Router mit Caldera DOS

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi
Will mir jetzt endlich mal einen neuen komplett passiven Router zusammenbauen, dazu werd ich meinen AMD 286er wieder in Dienst stellen ;D
Hab da jetzt schon DrDos draufgemacht, und läuft eigentlich Prima. Den Microsucks Lan Manager hab ich auch schon installiert, IPs kann ich auch schon direkt anpingen. Allerdings kann er noch keine Namen auflösen, ich kann also nicht den Computernamen anpingen sondern muss dessen IP eingeben :(

So, meine Fragen:
1. Ich will direkt von Dos auf freigegebene Daten auf anderen Rechnern zugreifen können - wie?? Hab das Microschrott Data Link Protokoll, sowie das Tcp/ip protokoll drinne.

2. Warum kann ich die Namen der Rechner nicht anpingen?

3. Kennt ihr gute Router Proggis für Dos?

Falls ihr wisst wie man eine Isdn Karte (Isa, ist von AVM) unter Dos zum laufen bekommt und sich damit einwählen kann wäre ich euch auch sehr dankbar, letztendlich will ich über die Kiste von meinem Netz ins Internet (hab schon einen anderen Router am laufen, einen p2-300er mit Linux).

Ich gebs zwar ungerne zu, aber in Netzwerksachen bin ich nicht der Allerbeste ;)

Ach ja, die Kiste muss auch noch als DHCP laufen. Das kommt aber erst zum Schluss, zur Zeit läuft der p2-300er noch als dhcp (und der kommt erst raus wenn der 286er komplett funzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - sieht nach genau dem richtigen aus ;D

Dann bin ich endlich der Einzige im Forum, der behaupten kann er nutzt seinen 286er noch ;D 8) ;).
Will das Ganze dann so gestalten, dass er den Krempel von einer Floppy oder einer Ramdisk lädt. Netzteil hab ich schon kastriert, die Kiste ist dann wirklich 100% passiv ;D
 
ich kann momentan irgendwie keine fli4l seiten erreichen :]
weder de noch com oder org hmmm

hab jetzt eine gefunden die geht

klick mich
 
hoffentlich geht die Seite bis morgen wieder, sonst werd ich noch *chatt*

EDIT
Und hoffentlich läuft das auf meinem 286er, der kann ja nur den 16bit Protected Mode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von intel_hasser
Hi
3. Kennt ihr gute Router Proggis für Dos?
Falls ihr wisst wie man eine Isdn Karte (Isa, ist von AVM) unter Dos zum laufen bekommt und sich damit einwählen kann wäre ich euch auch sehr dankbar,

Guten Morgen;-).

Alle Lösungen zu Deinen Problemen kannst Du im alten ct-Magazin Heft 18/1998 im Beitrag von Norbert Unterberg "Aus der Bastelkiste" nachlesen.

Wie wäre es z.B. mit ISPA von Herbert Hanewinkel (ein DOS-Packet-Treiber für ISDN-CAPI) und IPRoute. IPRoute bringt auch gleich noch NAT mit. Der ganze Krempel past genauso wie der Linux-Disketten-Router auf eine Diskette.
Nur diese Idee basierend auf Microsoft stammt halt schon von 1997 !

Aber was solls. So ein PC-Gebilde frist mindestens 25 Watt und massig viel Platz. Mein Routerchen sieht man garnicht, das frist nur 6 Watt und macht auch keinen Lärm. Und ist 50 mal komfortabler:-)

MfG
"Klaus"
 
Aber dafür kannst du nicht sagen, dass dein Router ein 16bitter ist ;)

Der 286er ist da ja auch noch recht sparsam, die cpu braucht ein bis 2 Watt.
hmmmmm die Seite von dem Linux Disketten Router geht noch nicht :(, werde es also erstmal über Dos probieren - ist mir eh sicherer, Linux würde bestimmt im Protected Mode arbeiten, und der ist beim 286er noch etwas anders als dann beim 386er.

thx für den Tipp

EDIT
Wenns nicht alles auf eine Disk passt werd ich ne Ramdisk machen. Dann muss man zum Booten zwar 3 Disketten oder so nacheinander reinschieben aber dafür ist die Kiste dann 100% lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis benötigt FLI4L mindestens nen 386er allerdings wird mindetstens ein 486er empfohlen. Mit nem 286 wirst du mangels protexted mode nicht viel glück haben. Nimm lieber die Dos Lösung.
Die Seite geht jetzt übrigens wieder: www.fli4l.de
 
Naja, der 286er hat ja schon den Protected Mode. Allerdings ist es nur ein 16bit Mode (trotzdem fast 100% zum 32bit protected mode kompatibel) und es ist weitaus komplexer in den PM zu wechseln. Das Proggi darf aber auch keine 32bit Register ala eax usw nutzen, dann ist sense :(
 
also fli4l mag den 286er nicht :( ... muss ich wohl doch DRDos nehmen. Irgend son Typ hats mal geschafft Linux mit 286er zum laufen zu bekommen, aber ich hab keinen Bock mich durch Endlos lange Sourcefiles zu wühlen.

@586IFM kannst du mir mal den Artikel scannen? Hab die Ct nicht da :] - hab zwar eine von 98 aber war wohl die falsche Ausgabe :P
 
So, hab mal auf der ct homepage nachgesehen, aber dort ist der Artikel in der Ausgabe 18/98 nicht drinne ???

EDIT

So! Jetzt kommt der kleine ins Netzwerk ;D. Kann von anderen Rechnern auch auf freigegebene Daten vom 286/386 zugreifen (damits Einrichten schneller geht hab ich momentan den 386er dran, wenn alles läuft installiere ich den Krempel nochmal auf dem 286er und dann ab in die Ecke ;)). Sieht schon schön aus in der Netzwerkumgebung.

Jetzt muss noch folgendes rein:
- DHCP Server ... hab schon mal kurz nach Utilities gesucht, aber nichts gefunden. Wenn Idee bitte posten.
- ISDN Treiber ... hab die Isa Isdn Karte noch nicht, aber theorethische Diskussion wäre auch nett ;)
- Router ... werds mal mit iproute probieren (geht aber erst wenn isdn drinne ist :P)
hmmmmm das mit dem Router könnte ich auch kurzzeitig ohne isdn testen - würde mein Netzwerk einfach 2teilen.

PS
Das mit dem Speicher müsste ich im Griff haben - 1.68mb Floppy mit Kompressionsproggi drauf sollte so ca. 3mb machen. Wenns dann nicht reicht kommt ein cdrom mit rw rein, wo alles druff ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch GPL und nicht GNU ?

Fli4l ist größtenteils unter GPL, weil es einfach ein zusammenstelleung von Linuxprogrammen ist, die möglichst wenig Platz wegnehmen sollen.

Und dran wird auch der versuch scheitern es einfach für den 286er zu kompilieren. fli4l verwendet den Kernel 2.2.14 und der ist definitiv mit nem 286er nicht zum Laufen zu kriegen, weil er eine 32 Bit CPU benötigt
 
... und abgesehen davon reicht es nicht den Code nochmal neu zu kompilieren, beim Wechseln in den Protected Mode muss man beim 286er noch 2 Dinge zusätzlich umstellen (beim 386er ists "nur" A20 Gate einstellen, GDT erzeugen und laden und dann das Protected Mode bit im Prozzi setzen) und die GDT muss etwas anders aufgebaut sein... also um eine größere Überarbeitung des Codes kommt man da leider nicht drum :(

PS
Suche jetzt erstmal einen dhcp server für Dos.
 
Zurück
Oben Unten