Welche Festplatte??

Devebero

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
820
Renomée
0
Standort
Germany
Hi Leute,

ich möchte meinen PC aufrüsten.

Folgende Dinge möchte ich mir anschaffen:

Epox EP-8RDa+ Mainboard
AthlonXP 2400+

und ich plane den Wechsel meiner 40GB Festplatte.

Ich habe nun entweder die Wahl einen Promise IDE Controller (kein RAID!!)
zu kaufen und mir eine weitere WesternDigital 800BB zu kaufen. Dazu bräuchte ich dann noch eine gerundetes IDE Kabel, da ich schon welche im Rechner habe.

Oder ich gebe die 40GB Maxtor an meine Freundin und kaufe mir eine 120GB Seagate Barracuda V ( Beschreibung: ST3120023A ).

Die Seagate Lösung wäre so 15 Euro teurer. Was würdet ihr machen?

Wenn ich mich nicht irre, soll die Cuda V ja echt spitze sein, oder?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Sven
 
Hm, ich sehe in Deiner Signatur 2 Festplatten 40+80 und 2 opt. Laufwerke.
Wenn Du jetzt die 40 GB HDD entfernst und gegen eine neue 120 GB ersetzt,
warum dann noch einen zusätzlichen IDE-Controller?

Die Seagate ist nicht schlecht, da Du aber schon eine WD hast, warum
bleibst Du nicht bei WD?
WD1200BB oder die teurere und schnellere WD1200JB wären dann meiner
Meinung nach die richtige Wahl.
Zumindest die JB ist auch schneller (wenn auch etwas lauter) als die Barr. V
Eine weitere Option (der Tipp käme sowieso, ließe ich ihn weg) wäre
eine IBM 180 GXP, 120 GB, 2 oder 8 MB Cache, wäre zwar nicht mein Favorit,
aber schnell ist sie in jedem Fall.
Die Barracuda V ist (leider) nur ein Übergangsmodell und genauso gut wie die
Barracuda IV, und damit nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Eine gute
Platte ist sie aber allemal. Wenn Du noch etwas Zeit hast, dann warte ggf.
auf die Barracuda 7.2, die in Kürze die Barracuda V ablösen wird.

Es scheint für Dich wichtig zu sein, eine möglichst schnelle Festplatte zu
kaufen, ansonsten wären eine 5.400 U/min HD á la Seagate U6 uder
WDs "AB"-Serie um einiges günstiger.
 
Hi,
den IDE Controller bräuchte ich nur, wenn ich mir eine 80GB Festplatte zu meinen bestehenden Platten kaufen würde.

Tendiere aber langsam zu einer 120GB Platte und würde die 40GB Platte dann rausnehmen.

UNd ja, ich möchte nur 7200rpm Platten verbauen.

Schwanke zwischen der Western Digital 1200BB und der Seagate Cuda V mit 120GB.
Eine JB von WesternDigital ist mir ein wenig zu teuer.
Und ja sie ist sicher ein wenig schneller und hat 3 Jahre Garantie.
Aber das ist mir nicht so wichtig.

Sven
 
Habe eben nochmal nach Festplatten geguckt.

Hier die nun für mich interessanten Kandidaten:


6Y120L0 MAXTOR U-DMA-133-Platte 8,89cm(3,5")120GB/10mS 7200rpm/2048KB C. (flüssigkeitsgelagert) 168,90 Euro


IC35L120-AV-V2 IBM U-DMA-100-Platte 8,89cm(3,5")120GB/8,8mS 7200rpm/2048KB C. 183,90 Euro

ST3120023A SEAGATE U-DMA-100-Platte 8,89cm(3,5")120GB/9,4mS 7200rpm/2048KB C. 183,90 Euro


WD1200BB WD U-DMA-100-Platte 8,89cm(3,5")120GB/8,9mS 7200rpm/2048KB C. 189,90 Euro

welche würdet ihr nehmen? Und warum? Beziehungsweise, welche Platte würdet ihr total ausschliessen.


Sven
 
Aus der Liste die Maxtor, da sie bei gleicher Leistung (die Leistungsunterschiede
zwischen diesen Platten sind nicht wirklich relevant, es sei den man ist passionierter
MB/sec-Jäger) ein gutes Stück günstiger ist.
Auf den Plätzen
Western Digital (weil Du schon eine hast)
Seagate (weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe)
IBM (weil die Bestätigung, ob die wirklich wieder gut und haltbar sind
lieber andere bezahlen sollen).
 
also ich hab ne WD, kann die auch nur empfehlen, recht leise, wird leider etwas heiß. ansonsten kann ich auch die qualität der seagate bestätigen, hab 2 zuhause, die laufen beide erste sahne.
von IBM würd ich dir auch abraten, wie gesagt, nimm ne WD, hast ja schon eine

mfg
wolfy
 
Original geschrieben von Devebero

Wenn ich mich nicht irre, soll die Cuda V ja echt spitze sein, oder?

eigentlich nicht.

die platte ist teilweise lauter wie die barracuda iv.

die platte erzeugt eine enorme abwärme.

die platte ist im verhältnis zur aktuellen generation der namhaften konkurrenz
wirklich sehr langsam.

in sachen performance sprechen wir da nicht mehr von zu vernachlässigenden
unterschieden, die nur in benchmarks zu ermitteln sind, sich aber im alltag kaum
auswirken.

den performance-unterschied im verhältnis zu einer ibm 180gxp oder einer maxtor
diamondmax plus9 ist sehr deutlich wahrnehmbar. die seagate barracuda v kann
man vom empfinden her als sehr träge bezeichnen.

ich würde aktuell vor allem die ibm 180gxp empfehlen, gegen die aktuellen maxtor
modelle der max plus9 serie ist eigentlich auch nichts einzuwenden. es soll ja leute
geben, die mit einer ibm-platte im rechner nicht ruhig schlafen können ;)



mfg
cruger
 
Danke für den Hinweis Cruger.

Meine vorhandene Maxtor ist jedoch relativ laut. Jedenfalls im Vergleich zur WesternDigital.

Ist die von mir erwähnte Maxtor (oben) besser als meine vorhandene? Ist die oben genannte vielleicht sogar die von Dir erwähnte diamondmax plus9??

Sven
 
Original geschrieben von Devebero
Danke für den Hinweis Cruger.

Meine vorhandene Maxtor ist jedoch relativ laut. Jedenfalls im Vergleich zur WesternDigital.

Ist die von mir erwähnte Maxtor (oben) besser als meine vorhandene? Ist die oben genannte vielleicht sogar die von Dir erwähnte diamondmax plus9??

Sven

ja, die 6Y120L0 entstammt der plus9 serie.

zur lautstärke siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=74309


mfg
cruger
 
Ich kriege wahrscheinlich gleich Schläge - aber ich will Mal meinen Standpunkt darlegen:

Ich hatte bis jetzt eine Maxtor 40Gig/7200/2MB als Systemplatte und als Massenspeicher eine 80Gig/5400/2MB dahinter. Zwei Platten, damit das Images sicher liegt :-)

Meine Systemplatte hatte die letzten 18 Monate viel zu tun und was Wunder vor ein paar Wochen meldete sich S.M.A.R.T... Der ewige Stress mit dem Pagfile etc. war dann doch normaler Verschleiß. Andererseits reduzierten die Plattenherrsteller immer mehr die Garaniezeiten. :-(

Ich habe mir nun eine Maxtor Atlas 10K III (130€) zugelegt: 18Gig/ 10.000 /8MB. Die hängt zwar nur am 2940; also 20MB/sek aber dieser Flaschenhals ist kaum spürbar.
Subjektiv sind die 8MB viel auffallender :-). Laufgeräusche? im Antec HDD Kühler@33°C leiser ! als die schnelle Maxtor. Allerdings sind die Zugriffsgeräusche die einer elektrischen Schreibmaschine! *buck*

Vorteil: das System ist wirklich schneller und 5 Jahre Garantie.

http://www.computercompany.de/cgi-b...platten+-+U160-SCSI&artnr=756&pn=0&ven=Maxtor
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl doch auf die WD 800BB hinauslaufen. Die Maxtor scheint ja nicht leise zu sein.
Wäre zwar recht günstig geworden, aber ok. Dann lieber eine gute WD. Habe ja auch schon eine WD und bin sehr zufrieden.

Danke euch.

Sollte euch noch etwas einfallen, schreibt das doch einfach noch in den Thread rein.

Sven
 
Hi
Wenns um Leistung und Lautstärke geht würde ich dir die 180gxp empfehlen - ist die schnellste derzeit erhältliche ide platte, ist sehr leise und hat auch ein Flüssiglager. Bei Ibm gibts auch noch 2 oder 3 Jahre Garantie.

Tja, und wenns auf Zuverlässigkeit ankommt gleich ne Scsi platte, aber das wird dein Budget wohl nicht verkraften ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Bei Ibm gibts auch noch 2 oder 3 Jahre Garantie.

Bei IBM gibt nur auf die Versionen mit 8MB Cache 3 jahre Garantie, die anderen haben alle 1 jahr garantie.

Das Heist wenn sie nach einem jahr defekt ist, musst du zu deinem Händler, und wenn der nicht mehr ist, oder den Garantiefall nicht anerkennt (war doch nun mit der Umkehr der Beweispflicht nach den ersten 6Monaten oder?) hast du Pech gehabt.
 
Das stimmt net. Du kannst die Platte auch direkt an Ibm schicken. Und... wer kauft eine 120gb Platte mit 2mb cache?? Und vor allem wo die 8mb Version nur 10€ teuerer ist!

Hab selber schon Platten bei Ibm umgetauscht - du schickst sie einfach mit RMA Nummer nach Holland und bekommst neue zurück. Ich hab statt den Aver die ich ingeschickt hatte sogar Avva's zurückbekommen. Die Garantieabwicklung bei Ibm ist einfach klasse.
 
Nicht ganz: Du bekommst eine aufgearbeitet Platte zurück, also
z.B. die Platte, die Dein Nachbar letzten Monat eingeschickt hat.
Aber schnell und unkompliziert geht's.
 
Das ist ja ein dicker Hund: die machen nur ein low level Format und tauschen defekte Hardware-Komponenten aus? Also keine eingelagerte Neuware? ???
 
Glaub ich net - Ibm produziert soweit ich weis extra Garantieplatten. Und - wenn die Platte vom Nachbarn irreparabel beschädigt ist wird Ibm die nicht jemandem anders geben. Und wenns reparabel ist hätte ich sie längst selber per Low-Level Format erfrischt. Platter tauschen würde sicher viel zu teuer werden.

EDIT Und ich glaube kaum dass Ibm mal eben die Firmware löscht - die Austauschplatten waren laut Smart alle taufrisch. Da müssten die schon einen Chip auslöten (Ata bietet funktionen um Smart zu lesen, nicht aber um die Smart werte neu zu schreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von IBM wie auch von Seagate Festplatten zurückbekommen,
die einen entsprechenden Aufkleber trugen, auf dem Stand, dass es sich
um eine aufgearbeitete und getestete Festplatte handelt.
Ist ja auch nicht dramatisch, schließlich ist die eingeschickte Platte
ja auch nicht mehr neu, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Eigentlich ist mir eine explizit getestete Festplatte sogar lieber. ;)
 
hmmm auf meiner stand nur "serviceable used part" - sicher können die nicht genug Festplatte aufarbeiten um alle Garantiefälle zu ersetzen.
 
Naja, ich würde das anders übersetzen:

"Zu Servicezwecken genutztes Objekt (bzw. Festplatte)"
Was nicht heißen soll, dass es gebraucht ist.

Google meint dazu nichts wirklich informatives ;), aber den letzten teil "used part" hats als benutztes Teil übersetzt. Also ein "Zu Servicezwecken benutztes Teil", soll heißen speziell für den Servicebereich gebaut und nicht dass es bereits benutzt ist.

EDIT
Bei einer gebrauchten Festplatte müssten sich auch Finger abdrücke auf der Oberfläche zeigen - wenn da einer mit seinen Patschehändchen anfasst korrodiert das Metall an betreffender Stelle - man sieht einen dunklen Fingerabdruck. Ich hab mal versucht die mit Propanol zu entfernen, hat aber nicht geklappt. Auf der Austauschplatte müssten dann Fingerabdrücke vom vorherigen Besitzer sein, die Oberfläche war aber blitzeblank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, dass ich englischsprachig arbeite *protz*, nein ich kenne auch LEO:
http://dict.leo.org/?search=service...Hdr=off&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de

"betriebsfähiges/einsatzfähiges Gebrauchtteil" da beißt die Maus keinen Faden ab!

Merk' Dir den Link, kann man immer brauchen.

Weißt Du, wie in der Mikroelektronikindustrie gearbeitet wird, hast Du
mal Seagate oder Intel von innen gesehen, also komm' bitte nicht mit
Fingerabdrücken, Colaresten oder Brötchenkrümeln.

Die Dinger sind aufgearbeitet oder anderweitig gebraucht, aber eben getestet
und das ist auch gut soweit.

Nix für ungut und gut' N8. ;)
 
Na dass da von Ibm keine Fingerabdrücke draufgemacht werden ist doch klar! Ich meinte von dem Vorbesitzer. Der wird bei sich Zuhause ja keine Bedingungen wie bei Ibm haben (oder etwa doch? *buck*)

Und letztendlich muss Ibm auch ein paar neue Festplatten verscherbeln - wenn auch nur ein User eine putte Festplatte hinschickt, die wirklich irreparabel beschädigt ist muss Ibm dafür eine neue Produzieren. Ich denke nicht, dass die so viele Festplatten wieder in Gang setzen können. Ibm schreibt selber ja auch schon vor, dass der Drive Fitness Test genutzt werden soll - sonst gibts keine RMA. Und wenn der sowas wie defective Drive ausspuckt oder Damaged due to mechanical stress dann ist das Laufwerk halt einfach im Eimer.

Das "Serviceable used part" heist, dass die Platte schon benutzt wurde, aber noch funzt sehe ich ein, aber dass das bei jeder Austauschplatte auch zutrifft wage ich sehr stark zu bezweifeln ;)... wir können uns ja mal an Ibm wenden ;) *lol*

Naja, wie auch immer - ich werd mich jetzt in mein Bett hauen - ist schon wieder fast morgen (im Sommer hätte jetzt schon die Dämmerung begonnen).
 
Original geschrieben von intel_hasser

Das "Serviceable used part" heist, dass die Platte schon benutzt wurde, aber noch funzt sehe ich ein, aber dass das bei jeder Austauschplatte auch zutrifft wage ich sehr stark zu bezweifeln ;)

ich glaube nicht, daß Luanne gemeint hat, daß ALLE austausch-artikel aufbereitete
gebraucht-platten sind.

das tatsächliche verhältnis von neuen zu gebraucht-aufbereiteten austausch
festplatten läßt sich wohl nur erahnen.

ibm wird sicherlich immer zuerst, insofern möglich, einen austausch in gebraucht
vornehmen.

wenn das nicht möglich ist, so wird der austausch in neu stattfinden.


ich hatte bisher nur einen reklamationsfall (dtla307030 ;)). dabei wurde die platte
gegen einen neuen artikel ausgetauscht.

bei freunden und bekannten, die probleme mit ihren ibm-platten hatten, fand aber,
soweit ich das einschätzen kann, überwiegend ein austausch in gebraucht statt.

ich weiß nicht, wie das heute ausschaut, aber damals hat ibm aufbereitete platten
mit einem aufkleber auch als solche gekennzeichnet, so daß man als kunde bei nem
austausch erkennen konnte ob es sich um eine neue oder gebrauchte platte handelt.



mfg
cruger
 
Original geschrieben von intel_hasser
Das stimmt net. Du kannst die Platte auch direkt an Ibm schicken. Und... wer kauft eine 120gb Platte mit 2mb cache?? Und vor allem wo die 8mb Version nur 10€ teuerer ist!

Hab selber schon Platten bei Ibm umgetauscht - du schickst sie einfach mit RMA Nummer nach Holland und bekommst neue zurück. Ich hab statt den Aver die ich ingeschickt hatte sogar Avva's zurückbekommen. Die Garantieabwicklung bei Ibm ist einfach klasse.

..tja..leider bekommst die IBM 120 GB noch nicht mit 8 MB Cache, nur die 180 GB
Version
 
Zurück
Oben Unten