Athlon 64 debütiert mit 1 MB Cache

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Stunde der Wahrheit für AMD rückt jeden Tag ein Stück näher. Irgendwann im März, so <a href="http://www.tecchannel.de/hardware/1094/1.html" TARGET="b">TecChannel</a>, wird AMD die neuen 64-Bit Prozessoren Athlon 64 mit Clawhammer-Core für den Desktop-Markt präsentieren. Eventuell nutzt man dazu als Bühne auch die CeBIT in Hannover, die von 12. - 19. März stattfindet.

Die Überraschung dabei: offenbar plant AMD den Athlon 64 zum Debüt ausschließlich mit einer Cachegröße. Satte 1 MB Level 2 Cache sollen den Anwendern zur Verfügung stehen (vgl.: Athlon XP 256 KB, Pentium 4 512 KB). Bisher war stets von 256 KB Cache die Rede. Geplant sind zum Start Model-Ratings von 2800+, 3100+ und 3400+. Welche realen Taktfrequenzen diese Ratings ermöglichen sollen, ist bisher noch nicht bekannt. Wir halten es jedoch für möglich, daß AMD aufgrund des größeren Caches die Taktfrequenzen niedriger ansetzt, als bisher in der Presse zu lesen war (2.0 GHz für Rating 3400+). Aber hier gilt es Details abzuwarten.

Für das dritte Quartal 2003 steht dann tatsächlich noch ein Athlon 64 mit nur 256 KB Cache auf der Liste, der den Codenamen Paris tragen soll und den Value-Markt bedienen wird. Gut möglich daher, daß der Prozessor den Namen Duron oder Duron 64 statt Athlon 64 bekommen wird. Bis Ende 2003 will AMD den Athlon 64 laut TecChannel-Meldung übrigens bis Rating 4000+ getrieben haben, während mit dem Barton auf der aktuellen 32-Bit Schiene bei 3200+ definitiv Schluß sein soll. Die nächsten Monate werden also spannend.
THX Gerrit für den Hinweis :)
 
saber saber.... 1MB L2 Cache...
aber das mit dem TCPA *nein* *nein* *nein* Hoffentlich auch Versionen ohne den BUG *lol* Nun gut, solange die MB Hersteller den FRITZ Chip nicht aufs Board pappen, kanns mir ja eigentlich gleich sein.

Ansonsten, Good News!

:Träummodus:
AMD Stellt den Hammer früher als es alle erwarten und lässt die Hammer richtig hämmern *engel*
:/Träummodus:

H.a.n.d.
Knife
 
Wenn die Mainboards jetzt noch weitgehend bugfrei sind, kann AMD Intel ja mal zeigen wo der HAMMER hängt.

MFG

Operations
 
hmm cool gibt jetzt immer300PR Punkt erhöhungen, 2800,3100,3400 und vom 3700 hat man auch gehört.
 
1mb Cache ist sicher nicht schlecht,
aber viel mehr würde mich interessieren mit welchem speicher interface der hammer erscheint, gibt ja gerüchte das auf ddr400 aufgerüstet wird....
 
diese news stand auch schon in der letzten c't, allerdings war dort beim release von mitte des jahres die rede

und ob 1mb nun wirklich soviel mehr leistung gegenüber 256kb cache haben, sei mal dahingestellt(siehe barton)
 
der athlon 64 wird wohl eher gegen nen p4 konkurieren und der opteron eher gegen nen p4 server prozessor, außerdem werden die 4- und 8 way systeme mit athlons rocken. Aber wenn AMD immer 300 PR Schritte geht muss viel Potenzial im HAMMEr sein, NAch dem 3700+ soll ja noch im vierten Quartal der 4000+ kommen. ;) juhu also erreichen sie schneller die 4GHz Grenze.
 
na ja, tecchannel macht da (mal wieder) viel wind. um was neues? bzw. wieso sind deren gerüchte sicherer als andere? ein feines beispiel:

"Die tatsächlichen Taktfrequenzen der Modelle verschweigt zwar auch die Roadmap, nach Insider-Informationen liegen sie aber zwischen 1,8 und 2,4 GHz. "

*lol* *lol* das sind ja insider-infos. wußte man doch schon vor einem jahr. und äußerst präzise: 600hmz reale differenz, also 1000+ im rating? *lach*
 
Original geschrieben von Crazytype
...
juhu also erreichen sie schneller die 4GHz Grenze.

8) Nun gut, die virtuelle 4GHz Grenze!! wie schnell AMD die reelle/physikalisch 4GHz Grenze durchbricht *noahnung* aber bestimmt irgend einmal... aber vielleicht bin ich bis zu diesem Zeitpunkt, auf Grund des TCPA, schon Landschaftsgärtner, Tanga Designer oder sonst was, was nichts mit Computern zu tun hat... vielleicht gehe ich auch zurück in den Wald ;D ;D ;D

H.a.n.e.
Knife
 
Original geschrieben von Schpock
http://www.tecchannel.de/news/20030116/thema20030116-9680.html

wenn man das liest relativiert sich das alles schon wieder ... wenn der Itanium 2 tatsächlich 30 bis 50 % zulegen kann hat AMD auch weiterhin nix zu lachen

Und? Der ist in 32Bit immer noch arschlahm...

Vielleicht in Datenbanken mags was bringrn..

Und billig wird der Sicher nicht.

Intel versucht in letzten Zei mit grossen GHz zahlen und Cache Zahlen Protzen aber was die Lesitung angeht ???

Der Hammer hat eine viel andere Architektur jede CPU hat eine viel höhere Bandbreite.
 
naja aber ein reeler 4GHz hammer müsste ja ein 100 000+ Rating haben ;) tja Intel... außerdem gibt es ja keinen unterschied zwischen 4000+ und 4GHz(p4)allerdings wäre ein echter 4GHz mit 100 000+ garnicht so schlecht :)
 
Original geschrieben von bankok
1mb Cache ist sicher nicht schlecht,
aber viel mehr würde mich interessieren mit welchem speicher interface der hammer erscheint, gibt ja gerüchte das auf ddr400 aufgerüstet wird....


ja, wäre wünschenswert, insbesondre da intel ja mit dual ddr400 + fsb800 (die nennen den fsb jetzt doch anders, oder?) dagegenhält

ich könnte mir vorstellen, dass es dazu keinen großen änderungen bedarf, da ja "einfach nur" die frequenz angehoben wird
hoffentlich bleibt das ganze dann schön stabil, und wird kein so großer mist wie die athlon einführung
 
Double Data Rate (DDR-)400 sind beim P4 FSB 200MHz Quad Pumped = FSB 800.

Speicher läuft dann auf 200MHz FSB und die CPU auch mit 200MHz FSB aber in anderem verfahren. Beim einen DDR beim anderen Quad (=4). Dort werden alle Flanken benutz bei DDR-RAM werden indies nur zwei benutz.
 
Hammer kommt zuerst auf jeden fall ohne TCPA.
Also wirds am anfang noch am Mainboard liegen ob du einen TCPA Computer hast oder nicht.
cu
 
Bist Du irgendwie scharf auf TCPA oder wie? *kopfkratz *lol*
 
Ich denk, dass wird dann schon groß überall stehen, wenn der Sch.... auf den Markt kommt. Verpassen wird mans wohl nicht ;)

Viel gespannter bin ich im Moment eher auf die Preise der CPUs und der Boards.
 
Ich denk, dass wird dann schon groß überall stehen, wenn der Sch.... auf den Markt kommt. Verpassen wird mans wohl nicht
Du hast es bereits verpasst.

IBM setzt die TCPA-Plattform bereits in ihren Notebooks ein (schon seit einigen Monaten), AmericanMegatrends hat ihre Bios TCPA-fähig gemacht ...
 
Original geschrieben von bonnz
Ich denk, dass wird dann schon groß überall stehen, wenn der Sch.... auf den Markt kommt. Verpassen wird mans wohl nicht ;)

Viel gespannter bin ich im Moment eher auf die Preise der CPUs und der Boards.

Wieso? Die sind doch schon im Keller..
 
Original geschrieben von msc79
Du hast es bereits verpasst.

IBM setzt die TCPA-Plattform bereits in ihren Notebooks ein (schon seit einigen Monaten), AmericanMegatrends hat ihre Bios TCPA-fähig gemacht ...

AMI hat nur ein zusätzliches Modul für TCPA vorgestellt, solange ein Boardhersteller das Modul nicht beutzt sind AMI BIOS'e nicht TCPA fähig.
 
Amibios ist TCPA-fähig. Wie du selbst sagst, brauchts nur noch eine Implementierung auf den Boards, die sehr kurzfristig erfolgen kann und wie ich bereits geschrieben habe, wird dieses System bei IBM bereits jetzt verbaut.

Dell und HP folgen demnächst.

TCPA ist näher als so mancher wahrhaben will.
 
Zurück
Oben Unten