so wie deine 80er verhält sich meine 60er. was solls, musste es halt selber ausprobieren.

hier mal ein paar performance infos:
ibm_deskstar_gxp180_bench.jpg


ich habe mich gerade mit meinem IceCube USB2.0/firewiregehäuse angefreundet. anfangs wollte windows das festplattengehäuse nach ausschalten oder neustarten nicht erkennen, wenn ich den netzstecker vom IceCube einfach aus der dose gezogen und nicht den schalter am gerät benutzt habe. nun geht das (warum auch immer). könnte ich vielleicht doch so lassen. ich komme an den ausschalter vom IceCube nicht ran, weil das gerät hinter einem sofa liegt und dort mit kissen etc. zugedämmt ist. hatte schon zweifel, weil ausschalten wollte ich das teil schon ab und zu und jedes mal hinters sofa kriechen ist ja auch nicht der hit.
:)
 
Hi Leute,
ich meine im ct-Test gelesen zu haben die Samsung Spinpoint V40 40GB hätte 0,3 Sone im Ruhebetrieb und 0,4 bei leise-Betrieb
Aber da wurde ja irgendwo hier angemerkt, sie würde mit der Zeit lauter (wohl weil nicht flüssigkeitsgelagert.)
Die IBM 180Gxp 60GB hatte 0,4 / 0,8 , glaube ich)
Und irgendwo hatte ich doch noch was von einer Fujitsu MHR2020AT gelesen. Laut irgendeinem Thread 0,2/0,4 allerdings finde ich in der ct nur 0,2/1,6??
So bleibt denn noch die Samsung SV1204H mit 0,4/0,6.
Mehr hab ich in der Leis(tungs)klasse nicht gefunden.
Und da ich auch noch gerade eine echt leise PLatte (performance erst einmal zweitrangig) suche, wäre ich auch für weitere Info´s und Tips echt dankbar.

Gruß,
Rubberduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten