Formular über Scanner als nach Excel importiern?

Bastian

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.832
Renomée
3
Standort
Pfalz
  • 8. Fotowettberb - Natur
Hallo,

Ist es möglich ein x-beliebiges Formblatt über den Scanner zu importieren, dass es mit Excel bearbeitet werden kann?
 
Du bräutest 'ne Texterkennungssoftware.... ich befürchte..

...oder willst du etwa nur das Formular einlesen und meinst es in Excel in all seiner Pracht und Formatierung vorzufinden ?? Das wird schwer werden ! :(

Dein Scanner kann dir da gar nicht helfen, es kommt nur auf die Software an, die dann das Scanner-"Bild" in einen Text (.txt,.doc) oder, wenn es sowas überhaupt gibt, in ein Formular (.xls, oder besser: .xlt) umwandelt.

Mir ist leider kein derartiges Programm bekannt ! Ich dir TextBridge Classic als Texterkenner empfehlen, aber das erkennt echt nur Text, keine Formatierung ! :-[
 
Original geschrieben von theHacker
Du bräutest 'ne Texterkennungssoftware.... ich befürchte..

...oder willst du etwa nur das Formular einlesen und meinst es in Excel in all seiner Pracht und Formatierung vorzufinden ?? Das wird schwer werden ! :(

Dein Scanner kann dir da gar nicht helfen, es kommt nur auf die Software an, die dann das Scanner-"Bild" in einen Text (.txt,.doc) oder, wenn es sowas überhaupt gibt, in ein Formular (.xls, oder besser: .xlt) umwandelt.

Mir ist leider kein derartiges Programm bekannt ! Ich dir TextBridge Classic als Texterkenner empfehlen, aber das erkennt echt nur Text, keine Formatierung ! :-[


Also - ich hab ein(oder mehrere) Buchhaltungsformulare, die ich gerne mit Excel bearbeiten würde (auch wegen Formelnutzung).

Natürlich könnte ich das Blatt manuell erstellen, was aber eine Menge Zeit bräuchte. Wenn es jetzt eine Software, mit der ich das eingescannte Blatt (OCR oder als tif) nach *.xls kompilieren könnte um es dann zu bearbeiten - das wäre Klasse.

Wo gibts dein TextBridge - und was kann es?
 
Wie gesagt....

Mir ist leider kein derartiges Programm bekannt ! Ich dir TextBridge Classic als Texterkenner empfehlen, aber das erkennt echt nur Text, keine Formatierung !

TextBridge ist erstens weder Free-/ noch Shareware, sondern stinknormale Software (d.h. kaufen )(( ) und zweitens liest echt nur Text (also Briefe oder sowas) und bei einem Formular kann ich mir nicht vorstellen, dass du viel Text hast, außer vielleicht: Name, Vorname,...

Meine Empfehlung: Formatier' dir des Ding schnell selber ! (ich hoffe, du hast net 500 Formulare zum übertragen ;D) Es geht wesentlich schneller, als auf jemanden zu warten, der so ein Programm kennt. Und die Formelnutzung musst du ja eh selber eingeben !

zur Buchhaltung: Hat Excel net sogar schon Vorlagen für sowas ?? ??? *noahnung*

Müssen denn die Formulare genauso sein, wie du sie in Händen hältst ?? Kreier' dir halt einfach dein eigenes (v.a. individuelles und anpassbares) Formular ! Du hast sogar noch den Vorteil, dass du evt. mit VBasic-Scripts das Ding noch verfeiern kannst ;D :D
 
Original geschrieben von theHacker
Wie gesagt....

Müssen denn die Formulare genauso sein, wie du sie in Händen hältst ?? Kreier' dir halt einfach dein eigenes (v.a. individuelles und anpassbares) Formular ! Du hast sogar noch den Vorteil, dass du evt. mit VBasic-Scripts das Ding noch verfeiern kannst ;D :D

Naja, ich mach das ja nicht jeden Tag und als ich das letzte Mal eines erstellt habe, hat das ziemlich lange gedauert. Gibts da eine Anleitung? (Mit welcher Zellengröße beginnt man da?)

VBasic Scrips ist mir auch kein Begriff *schäm*
 
Die Zellengröße ist (so theHacker's Meinung) erst einmal wurscht !! 8)

Tipp erstmal den Text (Buchhaltung: ich stell mir so 'ne Art Rechnung vor) z.B. Artikelnummer, Menge, Bezeichnung, Preis/Stück, Gesamtpreis,.... ein
Dann erstell' die Formeln z.B. Gesamtpreis=Menge * Preis/Stück, ZuZahlenPreis=Summe(aller Gesamtpreise),...

und dann gehst du auf Seitenansicht, dass du siehst, wieviel Platz das Ding auf'm Papier braucht; dann kannst du das Formatieren und Schieben anfangen, um's auf's Blatt zukriegen !!

zu VBScript: musst du nicht kennen, damit kannst du so Spielereien machen, wie Artikelnummer nur auf bestimmte Formate begrenzen lassen oder andere Sachen, das kann nicht einmal der Profi-User, das kann nur theHacker !!! ;D ;D 8)
 
Zurück
Oben Unten