Max. Festplattengröße für Pentium 2

Yvilein

Redshirt
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
2
Renomée
0
Standort
NRW
Hallöchen.

Ich brauche einmal Hilfe.

Ich habe einen Rechner mit Pentium 2. Ich würde gerne eine größere Festplatte haben. Leider habe ich keine Ahnung wieviel GB ich maximal reinpacken kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich danke im Voraus :-*
 
Herzlich willkommen im Forum von P3Dnow! :D
Von der CPU ist das nur bedingt abhängig, entscheidend ist das Mainboard
in dem der P2 steckt. Wenn er in einem der ersten Mainboards steckt,
z.B. ein P2-233, dann werden es nur 8,4 GB sein.
In einem der letzten Slot1-Mainboards dürften es 32GB sein.

Andererseits kann man mithilfe von Festplattensoftware, wie sie von allen
Herstellern angeboten wird, diese Grenzen überschreiten.
Disk-WIzard von Seagate oder Data Life Tools von Western Digital
sind Beispiele hierfür.
 
ich weiß noch , ich hatte auch mal ein P2-Board (asus P2B) , auf dem meine 60GB platte nicht laufen wollte ...aber ein Bios-update hat gereicht :)
 
Wenn man wüßte von welcher Marke Dein Board ist könnte man sich mal schlau machen
 
Hallo,

Ich habe hier einen P200 MMX mit irgendeinem NoName Board und ich kann erstaunlicher Weise unter Linux auf eine 120GB Platte herrvorragend zugreifen.
Ich weiss nicht, ob es an Linux lag, oder am absolut genialen Board, aber es ging.

Sonst würde ich sagen, ausprobieren. Mit 8.4GB biste auf der ganz sicheren Seite, im Notfall kannst du dir ein gebrauchtes Board für ca. 20¤ kaufen, bei dem es geht.

Ach so, ich hatte letztens ein Slot1 MB von Soyo gekauft (selber Grund :) ), das erkennt meine 120GB Platte auch. Ich denke mit einem Bios Update müsste es funktionieren.

giftnudel
 
Für alle P2 Boards die mir so bekannt sind gibt es updates um Platten bis 32GB zu unterstützen
Nur die allerersten P2-Boards hatten kein >8GB taugliches Bios aber Updates gab es eigentlich für alle
Große Markenhersteller wie Asus MSI oder Epox und Gigabyte haben in der Regel Updates für Platten bis 64 und teilweise sogar bis 128GB

Wäre trotzdem hilfreich zu erfahren welches Board mit welchem Bios (+Biosdatum) Du hast denn dann könnten auf die unterstützte Größe Hinweise vorliegen
 
ich hab hier ein ein p2b von asus mit pentium 2, da läuft mit dem letzten verfügbaren bios ein 60 gb ohne probleme. nur autodetect im bios funktionniert nicht, aber wenn man auf auto stellt wird die platte beim booten sofort erkannt.
 
Zurück
Oben Unten