Festplattenphänomen mit win XP

ra3micro

Lieutnant
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
51
Renomée
0
Vor ein paar Minuten hat mein Kumpel seine Zweitfestplatte ausgebaut und in seinen alten Rechner gesteckt. Beide wollten danach nicht mehr booten ( Boot Disk Failure, beide haben XP installiert ) Auch nach ändern der Bootreihenfolge auf HDD-0 bis HDD-3 hat sich nichts getan. Momentan haben wir von CD gebootet, so funzt es. Der alte Rechner läuft wieder nachdem die Festplatte wieder raus ist. Sein Neuer will nur noch mit CD booten und die Repair Funktion von der win xp CD will auch nicht so recht :/

Woran liegt das Ganze, bzw wie kann man das Problem beheben ?
 
Nun funktioniert der neue Rechner auch ohne die 2. Festplatte, aber wenn man die in seinen Alten stecken will, will der natürlich als noch nicht booten ( Boot Disk Failure ). Liegt das am XP ?
 
mehr infos währen da von nöten wenn man ne genauere fehleranalyse machen soll

aber hier mal ne "tatsachen"

man kann nich einfach platten von einem rechner in den anderen baun und dann erwarten das das OS normal bootet
grund:
in windows gibts ne HAL und da stehn alle infos über die hardware drinn das ganze hängt dann auch noch mit den drivern zusammen
d.h. wennste z.b. winxp auf nem msi board installiert hast und dann die platte auf nem asus board laufen lassen willst wird das nich gehn das is nun mal tatsache
da die falschen driver für den chipsatz hergenommen werden ide usw ich glaub man kann nachvollziehn was ich meine ;)
 
Moin

Ich schliesse mich default-X an weil was ich gern wissen würde ist

1. ist auf der platte ein system drauf ????
2. wieviele Partitionen sind drauf ????
3. hatte dein Freund schonmal die Platte drin ???? (im alten system)
4. Wie groß ist die Platte ????
5. wie alt ist der alte Rechner ???? (Bios)

Und wegen den (neuen rechner) da werdet ihr das system neu installieren dürfen,
sorry is aber so und da dürftet ihr auch nicht rum kommen.

Tip. kauft euch für sowas einen externen Festplatten Gehäuse mit USB anschluss,
ist am besten und macht sich am schnellsten, außerdem haben ja die meisten
USB.

Weil das habe ich such schon ein paar mal durch

MfG --XTC--

ps. noch Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch
 
Ich hab doch geschrieben dass es eine "Zweitfestplatte" ist .. also ne Storage :)

Bei seinem alten Rechner war es wirklich nur ein Jumper Problem ;D .. mittlerweile hat er sich selbst nen Jumper aus ner Haarnadel gebastelt und das Problem ist gelöst.

Sein neuer Rechner läuft komischerweise nun auch wieder, obwohl die Zweitfestplatte (auf der NICHT das OS installiert war!) noch draussen ist. Nach dem Ausbau konnte er ne Zeit lang nur von CD booten. Die Lösung des Problems war eine sehr merkwürdige: Das CD-Rom war mit einem 80-poligen IDE Kabel am mobo angeschlossen, und das BIOS hat manchmal merkwürdige Dinge daraus gemacht, z.B. "EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE"
???
Seit das Ding an nem 40-poligen dran ist, bootet der wieder ganz normal von der primären Festplatte wo auch win XP installiert ist.

--> *noahnung*
 
Da war entweder das Kabel zu lang oder defekt. Ich musste meinen Brenner auch wieder an ein ATA33-Kabel stöpseln, weil das 90cm-ATA133-Rundkabel zu lang war. Kürzere gab es halt nicht - außer die normalen 45 cm, die aber zuu kurz sind. Naja, ATA33 sollte für einen Brenner ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten