Problem mit XP

LordSidious

Lt. Commander
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
113
Renomée
0
Ich hab ein Problem.Wenn ich den Computer hochfahre meldete der PC mir dass
er kein Betriebssystem findet.(hab nix im Bios geändert kam einfach so).Also hab ich
Win XP neuinstalliert aber trotzdem blieb das Problem.Komischer Weise funzt es wenn ich die win98 cd einlege,von der dann boote und dann "von der Festplatte
starten" auswähle.

Helft mir.

Guten Rutsch;D
 
welche einstellung hast du denn im bios ?
hast du win xp über win98 drübergebügelt?
notfalls gibts da sone olle funktion, nennt sich glaub ich format c: :]


erfolgreiches neues jahr

paul
 
Ist die Partition, auf der XP liegt denn laut Fdisk aktiv? Oder hast du evtl ne Diskette im Laufwerk?
 
Ist evtl. der Masterbootrecord hinüber? Einfach mal FDISK /MBR ausführen. Einen Fehler in der BOOT.INI schließe ich mal aus, da es ja auch nach ner Neuinstallation auftritt. (Ich geh mal davon aus, dass du vor der Installation das Laufwerk formatiert hast).
 
ich würde genau das gleiche empfehlen - ich glaube ich hab das mal unter win2000 geschafft mit dem NAV2002 den alten Bootsector zu überschreiben "soll ursprünglicher Bootsector wiederhergestellt werden?" - dann ging nämlich auch nichts mehr.
 
Verzeiht die dumme Frage.Was ist ein Masterbootrecord.Habe aber mal als Test wieder Win98se installiert.Das läuft problemlos.
 
Masterbootrecord (MBR)
Der MBR teilt dem PC mit, an welchen Stellen auf der Festplatte die notwendigen Startpunkte liegen, um ein (oder auch mehrere) Betriebssystem(e) von dort zu starten. Sind mehrere Systeme auf der Platte, so wird auf dem Monitor nach Auswertungdes MBR ein Menue angezeigt, dass die verschiedenen Systeme zur Auswahl anbietet. Nach der Auswahl springt der PC zum entprechenden Punkt auf der Platte und beginnt, die dort vorhandenen Informationen auszuwerten, d. h. er startet das dortbefindliche Betriebssystem.

Quelle: http://www.rrzn.uni-hannover.de/Kurse/Materialien/pc-gk/PC-GK.pdf
 
Es können unmöglich alle Partitionen aktiv sein, aktiv kann nur eine einzige sein von der dann gebootet wird. Denn nichts anderes als das legt der "Aktiv"-Status fest, prüf mal mit fdisk unter DOS ob die Windows XP Partition aktiv ist und auch wenn, aktivier sie nochmal manuell (Ich glaube das müsste bei fdisk Menüpunkt 2 sein)
 
Hab mit fdisk mal nachgeguckt.Die Partition ist aktiv.Zur Sicherheit hab ich mal alle anderen Partitionen nacheinander aktiviert was aber auch nichts genutzt hat.
 
Hast du den MBR mal zurückgesetzt? Wenn ja, fällt mir allerhöchstens die BOOT.INI ein, die auf der Bootpartition liegen sollte.
 
Original geschrieben von LordSidious
Ich hab ein Problem.Wenn ich den Computer hochfahre meldete der PC mir dass
er kein Betriebssystem findet.(hab nix im Bios geändert kam einfach so).Also hab ich
Win XP neuinstalliert aber trotzdem blieb das Problem.Komischer Weise funzt es wenn ich die win98 cd einlege,von der dann boote und dann "von der Festplatte
starten" auswähle.
Helft mir.
Guten Rutsch;D

Boote mal von der XP-CD und starte das Setup bis zu dem Punkt, wo Du die Wiederherstellungskonsole aktivieren kannst (das geht mit ner bestimmten Taste, das wird dir als Auswahlmöglichkeit angezeigt). Wenn dir dann das Installationsverz. angeboten wird, also z.B. c:\winxp, musst Du Dich dort in der Eingabezeile einloggen und Du befindest Dich in der Wiederherstellungskonsole.
Mit den Befehlen fixmbr und/oder fixboot müsstest Du die XP-Partition wieder reaktivieren können.

Siehe auch:
http://web.ukonline.co.uk/cook/console2.htm
und für die BOOT.INI
http://web.ukonline.co.uk/cook/dualboot.htm

Viel Glück,

Ciao,
Ray
 
Zurück
Oben Unten