2 netzwerkkarten = 200MBit?

rixon

Commodore Special
Mitglied seit
15.12.2001
Beiträge
399
Renomée
0
Standort
Dresden
hallo leute!
könnte man windows dazu überreden, die netzwerktraffic auf 2 nt-karten aufzuteilen? ich meine, bei kleinen lans wäre das geil; hubs, kabel und netzwerkkarten sind ja meist reichlich vorhanden...
 
Das dürfte nicht gehen. Ich glaube du bekommst allein schon Probleme wenn du zwei Netzwerkkarten ins gleiche Subnetz einbinden willst.
Und eine Funktion um den Traffic aufzuteilen ist mir auch nicht bekannt.

cu
Trodat
 
Original geschrieben von Trodat
Das dürfte nicht gehen. Ich glaube du bekommst allein schon Probleme wenn du zwei Netzwerkkarten ins gleiche Subnetz einbinden willst.
Und eine Funktion um den Traffic aufzuteilen ist mir auch nicht bekannt.

cu
Trodat

Also ersteres glaube ich weniger, solange beide Katrten unterschiedliche IP und MAC Adresse haben sollte das gehen mit 2 Karten in einem Subnetz. (Ausprobieren macht schlau!)

Das mit dem Traffic aufteilen stelle ich mir auch etwas schwieriger vor! Denn der Empfämger bekommt zusammenhängende Datenpackete von für ihn 2 komplett unabhängige PCs. Es müsste also jeder Rechner die selbe Software laufen haben... denke das haut in der praxis nicht hin!
 
Mir ist schon klar, dass das prinzipiell geht mit 2 Karten im gleichen Subnetz. Nur haben diese ja dann (wie du schon sagtest) 2 verschiedene IPs. Sie müssten aber, um den Traffic ohne zusätzliche Software (wenn es die überhaupt gibt) aufteilen zu können, die gleiche IP haben. Das meinte ich mit ins gleiche Subnetz einbinden (quasi ins gleiche Subnetz als ein Rechner).
Hab mich da vielleicht etwas ungenau ausgedrückt :]

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mich erinner gabs dafür mal von DLink nen Treiber, der 2 Karten gekoppelt hat... Hab sowas mal bei uns auf der LAN gesehen.
 
änder mal den Titel auf "2Netzwerkkarte = max. 400MBit" ! ! ;) Denn man spricht bei ner Netzwerkkarte die 100MBit Full Duplex schon von theoretischen 200MBit Transferleistung . . . :P 100MBit Up und gleichzeitig 100 Down -> 200MBit ;)

*chatt*
Bullitt
 
wenn du WINXP hast markiere beide Netzwerkkarten klicke rechts da kommt ein Feld Netzwerkbrücke beide Karten werden verbunden und es entsteht eine neue Verbindung mit einer eigenen IP für die Brücke das heist du hast am ende 2 Karten gekoppelt mit einer IP

solltest du aber eine Karte abmachen mußt du die Brücke wieder entfernen sonst geht es net mehr

ich verwende selber zu Lans 200MBit verbindung das funzt einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Quakerdeichkind
wenn du WINXP hast markiere beide Netzwerkkarten klicke rechts da kommt ein Feld Netzwerkbrücke beide Karten werden verbunden und es entsteht eine neue Verbindung mit einer eigenen IP für die Brücke das heist du hast am ende 2 Karten gekoppelt mit einer IP

Cool! Wenn das funktioniert wäre das ja echt klasse. Jetzt weiß ich endlich mal wozu diese Brücken-Funktion da ist.

cu
Trodat
 
Ich bezweifle sehr, dass man damit 400Mbit erreicht, da eine Bridge eigentlich dazu dient per Layer2 2 versch. physikalische Netze zu verbinden... Außerdem würde die CPU Last dadurch um einiges steigen...
 
das mit der brücke geht net mit w2k oder? aber ich schau mir das nicexpress mal an, danke!
edit: ich konnte keinen DL-link finden? *noahnung* der auf der homepage geht net.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher ging das nur mit nem speziellen treiber für einige auserwählte karten, z.B. bei intel (eine pci karte mit 2 anschlüssen) oder 3com (2 normale karten)

ne ganz andre frage ist ja dann ob es sich lohnt solche verrenkungen überhaupt zu machen, oder obs net sinnvoll wäre ein GBit Ethernet zu denken
 
WinXP PRof macht auf jeden Fall ein Load-Balancing zwischen verschiedenen Karten.

Zieht Rechner 1 von dir auf Karte A, wird Kumpel 2 beim gleichzeitigen Saugen auf Karte B verwiesen.
Ist z. B. bei http so.

Win2K Server macht das auch.
W2K Prof weis ich leider nicht.

WEnn du nen FTP aufsetzt, kann der auch die verschiedenen Connections auf mehrere verschiedene Karten verteilen.
 
Hoert sich ja interessant an... Geht das auch mit mehr als 2 Karten??



Wobei 2 GBit Karten sollten auch reichen :)
 
jo das geht auch mit mehreren Karten ich werde mir auch noch bissl mehr Karten holen demnächst, von höherer CPU auslastung habe ich noch nix gemerkt
 
@ OmaKuschel

Ich denke das Problem ist 1GBit Switches auf einer Lan zu finden... Mit 2 oder mehr 100MBit Karten ist man dann besser dran. Ist nur die Frage ob man, dann nach Netwerkkarten (Anschlüssen) die Lan bezahlen muss ??? ;)
 
kann bitte nochmal jemand erklären, wie das mit win2k geht? ich hab prof.

@[ab]noname
und der download-link für nicexpress ist down, lesen kann ich noch ;D
 
Ich kann nur was dazu schreiben wie bei uns die Server angebunden sind. Die haben 2 x ne Compaq Gigabit Glasfaser Karte drin. Die kann man mit 3 Modi betreiben: NFT, ALB und SLB

Bei NFT (Fault Tolerance oder auch Teaming genannt) ist eine Karte (Standby) nur dazu um einzuschreiten falls die aktive Karte ausfällt.

Bei ALB (Ataptive Load Balancing) wird der Netzwerkverkehr auf beide Karten aufgeteilt. Mit der Einschränkung das nur senden mit 2 Karten möglich ist und nur mit 1 Karte empfangen werden kann. Fault Tolerance hat dieser Modus auch. Mit 2 Karten. Mit 2 Karten gleichzeitig empfangen ist nicht möglich weil es 2 unterschiedliche MAC Adressen sind.

Die nächste Stufe ist SLB. Das ist das gleiche wie ALB nur das man auf beiden Karten empfangen / senden kann. Damit dies möglich ist muss dies aber der Switch unterstützen.
 
hmmm cool wollte grad das selbe fragen (suchfunktion is doch manchmal zu was nütze ;D)
auf LANs ist nämlich immer total nervig wenn 10-15 Leute von einem server was saugen und das mit "wahnsinniger geschwindigkeit". Also XP kanns - klasse hab ich nur net.
Win2k auch ???
 
Zurück
Oben Unten