Meine Festplatte macht Plumsgeräusche -Hilfe-

Cyrus the virus

Captain Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
230
Renomée
0
Standort
Ladenburg, nahe HD
Hallo,
ich hab seit einer Woche ein Problem mit meinen RAID-0-Festplatte(n). Es ist so, dass
eine der HDDs nach ca. 30-60 Minuten anfängt Plumsgeräusche zu machen (weiss leider keínen besseren Ausdruck:] ), ca. 5 Sekunden nach diesen Geräuschen folgt dann ein kurzzeitiges! Aufhängen meines PCs (Mauszeiger geht noch), danach geht wieder alles (keine Fehlermeldung oder Reset). Diese Geräusche glaube ich auch vom Ausgehen des PCs zu kennen (zu 90%)...
Das ging jetzt eine Woche lang mehr oder weniger gut. Heute gabs dann den Broken RAID :[ :-[

Habt ihr eine Ahnung woher das kommt und was man dagegen tun kann?
*noahnung* ???
Vielen Dank fürs Lesen,

Cyrus
 
Ich geb mal ne Übersicht:

Windows XP SP1
Athlon 2000+
Epox 8K3A+
Maxtor 6L040J2
Maxtor 5T020H2
512 MB Infineon RAM

neustes BIOS, neuste Highpoint-RAID-Controller-Treiber :)

Bis auf diese Festplattenaussetzer habe bzw. hatte )(( ich keine Stabilitätsprobleme.

cya
Cyrus
 
Zwei verschiedene Platten als RAID 0??? Eher ungewöhnlich.

Hab bei K-Foren schon was dazu geschrieben. :D
 
interessant; bei mir treten diese Geräusche auch bei der Maxtor 6L040J2 Platte auf; das ganze an nem OnBoard vom Asus A7V333; gleiches OS, gleiche CPU; bin mir noch nicht ganz sicher, obs am Board lag; ich hab das neue Epox noch nicht lange genug getestet und kann das auch erst am Sonntag wieder; hast du ein anderes Testboard oder ist der Fehler irgendwie reproduzierbar? Teste mal ein anderes Kabel, hab das Problem heute mit meinem Computerfritzen diskutiert, der hat ne Platte in nem Wechselrahmen, zu Hause geht sie; in der Firma muss sie aus dem Rahmen raus!
mfg
Thomas
 
Original geschrieben von TommySZB
interessant; bei mir treten diese Geräusche auch bei der Maxtor 6L040J2 Platte auf; das ganze an nem OnBoard vom Asus A7V333; gleiches OS, gleiche CPU; bin mir noch nicht ganz sicher, obs am Board lag; ich hab das neue Epox noch nicht lange genug getestet und kann das auch erst am Sonntag wieder; hast du ein anderes Testboard oder ist der Fehler irgendwie reproduzierbar? Teste mal ein anderes Kabel, hab das Problem heute mit meinem Computerfritzen diskutiert, der hat ne Platte in nem Wechselrahmen, zu Hause geht sie; in der Firma muss sie aus dem Rahmen raus!
mfg
Thomas

Ich weiss leider nicht genau welche Platte die Probs macht, werde sie aber beide mal testen ( kann leider dauern...:[ )
PS: Welches Testprog wäre geeignet?

cya
 
ich würde nach meiner Erfahrung erstmal die 40er 7200rpm testen, da wir ja beide anscheinend das selbe Problem hatte/haben!
Thomas
 
Powermax ist ne Lösung, hab ich in dem Fall noch nicht probiert, da ich das Problem auf das Board geschoben habe; ist das Problem bei dir irgendwie reproduzierbar?
Thomas
 
das ist blöd; wie gesagt, ich hab nicht so drauf geachtet, weil ich das Problem woanders vermutet habe; da hilfts wohl nur, alles nacheinander zu testen! Sag mal bescheid, wenn du weist, welche Platte es ist; ein Test mit Powermax würde mich auch interessieren!
Thomas
 
Original geschrieben von TommySZB
das ist blöd; wie gesagt, ich hab nicht so drauf geachtet, weil ich das Problem woanders vermutet habe; da hilfts wohl nur, alles nacheinander zu testen! Sag mal bescheid, wenn du weist, welche Platte es ist; ein Test mit Powermax würde mich auch interessieren!
Thomas

Die Tests laufen....
Mir ist aber noch etwas eingefallen. Ich habe wie gesagt folgende Hardware:

Athlon 2000+
Epox 8K3A+
Maxtor 6L040J2
Maxtor 5T020H2
512 MB Infineon RAM
RADEON 9700 Pro

naja, und dazu ein...300 Watt-Netzteil :-X 8) Kann das ne Rolle spielen ?
 
hab ich mir auch schon überlegt; deshalb werden die 4 Platten im Sys 1 gegen 2 große ausgetauscht; allerdings hatte ich in dem Rechner ein 350W Enermax, 32A auf +3,3, 36A auf +5,5, 185W Combined Power, das hätte locker reichen müssen! Ich bin mir nicht so sicher, im Moment habe ich mangels Controller bloss 2 Platten im System und wegen der Gehäuse gleich die Netzteile (350er gegen 353er, beide Enermax, das 353er mit besser Stromstärken) mit getauscht, von daher kann ich das nicht mehr so richtig nachvollziehen! Hast du ein anderes NT, 300W sind wirklich arg wenig, wie siehts da mit der Leistung auf den o.g. Schienen aus?
Thomas
 
Original geschrieben von TommySZB
hab ich mir auch schon überlegt; deshalb werden die 4 Platten im Sys 1 gegen 2 große ausgetauscht; allerdings hatte ich in dem Rechner ein 350W Enermax, 32A auf +3,3, 36A auf +5,5, 185W Combined Power, das hätte locker reichen müssen! Ich bin mir nicht so sicher, im Moment habe ich mangels Controller bloss 2 Platten im System und wegen der Gehäuse gleich die Netzteile (350er gegen 353er, beide Enermax, das 353er mit besser Stromstärken) mit getauscht, von daher kann ich das nicht mehr so richtig nachvollziehen! Hast du ein anderes NT, 300W sind wirklich arg wenig, wie siehts da mit der Leistung auf den o.g. Schienen aus?
Thomas

ist ein NoName, dürfte also ziemlich schlechte Werte haben. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass es daran liegt...*noahnung*

PS: Ich schreib morgen was die Tests ergeben haben....

cya und gut n8
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Signaturspruch ist cool! Hat was wahres!
Kannst ja trotzdem mal nach den Werten schauen; hast du ein Ersatznetzteil?
Thomas
 
na ja, auf +3,3V hängts ziemlich, wobei ich jetzt aus dem Hut nicht genau weiss, welche Leitung Festplatten anzapfen! Ich schau gleich mal nach!
Die Platte zieht ihre Power aus +12V und +5V; je nach Betriebsart bis zu 1,8A und 24W insgesamt; man müsste halt mal deinen gesamten Strombedarf berechnen und dann sehen, obs daran liegt!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
diese problem mit den merkwürdigen plattengeräuschen hatte ich auch. zuerst warns nur die geräusche, dann kam als begleitung noch ein hängenbleiben des systems hinzu. zeitweise hat er ewig auf die platte zugegriffen und trotzdem nichts geladen.
hab dann vor kurzem das RAM getauscht. hatte glücklicherweise grade ein anderes modul greifbar. danach hat die platte nie mehr einen mucks gemacht (es geht wieder alles so wies soll).

hast Du den FSB übertaktet? wenn ja dann versuch mal den "normalen" takt für den der speicher ausgelegt ist und moderatere timings.
 
@Marvix: hat bei mir nix geholfen; der Nanya PC333 lief mit SPD und 2TCommand bei PC333, obwohl er stabil mehr konnte und trotzdem trat das Problem auf! Der FSB war auch nie übertaktet!
mfg
Thomas
 
Ich habe jetzt beide Platten mit Powermax getestet (alle 3 Tests). Es wurden keine Fehler festgestellt *kopfkratz *chatt* *noahnung*

Dann werd ich mir wohl mal ein Netzteil zulegen....und schauen was passiert ???

cya
cyrus
 
Original geschrieben von TommySZB
ich würde nach meiner Erfahrung erstmal die 40er 7200rpm testen, da wir ja beide anscheinend das selbe Problem hatte/haben!
Thomas

Also ich hab mir die Platte vor einem Jahr gekauft und die hat jetzt schon den Geist aufgegeben. Die läuft nur noch im PIO-Mode und in nem anderen Rechner garnicht mehr. Scheint tierisch kurzlebig zu sein das Teil.
 
Original geschrieben von Cyrus the virus
Diese Geräusche glaube ich auch vom Ausgehen des PCs zu kennen (zu 90%)...

Genau diese Geräusche hab ich bei meine IBM Platten auch gehabt. Nur letzten FR wars dann soweit, dass diese Geräusch die ganze Zeit kam und nach ca. 10sec war mein windoof abgekackt. Danach hat er die Platte nicht mehr im BIOS erkannt. Des einzige was sie jetzt noch von sich gibt ist dieses "fiieeep KLACK" Geräusch. Naja war 8Monate alt des Ding also hab ich se gleich umgetauscht. Des dumme ist nur das irgendeine von meinen verbliebenen IBM's dieses Geräusch auch macht. So ca. 1mal am Tag :-/
 
also bei mir ist das Geräusch weg; ich hab den Rechner gestern den ganzen Abend an gehabt und die Platte hat keinen solchen Kommentar mehr abgegeben; bei mir lags wohl wirklich am Mainboard!
mfg
Thomas
 
Zurück
Oben Unten