hilfe ,zwei festplatten anschliessen klappt nicht.....hilfe!!!!

radeonspeedy85

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
4.757
Renomée
0
Standort
MD
habe mir heute eine zweite festplatte gekauft (segate barracuda) . wollte sie jetzt anschliessen aber immer wenn ich das vierte gerät anklemme bleibt der pc bei - ide detcting- hängen. mein system: cdrw liteon , dvd toshiba , ibm 40gb , seagate 80 gb , epox rda+ , wer kann helfen???
 
Kannst du mal erläutern, wie die Geräte angeschlossen sind? (Primary Master/Slave, Secondary Master/Slave)
Sind alle Geräte richtig gejumpert?
 
also: primary master : IBM -device 0 master-
dvd slave

secondary master : brenner liteon -master-
seagate barracuda - slave-


ohne brenner in den einstellungen funzt es, aber wenn ich denn brenner mit anklemme fährt er nicht mehr hoch. ???
 
Original geschrieben von radeonspeedy85
also: primary master : IBM -device 0 master-
dvd slave

secondary master : brenner liteon -master-
seagate barracuda - slave-


ohne brenner in den einstellungen funzt es, aber wenn ich denn brenner mit anklemme fährt er nicht mehr hoch. ???


Versuche mal die Barracuda auf Secondary Master umzustecken und den RW als Slave (jumpern nicht vergessen).
 
Jupp, und wenn das nicht hilft, Platten zusammen und opt. Laufwerke zusammen,
dann geht's bestimmt, es sein denn ein Laufwerk ist defekt.
 
ich würde auch immer festplatten und cd/dvd lw auf 2 getrennten udma kabeln laufen lassen ... also die hdds als primary maaster/slave
 
Sag' uns doch einfach WIE , dann haben andere vielleicht
auch etwas davon.... *motz*
 
habe die ide-kabel falsch angeschlossen! erster stecker master ,zweiter stecker slave;D
 
Original geschrieben von mRofsimpsOn
ich würde auch immer festplatten und cd/dvd lw auf 2 getrennten udma kabeln laufen lassen ... also die hdds als primary maaster/slave

und warum ? ? Wenn man DAten von Platte A nach Platte B kopieren oder verschieben ist die Variante "Primary-Secondary" wohl die bessere. Daten über Kanal A zum IDE-Controller und durch Kanal B zur 2. Platte. Bei deiner Variante müssten die Daten ja hin und zurück über ein Kabel. Ich würde da jetzt mal sagen dass das langsamer geht ! ! OK, bei der Theorie wäre bei einer bestimmten Kopieraktion immer dieser Nachteil?, aber denke mir mal dass es sinnvoller ist Platte1/DVD an Primary, und Platte2/CD-RW an Secondary anzuschliessen. Klappt bei mir auf jeden Fall wunderbar ! !

MfG
Bullitt
 
Könnten wir diese grundlegende frage ein für allemal klären ..

platte/platte
dvd/cd-rom

oder

platte/cd-rom
platte/dvd

negativ ist das die roms die udma, beider stränge auf 66 begrenzen werden, dies sollte man bedenken. hingegen wird das ganze nicht maximal ausgefahren ...
hrhrhr ..

und nu bin ick mir ncih sicher ..hiiiiilfe !!
 
Zurück
Oben Unten