Netzwerkkabel - Unterschiedliche Qualitäten?

hiec

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.06.2001
Beiträge
653
Renomée
0
Standort
Salzburg
Hallo!

Ich hab vor bei mir zu Hause 2 Computer per Netzwerkkabel zu verbinden, das Kabel müsste ca. 10m lang werden.

Gibt es bei Netzwerkkabeln unterschiedliche Qualitäten, und wenn ja, worauf sollte man achten?
 
CAT 5 und gut is! Aber andere gibts´ kaum noch. Bei Direktverbindung von 2 PC´s Twisted Pair Kabel, mit Schaltkasten ein Patchkabel.

Ongi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auja ! Qualitätsunterschiede gibts auf jeden Fall !
Es gibt einfach geschirmte Kabel und doppelt geschirmte Kabel ! Würde drauf achten das dein Kabel doppelt geschirmt ist !!
 
Achte auf Cat5E dann bist Du auf der sicheren Seite.

Bei Verwendung eines Hubs und Switch benötigts Du immer normale Patchkabel.
Bei der direkten Verbindung von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte benötigts Du ein X-Link-Kabel, besser bekannt als Crossover oder gekreuztes Kabel.

Hinweis: beide Varianten sehen eigentlich gleich aus. Nur auf der Kabelhülle steht halt Crossover u.ä. und "Fachmänner" sehen beim Blick auf die Stecker die Vertauschung. Es ist schon so manches Patchkabel als angeblich gekreuztes Kabel verkauft worden und hat den Käufer in die Verzweiflung getrieben ... :-(.

MfG
"Klaus"
 
Jo, hatte schonmal so einen Patch/Crossover-Kabel Fall, war rückblickend gesehen ganz lustig (WARUM GEHT DAS ()/%&()/%-NETZWERK NICHT?!?!!?!?). Irgendwann fiels mir dann halt doch auf *lol*

Also, ich soll ein Cat5 doppelt abgeschirmtes Crossover-Kabel kaufen?
Sieht man ob das Kabel doppelt oder einfach abgeschirmt ist und ob's Cat5 ist? Steht das irgendwo drauf?
 
CAT 5 steht in der Regel drauf! Ob nun CAT 5e oder ohne "e" war bei mir bisher immer wurscht. Was nicht funktionierte ging zurück!

Ob doppelt geschirmt oder nicht, steht nicht immer drauf. Wenn ich eins von meinen Kabeln in die Hand nehme steht drauf "Veryfied for Gigabit Ethernet". Schau mal danach!

Ein CrossOver Kabel von der Länge die Du brauchst kann evtl. schwer zu bekommen sein. Mit Schaltkasten wird das einfacher und Du kannst vielleicht noch Dein Laptop mit ins Netz hängen. Maximale Kabellänge hier sind in der Regel bis zu 100 M!

Ongi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit dem Schaltkasten???

Ein Crossover-Kabel wär mir eigentlich lieber, da ich vorhabe das Kabel hinter den Sockelleisten in meinem Zimmer zu verstecken :)

Hmm, reichelt.de, bin leider Österreicher :( Aber ich schau mal.
Edit: Hab grad bei geizhals.at geschaut und einen Händler gefunden der 10m Crossover Cat5 doppelt geschirmt um 10 € anbietet :) Alles in Ordnung also.
Übrigens gibts da Crossover-Kabel bis zu 50m Länge :o

Gibts sonst noch irgendwas das bei Netzwerkkabeln wichtig wäre??

Ansonsten werd ich wohl gleich mal einen Thread zum Thema "Internet-Connection-Sharing unter Win2K" aufmachen ;D

Naja, vielleicht doch nicht, is ja noch Zeit...

Danke jedenfalls :D




 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaahhhh, jetzt hört mal auf vom "Schaltkasten" zu sprechen, da kriegt man ja Kopfschmerzen ! ! :-X Das Ding schimpft sich Hub/Switch oder schlimmstenfalls auch "Sternverteiler", aber nicht Schaltkasten ! ! *SchauerüberdenRückenlauf*


Wie das funktioniert:
Man hat zentral ein Hub/Switch stehen mit dem ein PC mit "RJ45-Netzwerkkarte" über ein Patchkabel verbunden wird. Die maximale Länge eines Patchkabels beträgt ~100m.

MfG
Bullitt
 
Moin!
Das mit dem "Schaltkasten" ist ganz einfach! Patch Kabel der jeweiligen Rechner einstecken und fertig. Als "Schaltkasten" gibt es Switches oder Hubs, sprich "intelligente" oder welche die stumpf die Signale nur in verschiedene Richtungen verteilen.

Ich habe zu Hause einen Mini Hub, der dafür wunderbar ausreicht und gerade mal 39 € gekostet hat. Drucken und Surfen geht prima für bis zu 5 Rechner.

ICS mit Win 2000 ist ganz einfach! Google mal danach! Habe ich gerade bei mir Büro installiert.

Online Händler haben den Nachteil, dass die Sachen die umgetauscht werden müssen immer etwas länger brauchen.

Viel Spass!

Ongi:)

PS.: Sorry für den "Schaltkasten" aber mit Switch oder Hub kann wirklich nicht jeder was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten