die schlimmsten und peinlichsten fehler!

Rick_Sniper

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
322
Renomée
0
Standort
K'Lautern
Hallo @all

mich würde interessieren, was ihr alles schonmal beim basteln mit Hardware falschgemacht habt.
Und was für folgen das hatte.
Also bitte postet mal euer peinlichsten fehler mit Hardware und deren Folgen.  ;D

Ich kann ja gleich mal anfangen:
ich habe es mal geschaft die Stromversorung beim einbauen einer Festplatte FALSCHRUM anzuschließen.
also den stecker aufm kopf eingesteckt, sollte eigendlich nicht gehen, wegen der Form.
Ging irgendwie aber doch... ::)

naja, das ergebnis war ne kaputte platte und ein zerschossenens Mainboard (ging aber noch auch garantie, zufällig hatte es in der nacht davor heftig gewittert  ;) )


Rick
 
Holdrio,
du fragst dich sicher auch: „Wie kriege ich bloß ein neues Disketten Laufwerk? Gaaaannnzzzz einfach. Steck doch einfach das Stromkabel des Disketten Laufwerkwerks so falsch das es kaputt brät. Was, du denkst dir jetzt bestimmt das man das doch sieht! Tja also das würde man bestimmt, wenn nicht noch ein paar andere Kabel und Laufwerke einen die Sicht nehmen würden, es also blind rein steckt! Das geht Tausendmal gut, doch irgendwann riechst du es! (Unheiliger, der sich fast zu tote schämt wegen seiner Blödheit. :] )
 
habe bei laufender maschine am lüfter strom rumbasteln müssen, worauf es denn auch gleich sonen netten blauen blitz gab, und der rechner neustartete...


ein kumpel ist mal beim schrauben von irgend etwas aufm mainboard abgerutscht und ist mit dem schraubendreher über das board gehobelt... naja hat es denn gleich verkauft, und es lieft noch..  ::) ::) ::) ::)
 
aber selbstverstaendlich geht das, stand auch ausfuehrlich im hanbuch fuer meine soundkarte (das war 1995). bringt einem aber sowieso nichts da nach der treiber installation neu gestartet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat die Zwischenräume des Spacer mit Arctic-Silver-Preisniveau WLP ausgefüllt (20DM für eine CPU WLP!  *lol*) - aber nix passiert (Soße lief sogar aufs Mainboard).

Ansonsten PC-mäßig nix. Ausser das wir eine Prozessor von dem wir wussten, dass er kaputt ist, nochmals in ein neues Board steckten und er auch dort die Spannungsversorgung sofort zerstörte (also wichtiges Tool für Blitzschäden  *lol*).

Ansonsten habe ich folgenden Auto-Verstärker aus versehen einmal verpolt angeschlossen.
http://www.audiobahninc.com/prod/ampindex.htm#
Den zweiten von oben A2200 (den 2300er gabs damals noch nicht). Das Teil kostet schlappe 4000-5000DM.
Lasst euch nicht von den Wattangaben täuschen. Das sind tatsächliche Angaben, das müssen die Amis so machen.
(Nicht wie in Deutschland, wo jeder Hersteller Fantasieangaben machen kann.)
Das Teil wiegt bestimmt 20-30kg und ist weit über einen halben Meter lang!

Natürlich nichts passiert - Verpolungsschutz! Nur 4 Sicherungen sind geflogen.  ;D
(Das hat nicht mal die teuerste Zeus- Endstufe! Audiobahn rules! ( www.audiobahninc.com ))
 
lol ein freund....

der hatte sich nen PC zusammengebaiut...

CPU war futsch, Kühler ABER drauf...

Naja, ich sagte:

BAU DIE CPU AUS UND KOMME MIT ZUM ARLT....

naja...


Später dnan vorm Arlt seh ich den....

neeeiiiinn, der hat nicht den Kühler doer so falsch abgebaut,... NEIN....

ER HAT DEN GANZEN SOCKEL ABGELÖTET!!!!!

Samt Kühler.....


Bei sowas denke ich: OMG wie kann man nur so... sein :D

*lol*
 

[quote author=[OC-Tweaks]ProphetCHRIS link=board=Off-Topic&num=1001073964&start=0#1 date=09/21/01 um 14:10:44]
habe bei laufender maschine am lüfter strom rumbasteln müssen, worauf es denn auch gleich sonen netten blauen blitz gab, und der rechner neustartete...

[/quote]

das hab ich auch schon ein paar mal gehabt, wirklich geschrottet wurde davon aber nie was.......... -  glaub ich.

naja, man wird vorsichtiger mit der zeit (jeden falls sollte es so sein ;) )
 
helaas zusammen

kurz nach dem ich mir stolz meinen 1600+ in board gebaut hab
und so ein bisschen am surfen war kommt mir ne kurze
gestankwolke entgegen aber dann war se weg.
hmm denk ich was war denn das (langsaaaam)
und dann würde alles so komisch langsam.
ich ahne schon starte neu und schau ins bios nach den temps

110 GRAD CELSIUS hatte der nagel neue porzzie
NEIN dachte ich

haue die kabel ab - knall dass gehäuse auf - renne damit ans fenster
und wedle und puste -

naja ohne luftergitter ist schon scheiße (kabel reingeklemmt)

ich wunder mich immer noch warum der noch tadellos funktioniert
naja ist bestimmt nur noch´n halber man (prozzie).
 
Naja... ich hab mal vergessen den Kühlkörper mit samt lüfter drauf zu bauen (5x86 133Mhz)... nun normalerweise macht das nciths, da der 133 nicht so heiss wir, meien problem war nur: Das Board hatte 50Mhz FSB, lief als mit 50 FSB und 4er multi= 200 Mhz!
Nun ich hab nicht gemerkt, rechner mit bootdisk gestarte win95 installiert, und beim neustart fand er keine platte mehr... mhh... komisch... mal stecker überprüfen... also rechner aufschrauben (lief schon ca. 30 min) und: " Ohh...! ich hab den kühler vergessen.... ist die CPU den heiss???....Aaaaaaahhhhhh, shit jetzt hab ich mir die hand verbrannt...!"
Frag mich nicht wie heiss der war... darmals hatte man noch keine boards mit sensor... aber er lief hinter noch... nachdem er abgekühlt war!
AMD halt ;) die halten das aus (siehe video Athon raucht ab *lol* im CPU Topic)
 
Original geschrieben von sniper.de
lol ein freund....

der hatte sich nen PC zusammengebaiut...

CPU war futsch, Kühler ABER drauf...

Naja, ich sagte:

BAU DIE CPU AUS UND KOMME MIT ZUM ARLT....

naja...


Später dnan vorm Arlt seh ich den....

neeeiiiinn, der hat nicht den Kühler doer so falsch abgebaut,... NEIN....

ER HAT DEN GANZEN SOCKEL ABGELÖTET!!!!!

Samt Kühler.....


Bei sowas denke ich: OMG wie kann man nur so... sein :D

*lol*

Ist nicht wahr!!
Das man den ganzen Sockel ablötet da braucht man ja zumindest halbwegs gutes Werkzeug was ein DAU eigentlich gar nicht hat
 
Hab mal eine falsche Biosversion geflasht-war ein stressiger Tag da kommen schonmal Fehler vor :-[ ;D. Hardwaremäßig ist mir noch nix passiert 8).
 
Original geschrieben von ghostadmin
Ist nicht wahr!!
Das man den ganzen Sockel ablötet da braucht man ja zumindest halbwegs gutes Werkzeug was ein DAU eigentlich gar nicht hat

Naja, wer weiß wie das aussah ;)
 

[quote author=[OC-Tweaks]ProphetCHRIS link=board=Off-Topic&num=1001073964&start=0#1 date=09/21/01 um 14:10:44]
habe bei laufender maschine am lüfter strom rumbasteln müssen, worauf es denn auch gleich sonen netten blauen blitz gab, und der rechner neustartete...

[/quote]

Zum Glück sind PC-Netzteile kurzschlussfest, sonst hätte ich in all den Jahren auch einige Netzteile durchgejagt.  ;D
 
Also als ich mein erstes System selbst zusammengebaut hab(K6-2 500) und nichts lief hab ich am Netzteil mal den Schalter von 230 auf 115 Volt gestellt...
Danach lief erst recht nix mehr ;D
Alles durchgebrannt! NT, CPU, RAM, Mainboard
Aber der Händler hat gegen eine" Bearbeitungsgebühr" von 50 DM alles getauscht, Gott sei Dank, denn nach dem Kauf war ich restlos Pleite... :)
 
wat kann ich den dafür das bei mir ständig diverse Lüfterverlängerungsabersonstnetangeschlossenekabel im Tower runfliegen   ::) ::) Dann musses ja immer blitzen ;-)

Und die Dinger schließen sogar mich kurz, schon xmal passiert ;D ;D ;D

Also immer schön die Kontakte isolieren... ;)
 
Mir ist mal beim zusammenschrauben eine Schraube zwischen Mobo und Gehäuse gerutscht.

Hab mich nciht weiter drum gekümmert und Rechner am Ende angemacht.

Piep, Piep, Piep, aus ... :)
 
so jetzt kommt der hammer ;D also ich weiss nich wie alt ich gewesen bin, aber so an die 14 jahre werdens gewesen sein. auf jedenfall hatte ich null ahnung gerade meinen 2. rechner dazu bekommen ::) es war ein 386'er 16 MB (hoi das war nee maschine ;)) da brauchte ich eine festplatte mehr. allerdings war nichts mehr frei also musste ein extra controller her. nen kumpel meinte, jo da musst du dir son VESA LOCAL BUS controller holen die sin gut :-/ nich lang überlegt einen gekauft und wollte einbauen. dabei festgestellt nanu da is ja gar kein passender slot ??? nee weile überlegt und dann gedacht naja wird schon passen also das ding in nen ISA slot gesteckt ::) ;D und ab dafür. das ergebniss, board zerschossen. tja pech gehabt
 
Also paar "kleine" Mißgeschicke hab ich auch schon fertig gebracht:
Kabel sorglos ins NT-gesteckt (ohne Schalter auszumachen) - NT fängt an zu riechen ;D
Schläuche an Wakü "gut" angeschraubt -> Schlauch reißt -> Wasser läuft auf Graka, von da auf Sound, dann auf TV-Karte....
Ach ja - dass der Prozzie auch etwas warm wurde brauche ich nciht weiter erwähnen :]
Zuletzt nochmal ein kleines Netzteilmaleur: Beim hin- und hertauschen von NT's Strom in NT - Schalter an - ATX-Stecker in Mobo - nu is ein Loch in einem der Chips *buck*
 
Also mir ist zum Glück noch nie was passiert, aber ein Freund von mir hat mal Hot-Plug (Einstecken bei laufendem Betrieb) mit seiner SB AWE32 (noch ISA) versucht... wie soll ich es ausdrücken, es hat nicht so ganz geklappt.. danach war eine neue Soundkarte sowie ein neues Mobo angesagt.
 
zum verständnis, Hotplug geht bei pci aber, oder?
(wenn Ihrs nicht wisst, werde ich es bestimmt NICH für euch rausfinden  ;) )
 
ich denke mal, das geht eher ned  ;D ;D

wer probierts aus?????? möglichst mit einem neuen Board ;D ;D

na ja, sonst ist mir noch nicht so viel wirklich doofes passiert, ausser den üblichen Falsch jumpern und die alten HDs verkehrt ans IDE Kabel etc :)
meine Lieblingsstelle ist das Floppykabel, das hab ich bis jetzt pro PC den ich zusammengebaut hab mindestens 2 mal verkehrt rum angehängt... fragt mich einfach ned wieso.. aber manche sachen lern ich glaub nie :)

 
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* Das kenn ich... benonders.. wo hat man dann das kabel falschrum?? am MB kurz umdrehn... geht nicht... am floppy umdrehn geht nciht... 4 STd. später... ach ja ich habs am mb ja umgedreht gehabt, also mb wieder gedreht und geht... wobei nach dem 2113 mal hat mans schon "fast" drauf
 
Habe mal mit einem Kumpel versucht ein Netzwerk aufzubauen und das ging die halbe Nacht durch und nix klappte. War nachher total müde und wollte noch was testen, habe dann während mein Rechner lief einfach die Netzwerkkarte rausgezogen, was dem Board (irgendein Board für nen 486) aber gar nicht gefiel! ;D Board kaputt, Netzwerkkarte kaputt und Bekannten in den Hintern getreten, weil der dachte auch noch lachen zu müssen! ;)

Na ja, jetzt lacht man drüber, aber damals hätte ich mich in den Hintern beissen können!!
 
versuch mal ein BNC Netzwerk aufzubaun und nach mehreren Stunden es zum Laufen zu bringen merkten wir, dass ein Abschlusswiderstand lose war. ::)
 
Folgende Geschichte habe ich mal gehört (wenn man so auf der Arbeit unterwegs ist...).
Ich glaube sie ist wahr:

Da gab es mal einen Service-Techniker, der hat bei PCs wirklich die PCI-Karten im laufenden Betrieb getauscht.

Nur beim Ram hat er dann doch lieber die Kiste runtergefahren.  *lol*

Btw: Ein Kumpel hat seine IDE-Platten auch im laufenden Betrieb bei einem Asus i815e Board an und abgesteckt und es lief weiter. Mit seinem KT133A probiert und sich beschwert, dass die Kiste abgestürzt ist.  *lol*
 
Es gab mal ind der Chip oder Pc-Welt eine anleitung wie man aus seiner GF1 eine Quadro machen kann. Also gleich hingesetzt und den Lötkolpen raus geholt.
Es sind die SMD widerstände so klein das man nicht genau sieht ob er jetzt loger ist oder nicht. Also ganz kleine Elektoniker zange genommen und solange daran gezogen bis er locker war.
Das dumme war nur das er auf einmal locker war und ich doch etwas stärker gezocken hatte.
Ihr könnt euch denken was passiert ist. Die zange mitsammt den widerstand flog durchs ganze Zimmer und mein Zimmer ist groß(ca. 20m3), und wo ist jetzt der blöde widerstand denn hin! ???
Die zange habe ich gleich gehabt aber sucht mal ein SMD Widerstand der so groß ist wie ein stecknadel Kopf!

Ich habe zwei Tage gesucht bis ich ihn wieder gefunden habe. Ich hätte platzen können aber es hat gefuntzt. ;D *lol*
 
Hi
naja.. als sich mein ASUS A7V nach einen BIOS-Downgrade nicht mehr rührte (story ist ja hier hinlänglich bekannt..), wollte ich einen HOTFLASH machen.

Als "Wirt" sollte ein Shutle AV11 herhalten. Hatte auch VIA Chipsatz, ist aber ein P3-System. Als der PC bootete nahm ich das zuvor gelockerte Award-Käferchen raus und drückte das kaputte Bios vom A7V rein. In diesem Moment sah ich wie sich das Hologramm lustig verzog und wellte. Vor lauter Schreck hab ich gar nicht gemerkt, wie heiss es wurde, zog dann aber rasch meine Pfoten vom Bios-Stein... Ne Brandblase hatte ich aber trotzdem an den Fingerkuppen von Zeige-, Mittel- und Ringfinger.

Aber das Shuttle-Board blieb heile ! ;)=
greets
 
ich hab mal nen alten P2-400 auf ein Asus Board gesteckt, und hab nicht gemerkt,dass noch Stromkabel vom Netzteil drunter(zwischen Slot und CPU) waren -> NT kaputt ;)

...der Intel hätte lieber kaputt gehen sollen ::)
 
kommt mir gerade nichts in den sinn, aber am schlimmsten ist doch wenn du stunden nach einem fehler suchst und schlussendlich ist es etwas so banales das du dir eins hauen könntest!

loser
 
hm hatten wir net schon mal so einen Thread?

egal

also ich habe mal ne Festplatte abgefackelt  :o
war ne alte 240MB oder sowas in der Richtung ist auch schon was her, auf jeden Fall hatte ich die einfach nur quer auf den Gehaeuserahmen gelegt  ::)
und da hatten wohl ein paar elektronische Bauteile auf der Unterseite der Festplatte Kontakt zum Gehaeuse.
Auf jeden Fall hat es ploetzlich kurzfristig gebrannt  :o



 
Also ich hab mal mit nem Kumpel zusammen einen Rechner zusammengebaut, also TB 900 drauf, Kupferspacer drauf, Wärmeleitpaste auf's Die, Kühler montiert, angemacht, lief!
Das komische war nur, das der Rechner sich nach ca. 15 Minuten Zockens aufgehängt hat. Also ausgemacht, zur Sicherheit im Bios nach der Temp geschaut: 95 GRAD !!!!  :o
Gut, war ein ASUS, aber trotzdem verdammt hoch!!! Also, schnell Stecker gezogen, nachgeschaut: lag doch der blöde Kühler ein bisschen am Sockel auf, da er sich bei der Montage ein klein wenig verschoben hatte - und da hatte er natürlich keinen korrekten Konteakt mehr zum Die. Die Arctic Silber hat sich jedenfalls in den Kühler eingebrannt!!!  *lol*
Aber alles nochmal korrekt zusammengebaut - der Rechner läuft immer noch!!  :D

Und mein Kumpel hat in der Firma schon mal im laufenden Betrieb nen Brenner angeschlossen - und es hat gefunzt!!  ;D
 
mein vater löschte aus versehen c:windows, nicht in den papierkorb, sonder ganz!

 
Hat zwar nix mit Computerhardware zu tun, fiel mir aber bei dem Beitrag von ICEMAN ein:
Beim einlöten dieser Sicherheitskopie-Chips in eine Playstation 1 erst ein Beinchen vom IC abgerissen, beim Versuch n bisschen Plastik vom IC abzupropeln den ganzen IC abgerissen/gebrochen. Das ganze übrigens mit so ner monströsen 220V-Lötpistole weil gerad nix anderes zur Hand war

N Kollege hat auch mal einen 6V-SMD-Lötkolben an 400V angeschlossen ... wenn man die Augen zugemacht hat konnte man den Blitz noch eine Stunde später sehen  ;D
 
Zurück
Oben Unten