Linux 6.4 Installation und Kt133a/Gefotce2 MX

Appaloosa

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.013
Renomée
2
Standort
L.E.
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
Bei der Installation (DOS mit Qemm386 -> CD1 setup.exe) von Linux tritt bei mir folgendes Prob auf:
Nach der Installation der Pakete mit Yast (Text) wird das System neu gebootet...
Nach dem Reboot wird Yast (grafisch) gestartet, jedoch ist die Grafik total zerissen. Dadurch konnte ich die Installation nicht beenden...
Also habe ich Reset gedrückt...
Über DOS (mit Qemm386) habe ich Linux nocheinmal gestartet (Linux CD1 -> Setup.exe).
Beim Boot trat ein Fehler mit dem Drive dev/hda2 auf -> das ganze Dateisystem war defekt.
Kernel: 2.2.14 (i386) / Pentium optimized
Gibt es ein Prob mit diesem Kernel und GeForce 2 MX od. dem Chipset?
Wie bekomme ich Linux installiert?
Ein Boot von Linux CD1 über SCSI (Tekram DC390) ist seit dem Wechsel von K6-2/450 (VIA VP3) auf Duron / Abit KT7A nicht mehr möglich
 
Also zuächst mal hat 6.4 noch keine so gute Festplattenreperaturfunktion wie 7.0 d.h. wenn du einen Hardwarereset machst ist die Platte nicht richtig ausgehangen(unmounted) und kann dann beim Boot schlecht wieder eingehangen werden.
SUSE 6.4 kennt den Chipsatz und die Grafikarte auch nicht du solltest dir einen aktuellen Kernel ziehen der hat Unterstüzung für beides oder halt direkt SUSE 7.1.

 
Mit SuSE 6.4 hat man im Allgemeinen Probleme mit Geforce-Karten, mit SuSE 7.0 ohne Update auch!

Nimm lieber SuSE 7.1, lad Dir zusätzlich noch den neusten Kernel runter, da ist noch eine erweiterte VIA-Chipset-Unterstützung dabei!

Das mit dem Dateisystem ist mir auch schon passiert, so etwas kann aber nur nach der Installation systemkritischer Sachen passieren (z.B. die Erstinstallation oder irgendwelche wichtigen Updates...)
Wenn Dein System aber einmal läuft lassen sich solche Abstürze allerdings umgehen:
Per Netzwerk und telnet von zweitem Rechner auf der Maschine einloggen und von dort aus das System runterfahren...
 
Zurück
Oben Unten