Wie erstellt man eine DOS-Boot-CD mit Nero ?

K7Jo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.397
Renomée
2
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

nach einer Unzahl an fehlgeschlagenen Versuchen :-/ nun dieser Weg ... *buck*

Wer kann (ohne nur einen Link zu Boot-Disketten zu posten) mir bitte erklären, wie man mit Nero eine bootfähige CD mit z.B. dem Inhalt der Win 98SE Startdiskette erstellt.

Bin kurz vor'm verzweifeln ... das kann doch nicht so schwer sein, oder !? ???

Gruß, K7Jo
 
hm, ist zwar schon ne weile her aber ich versuchs mal *g*


nero starten, dann klickst auf 'cdrom boot', und die win98 diskette legst ins laufwerk.
die quelle des boot images ist laufwerk A, also standardeinstellung.
kannst mal versuchen die experteneinstellung zu aktivieren und dort dann die floppy emu auswählen (auch standardauswahl).

naja, das wars eigentlich schon...jetzt halt noch namen und so vergeben, und dann brennen...fertig..
 
Original geschrieben von hacki
hm, ist zwar schon ne weile her aber ich versuchs mal *g*


nero starten, dann klickst auf 'cdrom boot', und die win98 diskette legst ins laufwerk.
die quelle des boot images ist laufwerk A, also standardeinstellung.
kannst mal versuchen die experteneinstellung zu aktivieren und dort dann die floppy emu auswählen (auch standardauswahl).

naja, das wars eigentlich schon...jetzt halt noch namen und so vergeben, und dann brennen...fertig..

genau so hab ich das einmal gemacht. gebootet hat er allerdings nicht davon. werds bei gelegenheit nochmal testen. aber eigentlich sollte das doch so funktionieren ??? komisch
 
Hallo hacki,

vielen Dank, ähh ... THX an dich !!! *massa*

Das hat prima geklappt, bin genau nach deiner Beschreibung vorgegangen ... die CD bootet nun wie eine Diskette. Der Tag ist gerettet ... ;) ;D

Gruß, K7Jo
 
Original geschrieben von skyphab

genau so hab ich das einmal gemacht. gebootet hat er allerdings nicht davon. werds bei gelegenheit nochmal testen. aber eigentlich sollte das doch so funktionieren ??? komisch
Hallo,

ja so ging es mir auch ... bin mir sicher es u.a. genau so wie beschrieben gestern (zu später Stunde *g*) probiert zu haben, der Erfolg blieb aber leider aus. Warum das jetzt geht ??? - das steht wohl in den Sternen ... ;)

Gruß, K7Jo
 
Original geschrieben von K7Jo
Hallo,

ja so ging es mir auch ... bin mir sicher es u.a. genau so wie beschrieben gestern (zu später Stunde *g*) probiert zu haben, der Erfolg blieb aber leider aus. Warum das jetzt geht ??? - das steht wohl in den Sternen ... ;)

Gruß, K7Jo



ajo, das kenn ich nur zu gut.... kumpel will mir zeigen das irgendwas net so ganz klappt was er grad machen will...ging halt nie als er es probiert hat...dann hat er mich dazugerufen, damit ich es mir mal anschau...er klickt halt rum und peng, es funzt! lol



schee das es doch noch geklappt hat :)
 
dann werd ich das auch noch probieren, wollte schon immer mal eine notfall boot-cd haben, aber mehr wie einen rohling wollte ich nicht fürs testen opfern :)
 
Warum gleich CD-R nehmen ... erst mit CD-RW testen, löschen, testen, u.s.w. ;) bis es mit dem Booten klappt und dann eine "echte" Disk zum Verewigen der Boot-CD nehmen. ;D

Unterstützend hier die Einstellungen aus "Nero - Burning Rom" als Bild:

bootcd_nero.jpg


Gruß, K7Jo
 
Original geschrieben von K7Jo
Warum gleich CD-R nehmen ... erst mit CD-RW testen, löschen, testen, u.s.w. ;) bis es mit dem Booten klappt und dann eine "echte" Disk zum Verewigen der Boot-CD nehmen. ;D

Unterstützend hier die Einstellungen aus "Nero - Burning Rom" als Bild:

bootcd_nero.jpg


Gruß, K7Jo

ja das sagst du so in deinem jugendlichen leichtsinn ;)
ich hab keine rw, es ist zum heulen. memorex ging nicht und ich hab keine lust das probierspielchen weiter zu machen :) aber ich brauch rws, ist schon richtig *motz*
 
Hi Leute,

falls ihr Probleme mit selbsterstellten BootCDs habt solltet ihr folgendes beachten:

Ganz wichtig: Da man im DOS Modus nur Dateien im 8.3 Format darstellen kann, könnte folgende Einstellung unter Nero/ISO helfen.

Nero_Bootdisk.JPG


Hatte selbst öfter Probleme mit solchen CDs, die nicht in jedem PC/CD-Laudwerk funktionierten.
 
Zurück
Oben Unten