digitalkamera-thread

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hoi!

da wir ja immer bilders in den "welche digitalkamera"-thread posten, denke ich wir lagern das am besten aus.
also gerade spielereien könnten wir doch hier ein bisschen posten, haben ja jetzt einige digi-cams :)

ich fang mal an (nein, wir haben kein dickflüssiges wasser *buck*)
IMG1105.jpg

1/10.000s, f2.8, blitz

so und jetzt postet mal was, loslos ;)

edit: sapperlott. nein es ist auch nicht gefroren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee hier, vll kann man mal Fotos posten und dann den CamTyp dazu posten. Könnte vll eine Kaufentscheidungsmöglichkeit werden, oder? Zu große Bilder aber vll verlinken, damit es auch für Modemuser (wie mich) erträglich ist;)

mfg

FanFreak
 
Hi,
Powershot A40, mal mit mal ohne Nahlinse und noch ein wenig Bildbearbeitung :) ....und trotzdem langst nicht für die S602 Bilder :D ;)
Dabei fällt mir auf das ich an meiner Webseite mal wieder was machen muß :(


115-1567_IMG.jpg

pic2.jpg

pic3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal meinen allgemeinen Link zu meinem Webspace frei... hab keine Ahnung ob ich irgendwen damit schädige *GG*

momentan sind dort die Bilder der letzten Weihnachtsfeier aus meiner (Privat Berufs-Schule, ändern sich aber des öfteren... je nach Anlass!

Die Bilder sind z.T. retuschiert und stark komprimiert etc etc.


Ich denke an den Bildern kann man sehr viel besser die Alltagstauglichkeit erkennen... denn mit zunehmenden Abend hat sich auch mein Alkoholpegel gesteigert, so dass die Cam wirklich alles von alleine machen musste *GG*
So wie ich es halt immer wollte... anmachen und knipsen... es sind auch nur ganz wenige Bilder nicht verwendet worden!

http://home.t-online.de/home/devastators/

Aso... wie im Profiel schon beschrieben... ist eine Ixus 330.. also eine eher sehr kompakte Cam.
 
@netbuster: das ist ne fujfiilm s602

@mogul: öh rams ? ;D
und webseite updaten genau. so gehts ja nicht :)

jagut kaufentscheidung wollte ich nicht direkt mit dem thread belegen. aber nette bilders könnten wir ja posten =)
 
Mhhmmm hab zuhaus hier die Casio QV-5700 rumliegen...(benutze sie bloss nicht ;) )

Aber so ein paar schicke Fotos machen wär ja mal was...<<<Sich morgen mal die Cam schnappt *g*

...aber mit Skyphab iss schwer mitzuhalten...wenn ich mir die Page so anschau *massa* *massa* *massa*

PS: aba wieso hast auf der Photopage kein CSS mehr?! ich wage mich zu entsinnen das da mal welches war *gg+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
ja waren RAMS, hab das aber irgendwie vertüddelt.....hab gegen ein Wasserfoto von meiner Seite getauscht :)

Wie lange hast Du probiert bis das Foto saß ? Oder hast Du die Serienshootfunktion genutzt ?

MFG
 
@gheddo: ah ne auf meiner photoseite hatte ich bisher kein css. meinst die modifizierten scrollbars für den ie ? muss ich mal machen :)
ansonsten danke und fotos posten, genau!

@mogul: also ich hab ein paar wasserhahnfotos gemacht, aber serienbildfunktion kann man ja nicht zusammen mit dem blitz nutzen. zumindest nicht mit dem integrierten, geht sowas mit externen ? *grübel
 
dann steck ich hier doch auchmal ein paar bilder rein;D

Luzie.jpg

fruechte.jpg

zwiebel.jpg

spinne.jpg

Erdnuss.jpg

2centneu.jpg

DSCN0010.jpg

DSCN0017.jpg

malboro.jpg
 
mensch faxe, neue bilder!! oder haste keine gemacht ?? :) die alten kennen wir ja *mörpl

gestern einen blick ausm fenster gemacht, hoffentlich kann ich das stativ ersteigern, dass ich will :)

IMG1106.jpg

IMG1100.jpg
 
ein stativ fehlt mir auch noch! wo gibts sowas?

mfg Faxe8)
 
dann will ich auch mal
IMG_0618.JPG

Powershot A40,Dezember 2002 in Horumersiel bei Ebbe
 
@tombo: ah bitte auf 800x600 kleinrechnen. ist zu groß und scrollen ist schlecht fürs bild ;)

@faxe: stative gibts wie sand am meer. von 15 bis 800 euro *buck* wieviel willste denn ausgeben ?
 
ich finde etwas verwackelt. aber dafür das es, nur auf nem knie abstützend, gemacht wurde, ist es doch gut geworden.

Bach.jpg
 
Hi Faxe
Also doch noch ein neues Bild von dir ;)
Wie hast du das denn gemacht? Mit der CP 2000, oder? Blitz abgestellt (ich meine wegen der Verschlusszeit)? Sieht auf jeden Fall gut aus :)
Morgen werde ich noch 1-2 neue Bilder von mir posten, jetzt bin ich erst mal müde ;)

Gruss OpenGL_Man
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit der coolpix. ohne blitz. die verschlusszeit auf auto. länger ging auch nicht, wegen des wackelns:( ich brauch ein stativ;)

mfg Faxe8)
 
ja stativ. faxe. was ist dir denn das wert ?

hab grad noch was gefunden. hmmm lecker, auch wenns frevel am original italienischen essen ist ;D
IMG1054.jpg
 
hab keine ahnung. nen paar links oder bilder wären cool!
 
Hi,

wie bekommt ihr eure Fotos so gut und scharf hin? ???

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ihr das macht.

Ich habe die Kodak DX 4900 (4 Megapixel) gekauft. Im Vorfeld habe ich mich natürlich informiert: Die DigiCam hat in zahlreichen Tests durchaus brauchbar abgeschnitten. Dazu habe ich mir ein Stativ geleistet.

Aber was auch immer ich bei optischem Zoom, Belichtungszeit, ISO und was weiß ich noch alles einstelle - ich komme nicht einmal annähernd an eure Ergebnisse oben heran...

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben? Wenn ich z. B. versuchen würde, den Wasserhahn, den skyphab fotografiert hat, abzulichten, käme bei mir aller Wahrscheinlichkeit nur ein öder Pixelbrei heraus. Ich weiß zwar, dass die Fuji 602 extreme Nahaufnahmen ermöglicht, aber ich sollte doch mit meiner Kodak ebenfalls brauchbare Bilder zustande bringen können.

Was kann ich also tun, um die Fotoqualität zu verbessern? Von so einem Wasserhahn-Foto kann ich nur träumen - trotz Stativ...
 
hoi trypod. ah. werde morgen was dazu posten, anstatt zu arbeiten ;D
aber jetzt erstemal ins bett ;)
 
Hallo skyphab,

ein paar Tipps wären echt klasse! :) Nicht nur, dass eure Fotos so gut sind - sie sind ja auch noch für das Internet komprimiert, damit sie von der Filegröße her nicht so groß sind. Die Fotos müssen "im original" ja noch besser sein. :o

Am besten sind Tipps für Dummies - das kapiere ich am besten ;D :)
 
Original geschrieben von TryPod
Hi,

wie bekommt ihr eure Fotos so gut und scharf hin? ???

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ihr das macht.

Ich habe die Kodak DX 4900 (4 Megapixel) gekauft. Im Vorfeld habe ich mich natürlich informiert: Die DigiCam hat in zahlreichen Tests durchaus brauchbar abgeschnitten. Dazu habe ich mir ein Stativ geleistet.

Aber was auch immer ich bei optischem Zoom, Belichtungszeit, ISO und was weiß ich noch alles einstelle - ich komme nicht einmal annähernd an eure Ergebnisse oben heran...

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben? Wenn ich z. B. versuchen würde, den Wasserhahn, den skyphab fotografiert hat, abzulichten, käme bei mir aller Wahrscheinlichkeit nur ein öder Pixelbrei heraus. Ich weiß zwar, dass die Fuji 602 extreme Nahaufnahmen ermöglicht, aber ich sollte doch mit meiner Kodak ebenfalls brauchbare Bilder zustande bringen können.

Was kann ich also tun, um die Fotoqualität zu verbessern? Von so einem Wasserhahn-Foto kann ich nur träumen - trotz Stativ...

so jetzt mal sehen :)
also am besten wärs mal, wenn du ein paar bilders posten würdest, dann könnte man sich mal die exif informationen anschauen und evtl erahnen was schiefgelaufen ist.
also der wasserhan ist nichtmal so nah fotografiert. da hab ich den makro modus benutzt und reingezoomt. glaub 2x optisch ist da bei mir maximal im makromodus, dafür kann ich aber dann blitzen.
stativ brauchst du für so eine aufnahme nicht, weil stative ja grundsätzlich mal gegen verwackelte bilder sind. bei dem beispiel hab ich aber eine verschlusszeit von 1/10.000 sekunde verwendet, das verwackelt dann vielleicht bei mach2, 50 meter übern boden einen baum fotografieren ;)

also daran kanns nicht liegen. jetzt bräuchte man halt echt mal bilder. wenn sie verschwommen sind, würde ich mal auf die verschlusszeit achten. ist sie langsamer als 1/60 sekunde, ist das bild aus der hand normalerweise nicht mehr fotografierbar, dann kannst du dein stativ einsetzen.
du kannst dir ja mal einen exif reader runterladen und die bilder damit öffnen, dann siehst du die ganzen informationen, die deine kamera in die bilder mit reinpackt: http://www.takenet.or.jp/~ryuuji/minisoft/exifread/english/

wichtig ist in dem zusammenhang natürlich auch die blende. große blende (z.b. f8) lässt weniger licht einfallen, wie eine kleine blende (z.b. f2.8). deswegen würde ich mal probieren die kleinstmögliche blende und eine verschlusszeit von 1/80 sekunde oder schneller.
ich weiß jetzt nicht was deine kamera für programmmodi anbietet, im notfall musst du beides manuell wählen.

ich habe grad mal die daten deiner kamera hier. also kleine blende, schnelle verschlusszeit und iso 400 würde ich mal testen.
höher lichtempflindlichkeit (iso) erzeugt aber mehr rauschen im bild. ein guter kompromiß ist hier iso 200. ansonsten nimmst du iso100, musst aber dann das bild länger belichten, d.h. eine langsamere verschlusszeit wählen.

hast du mal bilder bei gutem tageslicht gemacht ? künstliche beleuchtung ist immer schlecht, vielleicht hat die kodak auch damit mehr ein problem und macht bei tageslicht bessere bilder.

jetzt musst echt mal ein paar bilder posten und gute zum vergleichen (ich hoffe du hast gute ? :))
hier hats bilder, die mit deiner kodak gemacht wurden, also so schlecht kann sie ja nicht sein ;)
http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/DX4900_samples.html

achja. je kleiner man ein bild rechnet, desto besser sieht es aus. also in voller auflösung sehen meine bilder nicht so schön aus, wie in einer kleineren. aber das ist ja kein problem. auch beim drucken werden sie geschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten