DX9 -> Updaten oder Abwarten ?

Trendmaster

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Gießen
Hi !
Ich hab jetzt hier verschiedene Meinungen zum DX9-Paket von MS gelesen und frage mich nach wie vor: Soll ich das Update wagen oder nicht ? Sind die Probleme Einzelprobleme ein paar Weniger oder ist DX9 wirklich noch nicht ausgereift ? Oder liegt es an den teilweise im Alpha-Stadium befindlichen Beta-Treibern von NVidia ? Wenn es an DX9 liegt, wird es dann eine gepatchte DX-Version geben ? Und bringt DX9 im Moment für Nicht-ATI-User überhaupt was ? Bitte keine 3DMark-Ergebnisse mit bringen, das ist doch sowieso alles nur Augenwischerei. Lieber Handfeste Fakten wie Video-Features und Audio-Support (schnellere EAX-Unterstützung) und fps-Raten direkt aus den Spielen melden....Fragen über Fragen....Thx für Eure Antworten
 
naja, ich habe die final version drauf und alles funktioniert ohne probs! von mir ein klares ja!
 
Original geschrieben von kidfurydererste
naja, ich habe die final version drauf und alles funktioniert ohne probs! von mir ein klares ja!

und was für vorteile hast du davon?

mein tip: erst installieren, wenn es spiele verlangen
 
ganz einfach:

ich bin stolzer besitzer einer radeon 9700pro und somit ist dx9 pflicht.
 
ich würd dx9 erst installieren wenn ein Spiel es verlangt.
bei spielen die nicht auf dx9 programmiert sind hast du nämlich keinerlei vorteile einer neueren version.

@kidfurydererste
solange es keine spiele für dx9 gibt bringt dir die radeon9700 aber ziemlich wenig, es sei denn du willst den ganzen tag die demos von ati gucken ;)
 
Gun Metal läuft nur auf Nvidia Karten.
Und Nvidia hat noch gar dx9 Karte die man kaufen kann.
Also gibt es auch kein dx9 spiel das man als dx9-spiel spielen kann :P
 
Hi
Falsch es gibt mittlerweile einen ATI Patch (GunMetal Patch Version 1.36) !
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tomi
Hi
Falsch es gibt mittlerweile einen ATI Patch (GunMetal Patch Version 1.36) !
Gruß
Kannst Du auch bitteschön nen Link dazu angeben?
 
Servus !! ;D

theHacker möchte einen anderen Aspekt der DX9-Geschichte aufzeigen:
Ich arbeitete zwar nur mit DX6 (kann folglich nicht mit den Veränderungen in den neueren Versionen mitreden), aber warum nicht die SDK von DX9 draufmachen und ein bisschen rumprobieren, was mit dem neuen DirectX so alles geht ?! ???
 
Original geschrieben von Tomi
Hi
www.google.de und gunmetal 1.36 eingeben, da hab ich Ihn auch her, den Link habe ich vergessen.
Gruß
Ich hab nach "GunMetal Patch Version 1.36" gegoogelt, einen Hit erhalten und auf ner Seite von 1998! gelandet*buck*
So, jetzt hab ich es auch gefunden, danke.

Und damit bekommt man es mit ner ATI wohl auch zum Laufen:
3danalyzer-v170.exe

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von theHacker
Servus !! ;D
theHacker möchte einen anderen Aspekt der DX9-Geschichte aufzeigen:
Ich arbeitete zwar nur mit DX6 (kann folglich nicht mit den Veränderungen in den neueren Versionen mitreden), aber warum nicht die SDK von DX9 draufmachen und ein bisschen rumprobieren, was mit dem neuen DirectX so alles geht ?! ???
Also ich müsste da wohl erst mal beim SDK für DX1 anfangen und mich bis zur 9 durcharbeiten*lol*.
In meinen jungen Jahren gab es für mich zwei Traumberufe: Grafiker oder Elektroniker. Letzteres ist wahr geworden, heute betreibe ich SW-Entwicklung für Embedded Systems. Der Schwenk in die Grafikwelt ist ja gar nicht so abwegig, verlangt aber bestimmt immense Einarbeitung*zweifel*, und das müsste privat passieren. Das DX7 und DX8 SDK hatte ich ja mal auf dem Rechner und ein bisserl probiert, aber ich hab einfach nicht soviel Zeit:[ .

Was arbeitest Du denn, wenn Du mit DX6 zu tun hast?

Ciao,
Ray
 
Ich bin kein Fachmann, auch DX- und Grafik- programmierprofi !! (schade eigentlich :()

Ich hab halt mit DirectX6 angefangen (>> hier meine Lektüre << ) und eigentlich nix Besonderes geschafft:
Hab 'ne Landkarte auf'm Bildschirm gebracht und steck jetzt bei den Einheitenbewegungen fest....und hab jetzt seit einem Jahr nicht mehr weiter gemacht !!

Mein Post sollte eigentlich nur auf diejenigen abzielen, die sich auf dem Gebiet intensiv beschäftigen !
 
hi,


für die nvidia nutzer heisst die frage!
Wie schnell ist der zb Detonator 42.01 mit DirectX 9.0?

es sind in benschmarks keine verbesserungen zu verzeichnen!
steigerung sind erst deutlich bei eingeschaltetem antialiasing und anisotropen Filter!
ich würds auch erst installieren wenns die spiele fordern!

gruss jack 8)
 
...mal einer, der aufs eigentliche Thema zurückkommt !
Ich will keine DX9-Software mittels SDK entwickeln, ich will nur wissen, ob sich das Update im Moment für Nvidia GeForce4-User lohnt. Anscheinend nicht. Hm, wird das sich überhaupt mal für GF4-Nutzer lohnen, da die GF4-Chips ja keine DX9-nativ-unterstützenden Chips sind ?
Oder muss ich mir etwa eine GeForceFX holen, um überhaupt einen Grund für eine DX9-Installation zu haben ???
 
du wirst dx9 installieren müssen,
denn die neuen spiele werden ein installiertes dx9 vorraussetzen.
früher oder später führt also kein weg drann vorbei.
 
Und täglich grüsst das Murmeltier...
Wenn ich mich an die früheren DirectX-Erscheinung erinnere, kamen die gleichen Fragen auf.
Und wieder heisst es: Lohnt es sich, DX9 zu installieren?
Antwort: JEIN.

Wenn der Rechner und die Programme mit DirectX 8.1 vernünftig laufen, gibt es keinen Grund, die neue Version drauf zu spielen. Andererseits glaube ich nicht, dass DX9 buggy ist, da es eine recht lange Beta-Phase hinter sich hat. Und bisher waren neue DX-Versionen auch immer in Ordnung. Versionsjunkies können meiner Meinung nach zuschlagen;D .
Für GForce-User bringt es zur Zeit nichts, die ATI-User mit DX9-Karten müssen umsteigen, wenn sie die neuesten Treiber benützen wollen. Ooder hat schon jemand versucht, den Cata 3.0 mit DX8.1 zu fahren ???

Ciao,
Ray
 
Also ich hab mir die neue Dx Version installiert und die 42.01 treiber von nvidia.
Ich hab bei mir keine Probleme (bis jetzt) ;).Hab auch bis jetzt keine performance einbußen feststellen können.allerings auch keinen anstieg.

ich würde sagen wers draufmachen will solls ausprobieren wer nicht lässts bleiben bis es die spiele verlangen.
 
hab inzwischen auch dx9 drauf
(windows brachte andauern en bsod mit "irq_less...bla_bla_bla",
auch runter setzen der timings und umverteilung der irqs hat nichts gebracht,
hab ich dx9 und den neuen catalyst drauf gemacht und seit dem läuft es)

find es nicht schlimmer als dx8.2 (man merkt ja auch nichts ;))
bleibe aber bei meiner meinung wenn man nicht muss sollte man auch nicht updaten !
 
kann mich nur anschließen, wenn das Spiel den Dx9 haben will dann ja ansonsten nicht. Und was vielleicht auch noch wichtig ist wenn man Win XP oder ME hat soll nam ihn ja auch ncht mehr runtergekommen. 8-(

MfG --XTC--
 
Also z.B. ColinMcRae 2.0, ein DX7-Spiel;D , fühlt sich bei mir unter DX9 und dem Cata 3.0 in 1280x1024x32, 4xFSAA und 8xAniso pudelwohl 8)
 
Original geschrieben von Sargatanas
leistungssteigerung um ca. 15%

in welchem benchmark/spiel ?
da will ich schon was sehen bevor ich das glaube !


PS: frohes neues Jahr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten