Tempraturen und Festplatten

Son-Havoc

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
543
Renomée
0
Hi!!

Ich hab mir jetzt MBM5 installiert und neben dem auslesen der CPUtemp hat das Teil noch die interessante Funktion die Tempratur von (modernen) Festplatten aus zu lesen. Nun mein Maxtor (siehe Sig) ist laut MBM 43°C warm. Dies erscheint mir etwas viel (immerhin nur 5°C weniger als meine CPU ohne OC). Aber da ich da keine Ahnung hab wollte ich mal lieber euch fragen ob das in der norm liegt und ich unbesorgt sein kann oder lieber was zur Kühlung unternehmen sollte.
 
Is normal die Temp. Du kannst natürlich noch den ein oder andern Gehäuselüfter einbauen aber das würde die Temperatur auch nicht extrem senken, schaden tuts aber auch nich ;)
Chatt (der wo es aber grundsätzlich für unnötig hält)
 
Original geschrieben von Chatt
Is normal die Temp. Du kannst natürlich noch den ein oder andern Gehäuselüfter einbauen aber das würde die Temperatur auch nicht extrem senken, schaden tuts aber auch nich ;)
Chatt (der wo es aber grundsätzlich für unnötig hält)

genausodenk;D
jupp
 
hallo,
es stimmt nicht ganz, dass die Festplattentemperatur egal ist!
Jedes Grad mehr erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit um 2-3%!!!! (Quelle)

PS: Meine HDD's (Seagate, IBM) haben zur zeit max 35°C, da aktivgekühlt (bei geschlossenem fenster, heizung an)
 
Original geschrieben von gutschi
hallo,
es stimmt nicht ganz, dass die Festplattentemperatur egal ist!
Jedes Grad mehr erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit um 2-3%!!!! (Quelle)
Hab ja auch nie behauptet sie wäre egal, nur dass seine Temperatur normal ist und es nicht unbedingt nötig is da weiter zu kühlen. Liegt alles noch innerhalb der Spezifikationen und is damit mehr oder weniger unbedenklich. Dass niedrigere Temperatur besser ist weiss man ja von allen anderen Bauteilen im PC auch.
Chatt (der wo den 2-3% Ausfallchanceanstieg aber für übertrieben hält)
 
Zurück
Oben Unten