Arbeitsspeicher Optimieren

Kane

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
992
Renomée
7
Standort
Heilbronn
Es gibt ja etliche Tools, die den Arbeitspeicher angeblich besser verwalten als Windows. Taugen die überhapt was, und wenn ja, welches (Freeware)Programm sollte man denn dann nehmen??
 
Ich kann die Abneigung nicht wissenschaftlich begründen, aber ich halte nix von solchen Tools.

Die fressen doch selber Ressourcen, auch wenn es sich vielleicht in Grenzen hält.

IMHO kann man guten Gewissens darauf verzichten.

Gruss :)
 
Würde auch drauf verzichten - das System kann ja nur unstabiler werden.

War vielleicht zu DOS Zeiten noch praktisch mit der 640KB Grenze.
 
Naja bei Windows 98 bringt es was aber spätestens ab Windows 2000 ist dies absolut überflüssig. Aber wer benutzt noch Windows 9X? *lol* *lol* *lol*
 
Hi

Es kommt auf das OS an - Win 9x braucht sowas - unter XP sieht's schon etwas besser aus und man kann sogar tagelang ohne neu booten zu müssen Programme starten und beenden =)
Die meisten Programme machen eigentlich nix anderes als massig viel Speicher zu belegen was das OS dazu veranlasst alte Sachen rauszuwerfen die nicht oder nicht mehr gebraucht werden (je nachdem wie man das eingestellt hat bleiben DLLs im Speicher oder auch ned).
Ich benutze unter XP seit längerem auch keinen RAM-"Optimierer" mehr und es läuft eigentlich alles wunderbar.
Es gibt mittlerweile so viele Programme zu diesem Thema - ich würde sagen: nimm ein möglichst kleines und kostenloses Programm (eins ohne Installationsroutine etc welches sich unnötig im System breitmacht) - die Effekte dürften bei allen Programmen in etwa gleich sein.

NoNeX

PS: Ich glaube es bringt jedoch mehr, wenn Du Dein System ein wenig 'Tweaks' (TweakXP von ideasoft.de hat ganz nette Einstellungen) - insbesondere was das Cachen von Daten und so angeht.
 
Aber wer benutzt noch Windows 9X?
Diejenigen, welche wissen, daß man auch mit Win9x Texte schreiben, daddeln, DVDs gucken und im Internet surfen kann und die aufgrund dieses Wissens nicht den neuesten Marketingtrend mitsurfen wollen. 8)
Umsteigen kann man ja immer noch, wenn die MS-Unterstützung ausläuft, also nach 5 Jahren.

Ich empfehle als Speicher-Programm FreeMem ( www.meikel.com/de/freemem ). Funzt, ist wahlweise Free- oder Shareware. :)
 
Original geschrieben von Obi-wan

Diejenigen, welche wissen, daß man auch mit Win9x Texte schreiben, daddeln, DVDs gucken und im Internet surfen kann und die aufgrund dieses Wissens nicht den neuesten Marketingtrend mitsurfen wollen. 8)
Umsteigen kann man ja immer noch, wenn die MS-Unterstützung ausläuft, also nach 5 Jahren.

Ich empfehle als Speicher-Programm FreeMem ( www.meikel.com/de/freemem ). Funzt, ist wahlweise Free- oder Shareware. :)

Man kann aber auch mit Windows 9X auch gut abstürzen. Es hat mich immer genervt das WIndows mit jeden Programmfehler gleich mitabstürzen muß. *noahnung* Reboots nerven eben. Aber auf meinem P 75 hab ich auch noch WIn98SE drauf :-)P )
 
nun unter win xp kann ich jedenfalls TWEAK XP empfehlen einfach bei google.de sehen
 
Spitzenmäßig! Danke für die Links!

Mit Win98SE bin ich wahrscheinlich nur etwas lucky, daß mir das Betriebssystem nicht als Ganzes abstürzt sondern immer nur einzelne Programme, ohne daß ich einen Neustart machen müßte. Das spricht eigentlich für Win98SE. Fies sind nur die Explorer-Abstürze sowie IE-Updates mit ungeahnten Folgen ...
 
Zurück
Oben Unten