Netzwerk unter Win XP und zwei Rechnern mit WIN98

kopras

Cadet
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo,

ich habe mal wieder ein dringendes Problem, und zwar habe ich mir mit einem WindowsXP Rechner und zwei Windows98 Rechner ein Netzwerk aufgebaut, funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf den Drucker.

Der Drucker ist an den XP Rechner angeschloßen (USB), der Drucker ist freigegeben, wird aber bei den Windows98 Rechnern nicht angezeigt, woran liegt das? Am USB?

Habe unter XP auch beide Treiber (XP und 98) installiert.

Habe es mit einem alten Drucker ausprobiert (HP DeskJet 510) über den LPT1 Port, es hat einwandfrei funktioniert.

Liegt es am USB?

Was kann ich dagegen tun???

Für eure Hilfe schonmal an alle Danke!!!
 
Wenn du über Systemsteuerung/Drucker gehst und dann mit recht die Eigenschaften des Druckers aufrufts - kannst du unter "Freigabe" den Drucker nicht nur freigeben... unten kannst du auch "zusätzliche" Treiber installieren - je nach verwendeten OS der Netzrechner. Mal gemacht?
 
Ja habe ich schon ausprobiert bzw. gemacht, trotzdem wirf der USB Drucker nicht an den zwei Windows 98 Rechnern nicht angezeigt!
Noch ne Idee???
 
Ich hab 2x WinXP, da gehts prima mit dem USB-Drucker. Hast du mal versucht diesen Drucker an den Win98 Rechnern per "neue Hardware installieren" zu suchen? Ich weiß auch nicht mehr weiter.
 
Wird der freigegebene Drucker wenigstens beim XP-Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt ?
 
Haben die WIN98-User überhaupt schon die erforderlichen Rechte auf dem XP-Rechner um den freigegeben Drucker überhaupt nutzen zu dürfen ..... ? ;-).
 
Wenns mit nem Drucker am LPT1 funktioniert ist eine Freigabe offenbar ausreichend. Warum sollte sich der USB-Drucker anders verhalten? Aber Netzwerkumgebung/eigener Rechner - das ist gut - warum kam ich da nicht drauf?
 
Ja der Drucker wird angezeigt, under der Netzwerkumgebung von XP aber nicht von Win98, die rechte haben auch die Win98 Rechner schließlich können sie ja auch mit dem alten Drucker drucken.
 
Zurück
Oben Unten