An alle mit Epox 8RDA+ und WINXP(prof./SP1)

Coolsys

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
657
Renomée
11
Standort
Schweiz
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin Leute.

Wenn ihr ein Epox 8RDA+ euer eigen nennt und es mit Windows XP (Prof. (+SP1)) laufen lasst, so klickt mal bitte auf Start und dann Ausschalten.

Wenn ihr "Standby" und eventuell auch noch "Ruhezustand" anmachen koennt und euer Rechner schon länger als 5 Minuten läuft, so schreibt mir bitte, bitte, was bei euch im Gerätemanager unter "Computer" steht,ob ihr im BIOS APIC und ACPI an oder aus habt (sowie welche Art von "ACPI Suspend Type" gewählt habt), welche Hardware ihr benutzt, welche Software, und ob ihr schonmal Probleme mit dem Standby Modus hattet und ob er jetzt tadellos funktioniert.

Für zahlreiche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
________________________________________________



Mein Problem (nicht nötig durchzulesen)
Ich sitze schon fast 48 Stunden insgesamt vor meinem neuen PC (Signatur und Nethands noch nicht aktualisiert) und plage mich mit dem Problem "Standby" herum. Ich habe schon oft Windows Setup gemacht, etliche versch. Treiber ausprobiert und nix hat bisher geholfen. Zur Zeit lass ich ihn als ACPI Computer laufen. Jedoch kann ich nur kurz nach dem Start von Windows (XP Professional mit zwingendem SP1(ist integrierte orign. CD) Standby und Ruhezustand auswählen (funzt auch beides prima), nach etwa 1 1/2 Minuten wird der Button aber grau und nicht mehr anklickbar.

Standby ist für mich sehr wichtig, und würde mir schon reichen. auf den Ruhezustand kann ich verzichten.

Ich bin am verzweifeln
mecry.gif
mecry.gif


---
mein PC:
Epox 8RDA+
Athlon XP 1800+ (palo)
2x256MB DDR Ram Infineon (ram 1 und 3)
Geforce 2 GTS siehe sig.(8x AGP disabled, Fast writes disabled, AGP apture Size 64M, Video BIOS chacheable dis., System BIOS chacheable(oder so änhlich) dis.)
Soundblaster in PCI 3 (siehe sig)
ALPHA PAL 8045 mit Papst GML
Northbridge wird aktiv gekühlt
Ram passiv
Ram läuft auf "optimal" und 133MHz
 
Hi

So dann wollen wir mal:

Also ich hab seit ein paar Tagen XP Prof drauf und ich hab STAND-BY
aber kein RUHEZUSTAND!

Im Bios hab ich APIC=AN und ACPI funktion auf AN
und ACPI suspend Type auf [S1(POS)]

im Gerätmanager:

Hardw.jpg

Hardw1.jpg



Also ich hoffe ich konnte helfen 8)


EDIT: wo wir schon mal dabei sind was heißt eigentlich ACPI???

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem gelöst.
Ich habe Windows Setup gemacht ihn mit F5 zu ACPI PC gezwungen, ihn die alte Windows konfiguration komplett löschen lassen und danach erst ganz langsam meine Programme installiert und immer wieder wiederherstellungspunkte gesetzt.

Nun, auf jeden Fall bleibt es jetzt.

ACPI heisst: Advanced Configuration and Power Interface. (--> Windows Support Center (Windows Logo taste+F1)

Das du keinen Ruhezustand hast, kann vielleicht daran liegen, dass es bei dir nicht eingestellt ist. In den Energieoptionen gibt es einen Register der "Ruhezustand" heisst. Dort kannst du es an oder austellen. Ich finde das braucht man aber nur bei Notebooks und kann auf m Dektop PC ausgeschaltet werden...
Wenns an ist kommst du daran, das du wenn du das ausschalten Menü offen hast die shift Taste drückst.
 
Zurück
Oben Unten