CPU Preise im Dezember

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Im Dezember waren die CPU Preise bisher relativ stabil, es gab nur sehr geringe Preisnachlässe. Hier die aktuellen Preise seriöser Onlinehändler im Überblick. Die <a href="http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_6708,00.html" TARGET="b">PIB Versionen (Processor in a Box)</a> werden mit Kühler und 3 Jahren Garantie ausgeliefert.
<ul><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="3" width="300"><tbody><tr bgcolor="#000000"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2" color="#008c58"><b>AthlonXP</b></font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2" color="#008c58"><b>Tray</b></font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2" color="#008c58"> <b>PIB</b></font></td></tr><tr bgcolor="white"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">1700+</font></td><td align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">63 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">75 &#8364;</font></td></tr><tr bgcolor="lightgrey"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">1800+</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">76 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">91 &#8364;</font></td></tr><tr bgcolor="white"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">1900+</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">93 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">102 &#8364;</font></td></tr><tr bgcolor="lightgrey"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">2000+</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">93 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">103 &#8364;</font></td></tr><tr bgcolor="white"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">2100+</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">110 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">119 &#8364;</font></td></tr><tr bgcolor="lightgrey"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">2200+</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">165 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">200 &#8364;</font></td></tr><tr bgcolor="white"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">2400+</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">198 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">235 &#8364;</font></td></tr><tr bgcolor="lightgrey"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">2600+</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">338 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">369 &#8364;</font></td></tr><tr bgcolor="white"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">2700+</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">406 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">*</font></td></tr><tr bgcolor="#000000"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2" color="#008c58"><b>Duron</b></font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2" color="#008c58"><b>Tray</b></font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2" color="#008c58"> <b>PIB</b></font></td></tr><tr bgcolor="white"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">1000MHz</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">42 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">59 &#8364;</font></td></tr><tr bgcolor="lightgrey"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">1100MHz</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">36 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">*</font></td></tr><tr bgcolor="white"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">1200MHz</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">38 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">*</font></td></tr><tr bgcolor="lightgrey"><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">1300MHz</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">44 &#8364;</font></td><td valign="top" align="center"><font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">62 &#8364;</font></td></tr></tbody></table></ul>
 
Was ist daran neu ?
 
@StuMan

Die Preise wurden etwas sehr zu Gunsten von AMD gewählt.

Beispiele:
Beim 2,40GHhz P4 wurde das etwas teuerere 100MHz-FSB Modell angeführt.
2,40Ghz FSB533 boxed bei e-bug: 228,40€.
2,66GHZ FSB533 boxed " " : 343,15€
Auch sollte man fairerweise dem XP2600+ nicht den überteuerten 2,60GHZ FSB400-P4 gegenüberstellen, sondern eher den boxed 2,53GHz FSB533, der man schon ab ca. 275€ bekommen kann.
 
@McLeod

nein der 2.53 kannst sicher nicht mit einem 2600+ D vergleichen. Der 2600+ ist da in den relavanten Benchmarks schneller.
 
Original geschrieben von McLeod
@StuMan

Die Preise wurden etwas sehr zu Gunsten von AMD gewählt.

Beispiele:
Beim 2,40GHhz P4 wurde das etwas teuerere 100MHz-FSB Modell angeführt.
2,40Ghz FSB533 boxed bei e-bug: 228,40€.
2,66GHZ FSB533 boxed " " : 343,15€
Auch sollte man fairerweise dem XP2600+ nicht den überteuerten 2,60GHZ FSB400-P4 gegenüberstellen, sondern eher den boxed 2,53GHz FSB533, der man schon ab ca. 275€ bekommen kann.

Ich schrieb seriöse Händler, e-Bug zähle ich nicht dazu. Auch den AthlonXP bekommt man bei vielen Schrotthändlern günstiger.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
@McLeod

nein der 2.53 kannst sicher nicht mit einem 2600+ D vergleichen. Der 2600+ ist da in den relavanten Benchmarks schneller.

Wobei der 2600+ D sogar teiweise 5-10€ günstiger ist als der 2600+ C ;)
 
Was sind denn bitte die sog. "relevanten Bencmarks"?
Das muss wohl jeder selbst anhand des geplanten Einsatzzwecks der CPU entscheiden...

Wie auch immer:
Es ging um 'nen geschönten Preisvergleich und nicht um einen auf 3 Stellen hinterm Komma genauen Leistungsvergleich verschiedener CPUs.
Dass der XP2600+ in den meisten Anwendungen minimal schneller ist, als der 2,53er P4 ist unbestritten. Dennoch liegen die beiden Prozessoren IMHO in der gleichen Leistungsklasse.
Zumindest kann ich beim XP2600+ keinen Leistungsvorsprung erkennen, der einen Mehrpreis von fast 100,-€ rechtfertigt.

Momentan sind die P4s -so schwer es mir auch fällt das zuzugeben- oberhalb der 2400er-Klasse einfach die günstigeren Prozessoren. Dies wird sich voraussichtlich mit steigender Verfügbarkeit schneller XPs aber auch wieder ändern.
Ob es allerdings überhaupt Sinn macht, für eine Taktsteigerung von 20% einen Aufpreis von 117% hinzublättern (Beispiel: XP2000+ ->2400+), muss jeder für sich selbst entscheiden. Ähnliche und noch grössere mismatches gibt es natürlich auch bei dem anderen bekannten Prozessorbäcker, der uns momentam ständig in der Werbung einreden will, dass ein Rechner mit einem seiner Prozessoren unser Leben positiv verändert. ;-)
Für den preisbewussten Käufer sind IMHO die Athlon XP-Prozessoren bis 2100+ weiterhin die erste Wahl.
 
Also bis XP 2200+ sind die doch recht günstig hab für meinen gut 160€ bezahlt für ein 1800er P4 hätte ich mehr bezhalt...

Es ist aber schon so, dass die günstigen CPUs sprich bis XP 2000+ (bzwT-bred 2100+ Palomino ist mir zu warm) ist sehr attraktiv.
 
Wo ist genau der Unterschied zwischen 2600+ D und C ?
und
der unterschied zwischen TRAY und der PIB version ?
 
133 oder 166FSB

PIB hat nen Kühler, etc. dabei

Tray nicht
 
@Desti

Wenn ein Laden alles problemlos (und zumeist schnell) liefert, sich an angegebene Preise hält usw. kann er wohl als seriös gelten, oder?

Desweiteren war es in dem XP vs. P4 Vergleich (der momentan anscheinend leider offline ist) schon recht offensichtlich, dass für die XPs ziemlich die günstigsten Preise herangezogen wurden, die z.B. geizhals hergibt, während auf Seiten der P4s schonmal gerne ein relativ hoher Preis angegeben wurde.

Desweiteren ist die Aussage, der XP2600+ sei in der D-Version billiger als in der C-Ausführung schlicht und ergreifend falsch. Bei afaik allen Händlern, die beide gelistet haben, kostet der D mehr. Wenn Du 'nen Laden findest, bei dem es umgekehrt ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sehen echt gut aus ... .

Aber es gibt auch Abzocker-Händler die für einen nackten Duron1300 80 Euro und für einen nackten 1800+ 110 Euro verlangen.

Zu denen gehört z.B.
http://www.dr-soft.de/seite11.htm

Im Mittelfeld liegen da schon Angebote ala folgendem
http://www.c-direkt.de/

MfG
"Klaus"
Infoquelle: IT-Studenten der dortigen BTU
 
Original geschrieben von McLeod
@Desti

Wenn ein Laden alles problemlos (und zumeist schnell) liefert, sich an angegebene Preise hält usw. kann er wohl als seriös gelten, oder?

Desweiteren war es in dem XP vs. P4 Vergleich (der momentan anscheinend leider offline ist) schon recht offensichtlich, dass für die XPs ziemlich die günstigsten Preise herangezogen wurden, die z.B. geizhals hergibt, während auf Seiten der P4s schonmal gerne ein relativ hoher Preis angegeben wurde.

Desweiteren ist die Aussage, der XP2600+ sei in der D-Version billiger als in der C-Ausführung schlicht und ergreifend falsch. Bei afaik allen Händlern, die beide gelistet haben, kostet der D mehr. Wenn Du 'nen Laden findest, bei dem es umgekehrt ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. ;-)

Deine Behauptungen sind alle ziemlich haltlos, ich habe die Preise alle von Preistrend.de und sowohl beim Athlon wie auch beim Pentium jeweils nach den selben Kriterien ausgesucht. Der 2600+ D war bei komplett.de die ganze Zeit etwas günstiger als der 2600+ C, welcher mittlerweise nicht mehr im Programm ist.
 
Hmm also ich muss auch sagen bis XP 2100+ is AMD zur Zeit konkurrenzfähig, drüber ned.
Kann man auch an den günstigen Aldi, DEll, etc. Angeboten sehen. Da sind teilweise 2.6 GHz P4s mit Radeon 9700 drin, von AMD sieht man in der MHZ Klasse nix.
Hoffentlich ändert sich das demnächst mal *aufhammerwarte*
 
Original geschrieben von Shadow
Hmm also ich muss auch sagen bis XP 2100+ is AMD zur Zeit konkurrenzfähig, drüber ned.
Kann man auch an den günstigen Aldi, DEll, etc. Angeboten sehen. Da sind teilweise 2.6 GHz P4s mit Radeon 9700 drin, von AMD sieht man in der MHZ Klasse nix.
Hoffentlich ändert sich das demnächst mal *aufhammerwarte*

Aber zu welchen Preisen? In der Wirtschaftslage geben die Leute allgemein weniger aus vorallem für Luxusartikel. Wobei ich einen normalen PC eigentlich nicht als Luxusartikel bezeichnen würde da er immer mehr zum Standart wird....dazu werden keine teuren DELL Kisten benötigt sondern billige Mainstream PCs dies sind derzeit die 2.0/2.2/2.4 und kann AMD sehr gut Mithalten.
 
@Desti

Wie war das mit den seriösen Händlern?
Der lächerliche Vergleich von irgendwelchen empfohlenen Mondpreisen und den so tollen eigenen Preisen bei komplett.de wirkt schon seeehr seriös. Wenn wir so anfangen, kann man auch gleich noch Norsk-IT als Referenz nehmen.

Mir fallen spontan 3 Händler ein, die 2600+ C und D gelistet haben, und bei denen jeweils die C-Variante etwas billiger ist:
- Alternate
- E-Bug
- Norsk-IT

Auch die den jeweils günstigsten Preisen am Markt hat der XP 2600+ C die Nase vorn.
Zu verifizieren bei: www.geizhals.at

Wenn man schon 'nen Preisvergleich aufstellen will, sollte man den auch sauber recherchieren. Dies beihaltet u.a. auch die Wahl der richtigen Preisvergleichsseite mit aktuellen Preisen, einer möglichst grossen Auswahl an Händlern und einer sauberen Unterteilung der Produkte (preistrend ist hierfür definitiv nicht die beste Wahl), sowie eventuelles Gegenchecken der Ergebnisse.

Andernfalls sollte man es besser einfach bleiben lassen, bevor man uvollständige oder unrichtige Angaben im Netz veröffentlicht.
 
Original geschrieben von McLeod
@Desti

Wie war das mit den seriösen Händlern?
Der lächerliche Vergleich von irgendwelchen empfohlenen Mondpreisen und den so tollen eigenen Preisen bei komplett.de wirkt schon seeehr seriös. Wenn wir so anfangen, kann man auch gleich noch Norsk-IT als Referenz nehmen.

Mir fallen spontan 3 Händler ein, die 2600+ C und D gelistet haben, und bei denen jeweils die C-Variante etwas billiger ist:
- Alternate
- E-Bug
- Norsk-IT

Auch die den jeweils günstigsten Preisen am Markt hat der XP 2600+ C die Nase vorn.
Zu verifizieren bei: www.geizhals.at

Wenn man schon 'nen Preisvergleich aufstellen will, sollte man den auch sauber recherchieren. Dies beihaltet u.a. auch die Wahl der richtigen Preisvergleichsseite mit aktuellen Preisen, einer möglichst grossen Auswahl an Händlern und einer sauberen Unterteilung der Produkte (preistrend ist hierfür definitiv nicht die beste Wahl), sowie eventuelles Gegenchecken der Ergebnisse.

Andernfalls sollte man es besser einfach bleiben lassen, bevor man uvollständige oder unrichtige Angaben im Netz veröffentlicht.

Ich lach mich tot *lol*
 
Original geschrieben von McLeod
@Desti

Wie war das mit den seriösen Händlern?
Der lächerliche Vergleich von irgendwelchen empfohlenen Mondpreisen und den so tollen eigenen Preisen bei komplett.de wirkt schon seeehr seriös. Wenn wir so anfangen, kann man auch gleich noch Norsk-IT als Referenz nehmen.

Mir fallen spontan 3 Händler ein, die 2600+ C und D gelistet haben, und bei denen jeweils die C-Variante etwas billiger ist:
- Alternate
- E-Bug
- Norsk-IT

Auch die den jeweils günstigsten Preisen am Markt hat der XP 2600+ C die Nase vorn.
Zu verifizieren bei: www.geizhals.at

Wenn man schon 'nen Preisvergleich aufstellen will, sollte man den auch sauber recherchieren. Dies beihaltet u.a. auch die Wahl der richtigen Preisvergleichsseite mit aktuellen Preisen, einer möglichst grossen Auswahl an Händlern und einer sauberen Unterteilung der Produkte (preistrend ist hierfür definitiv nicht die beste Wahl), sowie eventuelles Gegenchecken der Ergebnisse.

Andernfalls sollte man es besser einfach bleiben lassen, bevor man uvollständige oder unrichtige Angaben im Netz veröffentlicht.
Naja nun reg dich ned auf du bist hier auf ner AMD Seite hast du da was anderes erwartet ? =) Aber immerhin hat man da diesmal ned nur ne Blanke AMD CPU genommen und gegen nen P4-Boxed verglichen. Sehr viele machen das ja zu gerne und meckern dann rum das Intel zu teuer sei aber warscheinlich muss ich mir für den AMD kein Lüfter kaifen :] Also seh es mal posetiv das man immerhin auch Boxed Athlons genommen hat. Du bekommst hier in Forum auch Bilder zu sehn wo es heisst das Dual DDR Ram für den P4 nix bringt. Verlinkt wird dann ein Bild bei den spiele Bechmarks gemacht wurden und dann heisst es es bringt null komma nix und dann freun sich alle. Nur die ganzen anderen Bilder wo es was bringt wie Videobearbeitung etc. die werden natürlich weg gelassen sonst hat man ja nix mehr an das man sich aufgeilen kann =)
Also mein Motto die immer schön machen lassen wenn die sich dann besser fühlen*lol*
 
Tja, Desti, in Anbetracht der Qualität Deines Geschreibsels solltest Du lieber ein bisschen in den Keller gehen und heulen...

@Saggradde
Nur weil man eine Vorliebe für einen CPU-Hersteller hat, muss man sich doch nicht auf THG-Niveau begeben, oder?
Auch -oder gerade- eine AMD-Seite sollte bei den Fakten bleiben und nicht alles so hindrehen, dass es zum Dogma passt.
Ist es denn zuviel verlangt, dass sich sog. Redakteure, news editors (oder wie sie sich auch immer nennen) halbwegs an die Fakten halten? ???

Naja, was will man in diesen düsteren Zeiten schon
anderes erwarten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von McLeod
Tja, Desti, in Anbetracht der Qualität Deines Geschreibsels solltest Du lieber ein bisschen in den Keller gehen und heulen...

@Saggradde
Nur weil man eine Vorliebe für einen CPU-Hersteller hat, muss man sich doch nicht auf THG-Niveau begeben, oder?
Auch -oder gerade- eine AMD-Seite sollte bei den Fakten bleiben und nicht alles so hindrehen, dass es zum Dogma passt.
Ist es denn zuviel verlangt, dass sich sog. Redakteure, news editors (oder wie sie sich auch immer nennen) halbwegs an die Fakten halten? ???
Naja, was will man in diesen düsteren Zeiten schon snderes erwarten...
;) ;) ;)

Du kommst wohl gerade aus dem Keller *lol*
Wer von Nix Ahnung hat soll einfach mal die Fresse halten.
 
Ganz schön grosse Sprüche von 'nem anscheinend pubertierenden Kindchen ohne Sachverstand.
Hat Dir Mami heute ein paar Allmächtigkeitspillen ins Abendessen gemischt? :P
 
Zurück
Oben Unten