Frage zu Lindows 2.0

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.248
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi!

Da ich mir Lindows einfach mal anschauen möchte, hab ich es mir mal organisiert. Die Installation war total einfach. 2-3 Klicks, dazu noch den Rechnernamen eingeben, einmal neu booten und nach 5 Minuten(!!!:o) ist die Sache gegessen. Soweit so gut.
Wenn ich das Teil hochfahre, kommt wie bei Linux erstmal eine Eingabeaufforderung zum Einloggen (dort steht übrigens Debian/GNU*buck*, aber Lindows basiert ja darauf). Da es bei Lindows nur einen root gibt (man kann aber andere Nutzer hinzufügen), hab ich mich also als root eingeloggt. Nun meine Frage: Wie bekomme ich eine GUI? Da ich mich mit Linux kaum auskenne (zum GUI einrichten reicht's schon nicht mehr), bin ich ziemlich ratlos.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn wenn du startx eingibst?

wenn fehler kommen musst den X-server konfigurieren geht mit Xf86config
 
Hmm, also startx ging nicht. Ich hab xf86config erfolgreich durchgeführt. Jetzt kommt bei startx aber nach wie vor der Fehler: "Screen(s) found, but none have a usable configuration.".
Was kann ich dagegen tun?
 
hehe must eine Screens Section in der /etc/X11/Xf86config erstellen, poste mal deine config, da kann ich gleichn bischen üben :)
seit oehnamann mi bei meiner dual moni config geholfen hat, bin ich glücklicherweise auch nicht mehr so hilflos dabei ;)


btw, gibts bei Lindows noch so ein grafisches tool, wie bei SuSE, Sax1 und 2

probier mal ein wenig mit xf86config rum, also such nach ähnlichen programmen die so heissen, z.B. XF86configurator heisst das Proggi bei RedHat
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah ja, und wie mach ich das? Source /etc/X11/XF86Config geht nicht. Ist source überhaupt der richtige Befehl? Edit oder so gibt's ja nicht. Auch /root/etc/X11/XF86Config geht nicht, es kommt "no such file or directory found".
 
Kann es sein, dass was bei der Installation schief gelaufen ist? Normalerweise ist die Lindows Installation wirklich 100% komplett und nach dem Reboot sieht man keine Console etc. sondern gleich die KDE. So war es mal bei einer früheren Beta Version.
 
Also Fehlermeldung kam keine. Kann maximal sein, dass VMWare mit Lindows Probleme hat. Da aber Linux von VMWare unterstützt wird und Lindows eigentlich nur eine spezielle Distribution ist, müsste das doch gehen?!
Naja, mal schaun. Man kann ja Lindows auch noch direkt unter Windows insten (à la BeOS). Wenn es als Virtual Machine nicht geht, probier ich's mal auf die Tour.
 
Original geschrieben von TiKu
Aaah ja, und wie mach ich das? Source /etc/X11/XF86Config geht nicht. Ist source überhaupt der richtige Befehl? Edit oder so gibt's ja nicht. Auch /root/etc/X11/XF86Config geht nicht, es kommt "no such file or directory found".

huch du brauchst natürlich einen Texteditor

probiers mal mit mcedit der ist ähnlich wie edit unter dos, allerdings ist der midnight commander eigentlich nie default bei einer linux installatin dabei, aber bei einen OS das sich Lindows nennt sollte das schon so sein

ich benutze den vi , weil er einfach genial ist und auf jeder Unix kiste druff, allerdings solltest du dir den vi vorher etwas genauer anschauen bevor du reingehst ;)

kleine erklärung: der Vi hat 2 Modi,

1. der "Kommando"Modus (hab den richtigen Namen vergessen)
dort kann man Kommandos eingeben wie speichern oder schliessen oder beides ;)

2. Den Eingabemodus
hier kann man den Text ändern wie gewohnt

wenn du nicht weisst in welchem Modus du bist , drück einfach 2mal Esc. dann bist im Kommandomodus

um einen Text zu editieren geht man mit dem Coursor auf die Textstelle, und drückt a für append oder i für insert, je nachdem ob man eine Zeile weiterführen will oder vorher etwas einfügen.

bist du fertig mit editieren, kommt man mit Esc. zurück in den Km.Modus und kann mit :wq speichern und verlassen :w heisst einfach nur speichern und :q logischerweise verlassen, hat man etwas geändert und versucht :q verhindert der vi das, und man muss mit ! den Befehl erzwingen (der doppelpunkt ist wichtig dabei)

@noName

ob X gleich gestartet wird weiss ich nicht, ich hab vor längerer Zeit mal eine Beta ausprobiert, da bin ich noch in einem Terminal gelandet :) und da fühl ich mich auch wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Lindows landet ja in Wal Mart Rechnern. Ergo wird der normalerweise mit nem GUI starten bzw. sollte
 
wenn du Lindows ormal installiert hast sollte es mit KDE 3 starten.
da musst du eigentlich gar nichts mehr einstellen....

allerdings taugt lindows auch nicht wirklich was.
du kannst nur eine handvoll windows programme damit laufen lassen und die auch nicht gerade schnell.
viel mehr ist es eine schlechte Linux Distribution,
installier für den Linux einstieg lieber Mandrake, das ist auch ziemlich eifach.

PS: in ausgabe 25 oder 26 hat C'T letztes Jahr Lindows 3.0 getestet, steht aber auch nur drinn das es schlecht ist ;)
 
@Bankok:
Für den Linux-Einstieg hab ich mir letzte Woche SuSE 8.1 gekauft, hab nur noch keinen Bock zur Installation gehabt (bzw. fehlt mir da im Moment auch ein wenig der Speicherplatz, muss erstmal die Platte aufräumen).
Lindows habe ich nur installiert, weil es mich einfach interessiert hat. Wirklich arbeiten werde ich damit wohl nicht.
KDE wird bei mir vermutlich deshalb nicht automatisch eingerichtet, weil Lindows bei mir den Monitor nicht erkennt.

@Tom24:
Also das Anzeigen der XF86Config mit vi hat geklappt (nach einigem rumprobieren). Danke erstmal. Wie die Datei aussieht, poste ich dann wenn ich mal wieder etwas länger Zeit habe. Das könnte heute spät abends der Fall sein, aber wohl eher erst Sonntag oder Montag.
 
Ich hab noch ein wenig rumprobiert. Mir ist nämlich eingefallen, dass VMWare ja gar nicht die Original-Hardware simuliert, sondern eine VGA-Graka und einen Standard-Monitor. Also hab ich XF86Config nochmal ausgeführt und eben dies berücksichtigt (VGA-Graka mit 4 MB und HighFrequency-Monitor).
Die Fehler sind aber so ziemlich dieselben:

(EE) failed to load module "pex5" (module does not exist, 0)
(EE) failed to load module "xie" (module does not exist, 0)
(EE) VMWARE(0): Currently unavailable depth of 16 requested.
The guest X server must run at the same depth as the host (which
is currently 15). This is automatically detected. Please do not
specify a depth at the command line or via the config file.
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Die ersten beiden Fehler sind vermutlich unbedeutend, der 4. resultiert aus dem 3. Das Problem ist: Stell ich den Monitor unter Windows auf 32 Bit, verlangt Lindows nach 16 und meint korrekt, der Monitor würde mit 24/32 Bit laufen. Stell ich ihn auf 16 Bit, womit es ja laufen müsste, erkennt Lindows dummerweise 15 Bit.

Wird die XF86Config noch immer benötigt? Weil bzgl. Farbtiefe steht dort scheinbar gar nix drin.
 
puh mit VMware unter windows kenn ich mich nu kaum aus,

ich kann lediglich sagen, dass in der Xconf die Farbtiefe festgelegt wird, der Eintrag heisst DefaultDepth


den kannst du ja beliebig anpassen und mit "X" testen
 
@Tiku du vertahest da was an der Ausgabe des X-Servers falsch

Das hier: (EE) VMWARE(0): Currently unavailable depth of 16 requested heißt, das in der Config zum X-server steht, dass er mit 16 Bit (65536 Farben) gestartet werden soll, was aber fehlschlägt, weil VMware nur die selbe Farbtiefe verwenden kann wie das Host-OS. Bei manchen Grafikkarten sind 16 Bit unter Windows allerdings nur 32786 Farben also eigentlich 15 Bit. Das wird bei dir der Fall sein. Wenn du also in der XF86Config den eintrag Defaultdepth 16 durch Defualtdepth 15 ersetzt und die Windows Frabtiefe auf 16 Bit setzt sollte es klappen.

Du solltest aber vorher überprüfen ob sich in der Xf86Config auch ein eine Subsection "Display" existiert, in der Depth als 15 angegeben wird. Sonst kann kein X-Server mit 15 Bit gestartet werden.

Um ertsmal zu testen, ob es wirklich an der Farbteifen Einstellungen leigt aknnste auch den X-Server mit startx -- -depth 15 starten. Dann wird der Eintrag Defaultdepth in der Xf86config ignoriert und es wird mit 15 bit gestartet.

Poste mal dein XF86config
 
Okay, hier ist sie. Die meisten Kommentare habe ich weggelassen

Section "Module"
Load "dbe"

SubSection "extmod"
Option "omit xfree-dga"
EndSubSection

Load "type1"
Load "freeType"

# Load "glx"
EndSection

Section "Files"
RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"

# FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"

# ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
End Section

Section "ServerFlags"
# Option "NoTrapSignals"
# Option "DontZap"
# Option "Dont Zoom"
# Option "DisableVidModeExtension"
# Option "AllowNonLocalXvidtune"
# Option "DisableModInDev"
# Option "AllowNonLocalModInDev"
End Section

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"


# Option "Protocol" "Xqueue"
Option "AutoRepeat" "500 30"

# Option "Xleds" "1 2 3"
# Option "LeftAlt" "Meta"
# Option "RightAlt" "ModeShift"

# Option "XkbModel" "pc102"
# Option "XkbModel" "Microsoft"

# Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

# Option "XkbOptions" "ctrl:swapcaps"

# Option "XkbRules" "xfree86"
# Option "XkbModel" "pc101"
# Option "XkbLayout" "us"
# Option "XkbVariant" ""
# Option "XkbOptions" ""

# Option "XkbDisable"

Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc101"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "Mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/mouse"

# Option "Protocol" "Xqueue"

# Option "BaudRate" "9600"
# Option "SampleRate" "150"

Option "Emulate3Buttons"
# Option "Emulate3Timeout" "50"

# Option "ChordMiddle"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Plug- & Play-Monitor"

# HorizSync is in kHz unless units are specified.
# HorizSync may be a comma separated list of discrete values, or a
# comma separated list of ranges of values.
# NOTE: THE VALUES HERE ARE EXAMPLES ONLY. REFER TO YOUR MONITOR'S
# USER MANUAL FOR THE CORRECT NUMBERS.

HorizSync 31.5-35.1

# HorizSync 30-64 # multisync
# HorizSync 31.5, 35.2 # multiple fixed sync frequencies
# HorizSync 15-25, 30-50 # multiple ranges of sync frequencies

# VertRefresh is in Hz unless units are specified.
# VertRefresh may be a comma separated list of discrete values, or a
# comma separated list of ranges of values.
# NOTE: THE VALUES HERE ARE EXAMPLES ONLY. REFER TO YOUR MONITOR'S
# USER MANUAL FOR THE CORRECT NUMBERS.

VertRefresh 40-150
End Section

Section "Device"
Identifier "Standard VGA"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"

# Chipset "generic"

Driver "vga"

# BusID "PCI:0:10:0"
# VideoRam 256
# Clocks 25.2 28.3
EndSection

Section "Device"
Identifier "VGA-Karte"
Driver "vga"
#VideoRam 4096
# Insert Clocks lines here if appropriate
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "VGA-Karte"
Monitor "Plug- & Play-Monitor"
DefaultDepth 16 # hier muss dann wohl 15 hin

SubSection "Display"
Depth 8
Modes "640x480" "800x600" "1024x768" "1280x1024"
ViewPort 0 0
EndSubSection

SubSection "Display"
Depth 16 # hier muss dann wohl 15 hin
Modes "640x480" "800x600" "1024x768" "1280x1024"
ViewPort 0 0
EndSubSection

SubSection "Display"
Depth 24
Modes "640x480" "800x600" "1024x768" "1280x1024"
ViewPort 0 0
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Simple Layout"

Screen "Screen 1"

InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
EndSection

Kurze Frage: Wie lösche ich bei vi ein Zeichen?


EDIT:
Hab das was wegmuss einfach auskommentiert und mein Zeugs dazu geschrieben. Ich hab das dann unter /etc/X11/XF86Config1 gespeichert. Wenn ich jetzt startx -- -xf86config /etc/X11/XF86Config1 aufrufe, kommt nur noch dieser Fehler hier:
Fatal server error:
AddScreen/ScreenInit failed for driver 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Zeichen in vi mit ENTF löschen.

Ja wenn du an den von dir markierten Stellen 15 eingibst sollte es klappen.
Allerdings glaub ich nicht, das der VGA Treiber der richtige ist. Der unterstützt nur maximal 8 Bit. In neueren X-Free Versionen ist ein spezieller Treiber für vmware enthalten. Der sollte auch automatisch die richtige Farbtiefe auswählen. Du musst dazu allerdings den Defaultdepth Eintrag auskommentieren mit (#). Außerdem kommentierst du die bisherigen Device Sections beide aus (warum sind da überhaupt 2 drin? du hast doch nur ein Graka. Außerdem sollte die Zweite nicht gehen, weil die BusID fehlt)

Und fügst folgende Device Section ein:

Section "Device"
Identifier "VGA-Karte"
Driver "vmware"
BusID "PCI:0:15:0"
EndSection

Dann sollte alles klappen. Sollte Lindows einen zu alten X-Server einsetzen (Version < 4.1) fehlt der vmware Treiber. Du musst den dann entsprechend der Anleitung hier installieren.
http://www.vmware.com/support/reference/common/guest_linux_xf864.html
 
Hallelujah!!!! Ich hab 'ne GUI!!!! Nur die Maus funzzt net, aber das bekomm ich sicher noch hin.
So, jetzt ist aber erstmal Schluss, kann erst Montag wieder an Lindows werkeln.
Big thx an euch, besonders an oehnamann.

@oehnamann:
ENTF will nicht klappen, liegt vll. am engl. Tastaturlayout. Bei mir wechselt der da immer zwischen Groß- und Kleinschreibung.
 
Wegem dem Löschen von Zeichen:
http://unix.t-a-y-l-o-r.com/VRdelete.html

Und wegen der Maus:
Vmware unterstützt nur PS2 Mäuse. Die Maus sollte also per PS/2 angeschlossen sein. Danach müsst du in der VMWare Configuration den entsprechenden mAustyp auswählen. Sollte es immernoch nicht gehen ersetze mal in der XF86config in der Section:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "Mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/mouse"

Option "Device" "/dev/mouse" mit Option "Device" "/dev/psaux".

/dev/mouse ist unter Linux nur ein Link auf das tatsächliche Device (/dev/psaux für ps/2, /dev/tty für Com,/dev/usbmouse für USB). Ist dieser Link auf ein falsche Device gesetzt geht die Maus logischwerweise net.
 
Das mit der Maus ist so eine Sache... Angeschlossen ist sie per USB, ich hab auch keinen Adapter. Aber VMWare emuliert doch eigentlich eine PS/2, oder? Ich hab dementsprechend auch PS/2 angegeben wie man an meiner XF86Config sieht.
Wenn ich Windows 95 unter VMWare laufen hab, funktioniert die Maus auch.

Naja, werd das alles am Montag probieren, bis dahin bin ich nämlich nicht mehr an meinem eigentlichen Rechner.
 
Also...
Option "Device" "/dev/psaux" bringt's leider nicht. Mal schaun, ob ich mir mal bei einem Kumpel eine PS/2-Maus ausleihen kann. Wenn's damit auch nicht geht, weiß ich auch nicht weiter.
Die Tastatur-Steuerung von Lindows funzzt auch nicht so richtig (oder ich bin zu blöd dazu) - nicht dass die Tastatur auch noch einstellen fehlt. Ich hoffe ja mal, dass man das alles mit der GUI einstellen kann, wenn denn die Maus irgendwann mal funzzt. VI suckt gewaltig (auch wenn ich jetzt Zeichen löschen kann).

EDIT: Übrigens steht in der Konsole nach dem Ausloggen "VMWARE: failed to setup write-combining range". Hat das was mit der Maus zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten