netzwerkkarten, modems und hubs ..

ra3micro

Lieutnant
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
51
Renomée
0
Was für eine Rolle spielen diese Komponenten wenn es um den Ping und die Transferrate geht ?
Ich höre z.B. oft dass Intel sehr gute Netzwerkkarten herstellt, was macht das im Endeffekt aus ?
 
Bei den heutigen Sachen wirst du nicht mehr so viel Unterschied sehen.

Im LAN ist es klar das du n guten Ping und ne gute Transferrate hast, soweit das Netz die entsprechende Bandbreite zur Verfügung stellt. Kann man eh nicht mim I-Net vergleichen ;)

Im Netzt spielen viele Faktoren eine Rolle: Netzauslastung (Uhrzeit), welche Bandbreite hat dein Gegenüber usw.

Zu Intel´s Nw Karten kann ich die leider nix sagen, aber vergiss nicht: man zahlt auch viel für den Namen. Ich habe in meinen beiden Rechnern (+ die beiden von meinem Bruder) Level One Karten drin für unter 10€ und die Teile funktionieren prima.
 
also ich hab eine Rlt 8139 Karte und eine Intel Ether Express pro drinne, ich bemerke eine deutlich verringerte CPU Last bei der Intel Karte, DAS ist das Hauptargument, alle Karten die heute verkauft werden laufen eigentlich, nur geringe Sys-Last und gute Treiber sind wie überall der Markenware vorbehalten.
 
nur geringe Sys-Last und gute Treiber sind wie überall der Markenware vorbehalten

richtig, nur leider nicht angemessen dem Preis entsprechend.

Was für ein Deutsch... ???

Man bezahlt ne Menge mehr nur um minimale kaum spürbare Vorteile zu "geniessen"
 
Original geschrieben von Devastators
nur geringe Sys-Last und gute Treiber sind wie überall der Markenware vorbehalten

richtig, nur leider nicht angemessen dem Preis entsprechend.

Was für ein Deutsch... ???

Man bezahlt ne Menge mehr nur um minimale kaum spürbare Vorteile zu "geniessen"

nicht jeder hat einen Athlon XP und Windoooooof :P

und da sag ich , lieber ne kleine CPU aber dafür Markenkomponenten mit denen ich ruhig leben kann.
Ich glaube mir ist zu Hause noch nie ein Teil meiner eigenen Hardwarw kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Realtekchip auf der Karte hab ich keine Cpulast....
 
dann schnapp dir doch maln P90 mit nem SCSI System und der Realtek Karte, mal sehen o du dann immernoch keine Last hast, und immernoch denkst du hast ne 100Mbit Karte, oder probier das mal mit einer Gigabit billig Karte :)

da sieht die Situation schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das erste versteh ich ja noch aber:

immernoch denkst du hast ne 100Mbit Karte, oder probier das mal mit einer Gigabit billig Karte
 
dein Datendurchsatz wird einfach höllenlahm bei totaler CPU Last
 
Hmm, echt?

Ich sollt doch mehr zu diesem Thema lesen....

P.s.: hast kein Bett? ;);)
 
es gab mal n' Irren der mit mehren NICs und div. Systemen getestet, unter einer 400MHz CPU ging der Durchsatz absolut in den Keller bei billig NICS bei teuren hielt sich das in Grenzen, war aber zu beobachten, jedoch nicht so drastisch

selbst ein Duri 800 hat nicht die Leistung eines Athlon erbracht, obwohl man bei 800Mhz schon denken könnte das dis ein Klacks ist, damit hätt ich auch nicht gerechnet,


ums mal zu veranschaulichen, wenn ich mit meinem Rechner im LAN mit der Rlt Karte Battlefield spiele ruckelt es :) benutze ich die Intel lüppt das Spiel auch schneller, merklich.

EDIT: mmhhh hast du mir dat Bett geklaut ;)
 
Ich hab nie was Bemerkt im Lan und das bei nem P3 600@744 mit meiner "billigkarte"

Komisch, aber interessant.

Edit: das Bett ruft ;)
 
Der beim nforce2 integrierte nvidia ethernet controller soll auch recht gut sein, wie test ich das am blödsten ? :)
 
der nforce2 hat doch 2 controller? ein 3com und ein rlt oder?
k.a. besorg dir ein möglichst präzises Systemauslastungsmesstool
 
Original geschrieben von Tom24
dann schnapp dir doch maln P90 mit nem SCSI System und der Realtek Karte, mal sehen o du dann immernoch keine Last hast, und immernoch denkst du hast ne 100Mbit Karte, oder probier das mal mit einer Gigabit billig Karte :)

da sieht die Situation schon anders aus.

Naja... wenn ich einen P90 hätte würde ich den Mehrpreis für eine 3Com Karte lieber in andere Hardware stecken ;)
 
Zurück
Oben Unten