Festplatte lauter geworden

chrisp2

Cadet
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
25
Renomée
1
Hi,

als ich heute meinen Rechner eingeschaltet habe, musste ich feststellen, dass das Rotationslaufgeräusch (das "Surren") meiner 60 GB IBM Festplatte merklich lauter geworden ist (rein subektiv, seit der Rechner gestern lief). Die Festplatte ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
Muss ich mit einem baldigen Ableben der HDD rechnen oder woher kann das kommen?
Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank
cu
Chris
 
Vielleicht haben sich einfach die Schrauben ein wenig gelockert und sie vibriert somit stärker?
Falls dem nicht der Fall ist würde ich aus reiner Vorsicht schonmal alle wichtigen Daten sichern (sollte man sowieso immer machen aber hier isses halt akut) denn ne HDD ändert nicht einfach so ihren Klang. Das Ableben meiner WD vor ein paar Monaten hat sich genauso angekündigt.
Chatt (der wo ungern den Unheilpropheten spielt)
 
Hi Chatt,

danke... hab schon viele Daten gesichert, aber die Platte ist zu 80% voll, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll, bzw. alles kann mann sowieso nicht sichern.
Hab noch eine zweite 30 GB Platte, auf der das System drauf ist. Da kann ich noch ein bischen was rüberschaufeln.

Wie ist denn Deine WD dann hops gegangen? Ich meine kann man da von einem Moment auf den anderen nicht mehr drauf zugreifen? Und wie lange hat es gedauert, vom ersten Symptom bis zum Ausfall?

Kann man mit einer aktuellen WinZip-Version (meine ist uralt) große Datenmengen zippen und auf CD-gerechte Häppchen aufteilen? Oder gibts da ne andere Software dafür.

Vielen Dank
cu
Chris

P.S. Achja, Schrauben sind fest.
 
Was hast du denn genau für ein Model ?
Hört die Festplatte zufällig auf so ne Bezeichnung wie IC35L060AVERO oder so was ähnliches, wenn ja ist es echt gut möglich dass se kaputt gehn kann, weil solche Modelle kommen auch tagtäglich beim K&M zurück und da glaub ich kaum dass der Kunde schuld ist.
 
Also meine WD hat damals einige Wochen gebraucht bis sie dann endgültig den Geist aufgegeben hat, dann gings aber recht plötzlich. Vorher schmierte mir nur ab und an Windows ab und dann rödelte die Platte doch recht laut beim Neustart. Als es dann endgültig vorbei war freezte mein System und beim Neustart wars dann vorbei.
Allerdings kann man sowas nicht verallgemeinern, das kann bei jedem anders aussehen.
Zum Packen empfehle ich mal Winrar. Das schafft ne etwas bessere Kompression als Winzip und erlaubt afaik auch das Splitten von Dateien (ohne Gewähr, bin mir aber recht sicher ;)).
Chatt (der wo gerade bei einer IBM sich fix ans sichern machen würde)
 
Original geschrieben von d4rk
Was hast du denn genau für ein Model ?
Hört die Festplatte zufällig auf so ne Bezeichnung wie IC35L060AVERO oder so was ähnliches, wenn ja ist es echt gut möglich dass se kaputt gehn kann, weil solche Modelle kommen auch tagtäglich beim K&M zurück und da glaub ich kaum dass der Kunde schuld ist.

:o es ist tatsächlich eine IC35L060AVER07-0
61,5 GB Kapazität
August 2001

na toll, wäre zwar noch Hersteller-Garantie drauf, aber wer schonmal sowas bei IBM ne HDD auf Garantie einschicke wollte, der weiß ja was die für Unkosten berechnen. Da kann man sich gleich eine neue kaufen...

cu
Chris
 
Original geschrieben von chrisp2


:o es ist tatsächlich eine IC35L060AVER07-0
61,5 GB Kapazität
August 2001

na toll, wäre zwar noch Hersteller-Garantie drauf, aber wer schonmal sowas bei IBM ne HDD auf Garantie einschicke wollte, der weiß ja was die für Unkosten berechnen. Da kann man sich gleich eine neue kaufen...

cu
Chris

hängt davon ab, wie man es anstellt. ;)
 
Zurück
Oben Unten