zivieldienst

SlurmMcKenzie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.012
Renomée
29
Standort
CapaCity @ Omicron Persei 8
Hey leute
ich wollte mal fragen ob jemand von euch
erfahrungen mit zivieldienst gemacht hat.

Gibts irgendwelche Stellen, die man besser nicht nehmen sollte oder so ?
Ihr könnt mir ja mal ein paar Tipps geben
 
Holdrio,
ich wollte die geklaute Zeit so sinnvoll wie möglich verbringen. Mein Ziel war es anderen Menschen zu helfen. So machte ich mich auf um eine Zivi stelle zu suchen. Ich wurde fündig in einer Behindertenwerkstatt. Ihhh Behinderte, werde vielleicht manche denken. Doch diesen muss ich an den Kopf werfen das ich auch noch eine Behinderte Freundin gehabt habe (sie ist gehbehindert). Was für ein schock wah? Zurück zum Thema. Ich habe hautsächlich auf eine Gruppe von ungefähr 30 Leuten mit zwei “Gruppenleitern“ (die nennen sich wirklich so) aufgepasst. Ich habe auch Fahrdienst und an Freizeit Gestaltungen mit gewirkt. So habe ich die arbeit gesucht und einen lauen Job bekommen. Ich war mehr allein Unterhalter als Aufpasser. Hat im großen und ganzen spaß gemacht.

Ach ja. Lass mit dir als Zivi nicht alles machen. Auch wenn es bedeutet das du unter anderen ein Gespräch mit dem Betriebsleiter hast (Har, Har), Arbeitsvertrag ist ein Arbeitsvertrag.

Was hat die geklaute Zeit mir noch gebracht? Ich habe einen sehr guten Job verloren und wurde in ein anderes Team aufgenommen. Wobei ich heute sagen muss das, das wohl doch gut war. :]
 
Schau dich doch einfach mal um. ;D ;)
Ich habe mir meine stelle selber raus gesucht. Und ich werde es nicht breuhen es gemacht zu haben. Es kommt auch darauf an was du machen möchtest.
 
@ICEMAN

Man mit Deiner Laufschrift in Deiner Signatur wegen Clamsie hast Du mir gerade einen echt tiefen Schrecken eingejagt!! Dachte schon....  Was soll das ??? :(
 

[quote author=Bibo link=board=Off-Topic&num=1005068804&start=0#2 date=11/06/01 um 18:56:02]
@ICEMAN

Man mit Deiner Laufschrift in Deiner Signatur wegen Clamsie hast Du mir gerade einen echt tiefen Schrecken eingejagt!! Dachte schon....  Was soll das ??? :(
[/quote]
Is besser so???????????????????
 
ja ist besser so ICEMAN...


also zum thema. machs doch einfach so und drücke dich, das ist doch das beste !! denn evrschwendest du kein jahr mit sonem dreck...
 
so da der ursprüngliche post im nirvana diese forums gelandet is das ganze nochmal ... TOLL 15 min tippen fürn arsch  :P :P

aaaaalllllsssoooo :

such dir ne stelle wo de wenig schaffen mußt (is ja klar will jeder) also such rechtzeitig
mach am besten fahrdienst (essen auf rädern etc. .... keine kinder da muß man früh raus  ;) ;) EIGENE ERFAHRUNG ! ! !)
laß die finger von altenheim und krankenhaus das is echte arscharbeit und saumäßige arbeitszeiten (EIGENE ERFAHRUNG ! ! !)
schau dir die stelle vorher guuut an und laber auch mal mit den zivis die schon da sind am besten ohne das der boss dabei is (da spricht sich's viel ehrlicher)
laß dir nich durch tolle arbeitszeiten schöne augen machen das kann sich schnell ändern (in einem gewissen rahmen) ohne das du da was machen kannst (EIGENE ERFAHRUNG ! ! !)
schau in den leitfaden für den zivi-dienst (muß bei jeder stelle zur einsicht ausliegen)
das is quasi das gesetzbuch des zivis ... is leider nur so schwammig geschrieben das da jeder reinlegen kann wasser will und somit hat die dienststelle den längeren hebel (EIGENE ERFAHRUNG ! ! !)
du hast normalerweise 24 tage urlaub und einen "grünen tag" d.h. einen tag frei um auf ämter zu gehn oder so (bzw du hast einfach frei  ;) ) der liegt in dem jahr wo du den größten teil deines dienstes hast
überstunden müssen innerhalb 2 monate abgefeiert werden oder die dienststelle schreibt sie dir länger gut (hols dir schriftlich)
du hast 90 tage krank-sein frei danach könnts doof werden (ich habs ausgenutzt bis auf den letzten tag  ;) ;) ;) )
du hast die freie arztwahl d.h. kannst zu dem arzt gehn wo du bock drauf hast der muß dich dann weiter überweisen (also immer erst zum hausarzt)
die dienststelle kann dir aber auch nen amtsarzt zuweisen dann mußt du zu dem hin (is scheiße weil der is nich so tollerant wie andere ärzte)
das können die einfach so machen auch wenn du schon ne weile dabei bist mit freier arztwahl
mach mind. 6 monate vor dienstantritt nen mietvertrag mit deinen eltern (wenn du noch daheim wohnst) denn dann zahlt pappi staat dir die pseudo miete (mußtes nur schwarz auf weiß haben)
wenn du eigene wohnung hast natürlich auch

GUTER TIP : HOL DIR ALLES SCHRIFTLICH ! ! ! ! ! ! ! !

mehr fällt mir jetzt grad nich ein (hirn leer)
wenn noch fragen sind schreib hin oder mehl mirs
meine addi steht bei mir dabei

so zum 2. mal getippt und jetzt is gut vorsichtshalber mach ich mal STRG+C man weiß ja nie  ;) ;)

GREETz Morpheus
 
Jupp, auf jeden Fall Fahrdienst.

Mit dem (eigentlich nicht erlaubtem) Trinkgeld machst du locker das doppelte von deinem normalen "Lohn".

(Also ab zum Roten Kreuz oder Samariter o.ä.)
 
aber kein fahrdienst für behinderte das kann frusten (weiss ich von nem kumpel)
essen auf rädern ist das beste.
ich war im altenheim hatte da aber nen laschen dienst (mach auf keinen fall pflege da wird dir übel).
haustechnik ist auch recht lustig.
bist halt hausmeister. aber schau das da genug leute sind die auch notfalls mitarbeiten sonnst bist du am ende der dumme. ich sass die meiste zeit meines zividienstes bei uns in der haustechnik 8)
 
Hi,

zivildienst ist echt besser (auch mit der Kohle)

wenn du blut sehen kannst, kann ich dir nur den rettungsdienst empfehlen. man lernt dabei sogar was fürs leben.  15-17 schichten im monat je 12 std, tag oder nachts, und denn rest vom monat haste frei.

hängt aber von der wache ab. am besten noch eine wache draussen auf dem ländle so mit 1-2 einsätzen pro tag.

war vor allem im sommer cool mit der nachtschicht. tagsüber immer beim baden gewesen oder nebenzu noch ein bisschen kohle verdient.
 
Hi,

Du kannst auch in den KAT´s Dienst eintreten. Keine Bezahlung, max. 6 Wochen Urlaub im Jahr, dafür aber sieben Jahre lang !
Aber Du kannst dann ganz normal studieren oder arbeiten.
THW, ASB und ähnliche Organisationen bieten sowas auch an !
Im übrigen kann man Zivildienst auch auf Nordseeinseln (Seehundpflegestation usw. machen). Gibt sehr viele Möglichkeiten um "NICHT DER ARSCH IM PFLEGEHEIM ODER IM KRANKENHAUS" zusein!

Gruß
Helloween
 

[quote author=hille link=board=Off-Topic&num=1005068804&start=0#9 date=11/07/01 um 20:34:19]

zivildienst ist echt besser (auch mit der Kohle)

[/quote]

Da muss ich widersprechen - war Transportsoldat in Ellwangen - die ganze Woche auf Achse (war immer lustig)  :D
und hab ca. 1300 Mark jeden Monat gehabt - "Dienst zu Sonderzeiten" - Wer`s glaubt  8)

PS: Also mach Bund - Dauert nicht so lange. ABER: Du musst die 3 Monate "Dummfick" ertragen in der AGA (allg. Grundausbildung und den Monat SWA (Schieß- und Wachausbild.)
 
hehe, ich mache in nem umweltbildungszentrum zivi :)

das soooooooo geil... den ganzen tag rumsitzen und PC spielen, im i-net surfen und tee trinken, mit den anderen quatsch machen, pennen (ohne scheiß jetzt) und ab und an mal was arbeiten (aber so billig sachen / mache da den hausmeister, passiert aber nix spannendes, außer mal ne fahrt in die stadt oder nen tisch reparieren, glühbirnen wechseln und so nen blödsinn)

hehe, achja, da da nur mitarbeiter sind, die halbtags arbeiten, kann ich quasi kommen und gehen wann ich will :) ich nutze das aber net wirklich richtig aus :) morgens ne std zu spät (lecker bis 7.30 pennen) und nachmittags ne std eher wech, merkt eh keiner :) und wenn doch, sag ich, das ich überstunden *todlach* abfeier. (arbeitszeit normal von 7.30 bis 16.15) fahrtgeld bekomme ich wieder (0,42 pf pro kilometer... fahre 60 km am tag, hin und zurück, das sind in der woche 300 km das macht zusammen 126 ocken die woche nochmal direkt bar auf die hand, volltanken kostet mich aber nur 70 ocken und damit komme ich 500 km weit :)) pausen werden soweiso ertsmal von allen mitarbeitern wenigsten um 30 minuten überzogen... und da ich jeden tag noch nen kollegen mitnehem bekomme ich nochmal für 1 km 0,12 pf was zusammen nochmal 36 dm in der woche mehr sind :)

Dazu noch das restliche geld vom bundesamt... ich muss sagen, zivi roxx :) sowas laues habe ich noch nie gehabt und werde ich auch nie wieder haben... ich bin froh, das ich diese erfahrung machen darf :) nix tun und geld verdienen...

also, ich mag meinen zivildienst!!! :)

Greets, Mastermind...
 
Zurück
Oben Unten