TV rippen - was soll ich nun machen? Festplattensystem-Empfehlungen erwünscht!

buxbunny

Redshirt
Mitglied seit
01.01.2003
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Freaks!

Ich habe mir einen zweiten Rechner zum TV aufnehmen zusammengebastelt. Drinn steckt bisher ein 1.4 GHz Celeron auf nem Asus P3B-F Board, mit 256 MB RAM und einer Terratec Cinergy 400 TV Karte. Soweit läuft auch alles prima, bis auf eine "kleinigkeit" die mich nun seit Wochen beschäftigt und ich bisher auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen bin.

Ich weiss einfach nicht, was für ein Festplattensystem ich bzgl. der Aufnahme der Videodaten machen soll. Ursprünglich habe ich bisher gedacht, mir ein RAID-0 mit 2 gleichen, kleinen (15-20GB), schnellen Platten zu basteln, damit die Video+Audiodaten schön schnell auf die Platte geschrieben werden können.

Nachdem ich jedoch mit ein paar Leuten darüber diskutiert habe, bin ich nicht mehr so ganz davon überzeugt. Einige sagen RAID-0 ist gut, andere sagen das anstelle RAID-0 eine Platte allein besser ist. Darum bin ich jetz auch total verunsichert und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Datensicherheit ist mir hierbei total egal, da das RAID-0 nur zum Aufnehmen und laden des Betriebssystems gedacht ist. Wichtige Daten liegen eh auf ner anderen Platte und im Falle eines Ausfalls läßt sich das Betriebssystem und die nötigen Daten schnell wiederherstellen (hab ein Image gemacht), also gehts mir wirklich nur um das schnelle Aufnehmen der Daten - ich will keine "Ruckler" in den Videos haben.

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und könnt mir auch den nötigen, endgültigen Tip geben der meine Entscheidung erleichtert.

Wäre auch nett, wenn Ihr mir auch gleich Empfehlungen für die einzusetzenden Festplatten geben könnt, sei es fürs RAID-0 oder für eine einzelne Platte.

Vielen dank auch dafür!

Neujahresgrüße setze ich natürlich diesem Posting auch bei!

CU,
Bux
 
Also ich wüsste nicht, was bei deinem Einsatzgebiet gegen Raid 0 sprechen sollte. Es geht doch hauptsächlich darum, große Datenmengen schnell genug auf die Platte(n) schreiben zu können und dafür ist Raid 0 doch ideal geeignet.

cu
Trodat
 
Die Hauptfrage hierbei ist, mit welchem Codec du capturest? Bei Huffyuff brauchst du schnelle Platten, MJpeg gibt maximal ca. 6MB/s, das packt selbst ne alte Platte; für Huffyuv sind allerdings deutlich größere Platten nötig! Da kommen schnell 30GB für nen Film zusammen; unkomprimiert je Minute ca. 1GB, da ist ein RAID sinnvoll; Schreibe also mal, wie du genau aufnimmst und was, dann sehen wir weiter!
mfg
Thomas
 
HI TommySZB!

Das hängt bei mir von der eingesetzten Software ab.

- bei WinDVR werden die Softwareinternen Codecs verwendet, habe da leider keine genaue Bezeichnung bisher gefunden. Video wird scheinbar direkt ins MPEG-2 Format mit 6400 (ist aber einstellbar) kBit/s gespeichert und Audio auch direkt ins MPEG 1 Layer II Format, also ohne irgendwelche kompirmierung. Da muss ich dann selber noch mit DivX 5.02 nachbearbeiten. Testweise hatte ich schon mal so ca. 50-60 min mit WinDVR aufgenommen, das waren dann so ca. 3 GB an Rohdaten, die ich dann noch mit DivX runterkomprimieren konnte.

- beim TerraTV kann ich div. Sachen einstellen (YUY2, RGB24, RGB555, UYVY, DivX 5.02, etc.), ist halt recht CPU intensiv, würde es aber vorziehn mit dieser Software aufzunehmen obwohl da die Bildqualität nich so ist wie bei WinDVR.

Da muss ich noch ein bisschen rumprobieren um zu sehn, was so das optimale ist. Will halt sehr gute Bildqualität in 720x576 Format haben.

Hilft das nun bei der wahl meiner Festplatten weiter!?
 
ich benutze auch Power VCR und als MPG2 macht das sogar meine alte Fujitsu 40GB im Silentmode mit.

Also sollte eigentlich jede neue Platte dafür reichen, und Raid ist dann wohl kein muss...
 
Also ich capture mit ~11 MB/s & das schafft selbst ne billige 40GB 5.400/min HDD.

Raid extra dafür empfinde ich als Scchwachsinn.

Eher ne 7.200er Platte - die reicht locker damit kann ich auch 640x480 unkomprimiert aufnehmen ohne frame-lost!

MfG
Rossi:)
 
Hallo Bux:
für WinDVR reicht so ziemlich jede erhältliche Festplatte, selbst bei 8000KBit fallen demnach pro Sekunde nur 1MB an, das packen auch alte PIO4er; wenn du direkt mit DivX aufnimmst tuts auch so ziemlich jede Platte, nur bei unkomprimiert oder Huffyuv würde ich nen RAID empfehlen; ansonsten würde ich mir ne 80er oder 120er Platte je nach Geldbeutel kaufen; die 80er kostet weniger als 2 40er und bei 120GB hast du mehr Platz zum archivieren; für mich spricht gegen nen RAID eins: wenn du irgendwann das System wechselst musst du immer 2Platten reinbauen; du brauchst also in Zukunft immer nen RAID-Controller, und Platz im Gehäuse; ne einzelne Platte lässt sich besser irgendwo anders unterbringen (siehe meine Sig., ich kenne das Problem, 11 Laufwerke sinnvoll in 2 Rechner zu bauen!)
Für RAID würde ne höhere Geschwindigkeit sprechen, die du aber bei MPEG2 bzw. DivX ect. sowieso nicht brauchst, da ist die CPU entscheidend!
mfg
Thomas
 
hmm ... OK, ich sehe schon, meine coole Idee mit dem RAID-0 ist scheinbar hinfällig.

Dann hole ich mir eben irgendwas mit 8MB Cache, welche dann als System und Capturingplatte fungiert. Vor hatte ich ja eigentlich ein schnelles Plattensystem fürs capturen zu basteln und eine einzelne Platte nur zum Archivieren/Aufbewahren der Daten zu haben, deshalb die Idee mit RAID-0 (den Controller hab ich eh schon vorher gehabt und wollte Ihn eben sinnvoll nutzen).

Naja, dann werde ich den Controller eben ohne RAID nutzen und daran mal eine schöne schnelle und vielleicht auch schön leise Platte reinsetzen. Habt Ihr da vielleicht irgendeine Empfehlung?

IBM's sterben ja recht schnell, sollen aber auch sehr schnell sein.

Welches ist nun die Platte meiner ersten wahl fürs Caputern?

Danke nochmal für die Infos bisher, finde das Forum hier echt super!
 
@buxbunny

Wenn du ernsthaft z.B. TV-Serien rippen möchtest würde ich dir noch zu einer DBox raten egal ob Sat oder Kabel.

z.B.
Du kannst mit der DBox1 (dvb2000) über SCSI die Filme in hervorragender mpeg2 Qualität aufnehmen und danach in ruhe in 2pass Divxencoding verfahren das Beste aus der Aufnahme herausholen.

Die vorteile sind das du beim aufnähmen keinen Monsterrechner brauchst der das encoden in realtime beherrscht. Bei deiner Lösung über die TV-Karte aufzunehmen gibt es viele Schwachstellen die bei der Aufnahme zu Problemen führen können und so die Aufnahme ruinieren und bei der Qualität brauchst du dir auch nicht allzu Große Hoffungen zu machen wenn du vor allem dein Programm über den TV-Tuner empfängst.

Eine zweite Lösung währe da noch die Dbox2 mit Linux da wird in Gegensatz zur Dbox1 der Datenstrom über den Netzwerkanschluss der Box zum PC Transferiert und das alles ohne denn Rechner übermäßig zu belasten.

Auf diesem Board machen die User den ganzen lieben langen Tag nichts anderes als Serien zu Rippen.
http://www.dvb2k.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=6

Pendant zum oben genannten Link auf Basis der Dbox2
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewforum.php?f=16

Eine sehr gute Seite mit FAQs zum DVB-Rippen
http://beam.to/goldi2001
 
Abgesehen von den bereits abgegebenen Kommentaren hinsichtlich
der Unsinnigkeit eines Raid0 kommt noch hinzu, dass ein Raid0 aus
älteren 15-20GB HDDs, und die sind älter) langsamer ist als eine
"schöne" neue 7.22 U/min HD.
Achte bei der Größe nur darauf, dass sie von Betriebssystem und BIOS
unterstützt werden. Vielleicht reichen 60GB und weniger Ärger als 80GB
und langes Installieren von Patches, Wizards und Treibern.
 
Hallo...

Ich gebe meinen Senf auch dazu ab....

Muss Karabulo 100%ig zustimmen, schaff dir ne D-Box 2 an, so betreibe ich auch das TV-Rippen, mein DVD Player kommt mit hohen Bitraten gut zurecht, das ich mir das umwandeln in SVCD sparen kann, so bekomme ich DVD Qualität mit Dolby-Sound.


Ein 90 Min Film verschuckt dabei ca. 5 GB aug deiner Platte, ich brenn es mir dann einfach auf nen DVD Rohling und gut so...
Wenn du sie auf CD_R brennen willst, einfach noch mit TMPGenc in SVCD umwandeln und fertig...

Wie gesagt die Qualität ist erstaunlich... ;D

Von der D-BOX 2 kannst du den Video und Audiostream über das Netzwerk mit folgenden Programmen gut abgreifen...

D-Box Timer
Tuxvision
NGRAB
ZGRAB

Resyncs habe ich beim aufnehmen noch nie gehabt, deswegen auch keine Ruckler bei der Aufnahme, und ich bin beim aufnehmen immer noch nebenbei im net.

Anschaffungskosten für diese Variante:

D-Box 2 Nokia ca. 250 €
Cross patch Kabel RJ45 ca. 8 €
Cross Serial Kabel Ca. 5 Euro
(ca. 263 Euro zusammen)

Arbeitsaufwand für den Umbau auf Linux:
D-Box2 in Debug Mode setzen, inkl. Software Backup ca. 30 Min.
(Löten sollte man können weil SMD)
Neue Software aufspielen 2 Min.

Du kannst die D-Box dann z.b auch als Videogeber nutzen....
Z.B du bist nicht zu hause, und möchtest etwas aufnehmen, dann kannst du deine
aufnahme programieren, und wenn du wieder zuhause bist, schickst du die aufgenommenen Daten zurück zur Box und schaust sie dir auf dem Fernseh an in unveränderter Qualität...
 
Zurück
Oben Unten