WIN XP + DHCP + kein Zugriff auf Roter

cunlean

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
299
Renomée
0
Standort
Bad Vilbel
  • SIMAP Race
  • QMC Race
hallo,

ich habe bei einem bekannten ein wireless netzwerk eingerichtet. den router (wireless teledat 130 comfort) kann man aber nur per kabel konfigurieren. die geschieht mit einem laptop von gericom. der router ist gleichzeitig der DHCP server , was im kabellosmodus auch prima funktioniert. alle drei rechner bekommen zugriff auf das internet. nun das problem:

der laptop hat eine im chipsatz integrierte 100MBit netzwerkkarte (SIS900). diese bekommt seltsamerweise sobald ein kabel eingesteckt wird eine seltsame IP adresse statt 192.168.2.100-199 (vom DHCP-Server) eine 169.254.***.***

diese konnte ich einmalig löschen indem ich per regedit diese IP und die DHCP server ID korrigierte. an dem tag konnte ich also, den router konfigurieren. nun hilft aber auch regedit nicht mehr, denn nach einem neustart ist wieder die 169.254.***.*** eingetragen. einen aktuelleren Netzwerktreiber gibt es z.Z. nicht oder XP (ich kanns nimmer sehen) lässt es nicht zu. unter win98 konnte man wenigsten das TCP/IP protokoll deinstallieren und wieder neuinstallieren, aber XP lässt dies leider nicht zu. eine feste vergebene IP nutzt auch nichts, da der router dies scheinbar nicht erkennt und anders konfigurieren kann ihn ja ohne funktionierende netzwerkkarte auch nicht !!!

hat einer von Euch evtl. eine Idee was ich noch ändern könnte ??
 
Hast Du bei den Eigenschaften von TCP/IP wirklich eingetragen, das es einen DHCP-Server nutzen soll und hast Du wirklich vor dieser Änderung das Netzwerkkabel bereits drin und nach der Änderung auf DHCP-Server nutzen auch die XP-Möhre mit eingeschaltetem Router und eingestecktem Netzwerkkabel gebootet ?

Windows XP macht übrigens alles richtig und zeigt Dir auch alles richtig an. Dazu gehört auch die erbarmungslose Anzeige D e i n e r Fehler ... .

Was bringt den eigentlich "cmd" und danach "ipconfig/all" ?
Da steht nämlich drin, wo XP die angezeigt IP herbekommt.
Das sollte man sich anschauen, bevor man an XP rum nörgelt:-(.

Vorschlag: stelle mal das Ergebnis von ipconfig/all hier rein.
 
zwei Sachen:
1. Die "komische" 169.254.* ist auch von einem DHCP - deinem Internen, weil die Karte von drausen nix bekommt.
Also mal eine Subnetzkonforme IP fest (von Hand, also OHNE DHCP, direkt in der Netzwerkverwaltung, im TCP/IP Protokoll, du weist schon wo ich meine...) vergeben.

2. Also ehrlich, mein Rechner wollte auch noch nie mit Roter - Blauer mochte er auch nicht, mit Grüner hat es dann immerhin manchmal geklappt ;D

cu Garfield ;) X
 
Original geschrieben von Garfieldx
zwei Sachen:
1. Die "komische" 169.254.* ist auch von einem DHCP - deinem Internen, weil die Karte von drausen nix bekommt.
Also mal eine Subnetzkonforme IP fest (von Hand, also OHNE DHCP, direkt in der Netzwerkverwaltung, im TCP/IP Protokoll, du weist schon wo ich meine...) vergeben.


Richtig, der Rechner bekommt vom Router garkeine IP!
Wäre der Treiber etc nicht korrekt, dann hättest DU auch keine 169.x.x.x

ping so mal den Router an, ich tippe einfach mal darauf das es keine Verbindung gibt bzw. Oder habe ich was falsch verstanden?

Der Lappi mit der falschen IP kann dennoch ins Internet?
 
Original geschrieben von cunlean
....
eine feste vergebene IP nutzt auch nichts, da der router dies scheinbar nicht erkennt und anders konfigurieren kann ihn ja ohne funktionierende netzwerkkarte auch nicht !!!
Nur zum Verständnis ein paar Fragen:

a) Der Laptop ist normalerweise Kabellos im Netz, per Funklan?
b) Sobald du dann das Kabel einsteckst geht nix mehr?
c) Ist die Wireless Karte deaktiviert BEVOR du die Sache mit dem Kabel probierst?
d) Welche Verbindungen sind in der Systemsteuerung überhaupt vorhanden?
e) Welches Subnetz hat der LAN-Port am Router eingetragen?

cu GarfieldX
 
Wenn der Problemposter bzw. -besitzer endlich mal das Ergebnis von "ipconfig/all" hier rein posten würde, dann wären mindestens 50% aller bisher gestellten Fragen schon beantwortet ... .

Wer er nun natürlich auch noch mit einem unüberlegten Eingriff die durchaus empfindliche Registry von W2K/XP beschädigt hat, dann "Gute Nacht".
 
@garfieldx

a) genau, kabelanschluss dient nur zum einrichten des routers (ich verbessere bestimmt nicht jeden tippfehler.. nix für ungut ;) ..)
b) hmm habe das funkmodul immer herausgezogen und dann ethernetkabel reingesteckt und umgekehrt
c) sobald ich das funkmodul herausziehe (per USB angeschlossen) verschwindet in der Netzwerkkontrolle die wirelesskarte (auch im gerätemanager)
d) firewire, onboardnetzwerkkarte, wirelesskarte (sobald eingesteckt)
e) der router hat IP 192.268.2.1 und verwaltet 192.168.2.100 bis 199, die subnetzmask ist 255.255.255.0

ok das mit dem WIN eigenen DHCP server ist nun klar. (ich habe bisher immer nur privat netzwerke mit festen IP betrieben..)

ich habe es bereits versucht mit der subnetzkonformen IP fest zu vergeben.. schweigen im walde ;((

das seltsame ist das der rechner per kabel genau 2mal ein netz hatte (das erstemal hat jemand anders herumgebastelt)

@568IFM "guten morgen"

1.) wie gesagt ist es nicht mein rechner und deshalb kann ich auch vorerst nicht das ergebnis von IPconfig/all posten
2.) lautete meine aussage bezüglich XP nur, dass ich nimmer sehen kann. bonbonfarben sind nunmal nicht jedermans geschmack (und da es
nicht mein rechner ist, werde ich es auch nicht einfach mal so ändern) dein ton kommt mir allerdings nörgeliger vor *G* aber das ist nur meine persönliche meinung und nicht mehr
3.) egal was ich bisher in der Reg eingetragen habe, es stand hinterher genau so wieder drinnen einmal habe
4.) ja ich habe die netzwerkkarte auf "vom server zugewiesene IP" gestellt..... mit der wirelesskarte funktionierts ja auch................
 
hm,
die IP vom Router - ist das die, die er Wireless hat?
Ich weiss jetzt ja nicht, wie es bei DIESEM Router ist, aber AFAIK haben der Wireless-Port und der LAN-Port verschiedene MACs - und dadurch auch verschiedene IPs.
Nur so ein Gedanke, aber wenn damals beim Konfigurieren des Routers der LAN-Port ein anderes Subnet hatte kannst du jetzt Anfangen zu suchen...

Warum das mit dem DHCP nicht funzt, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, dazu wäre das 'ipconfig /all' ganz hilfreich - bzw. ob auf dem LAN-Port überhaupt ein DHCP läuft, je nach dem wie der Router konfiguriert ist.

cu GarfieldX
 
Nur als Anmerkung, die 169.254.xxx.xxx Adressen kommen von keinem DHCP Server o.ä. sondern werden von jedem Windows selbst bestimmt sobald ein Kabel an der NIC hängt und kein DHCP vorhanden ist bzw. eine Konfiguration manuell vorgenommen wurde. Das System nennt sich APIPA und basiert auf einem Klasse B Netzwerk mit der Subnetmask 255.255.0.0. Der Bereich geht von 169.254.0.1 - 196.254.155.254... AFAIK gibts das seit Windows 98, was dann auch die Startverzögerung von 30sec. verursacht, wenn keine IP vergeben wurd, da in der Zeit das BS seine IP sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dem unbekannten ;)

ok das ist nu klar.. habe eben noch nie mit DHCP gearbeitet...

@Garfieldx

der Router ist auch ein 3Port (ja nicht 4port) 100Mibt switch + wireless... er hat werkseingestellt immer dieselbe IP 192.168.2.1 . als ich damals das teil konfiguriert hatte, hatte die laptop-netzwerkkarte auch eine IP zw 192.168.2.100-199, genau das kann der DHCP vom router auch verwalten.

irgendwie deutet das für mich auf ein hardwareseitiges problem hin. ;((

also merci erstmal an alle für die promte hilfe, leider kann ich das erst wieder checken wenn ich zu den rechnern fahre... inkl. ipconfig/all oder ich selbst wieder dsl habe (mitte februar...) achja holt euch blos nie arcor (oder andrem festnetzbetreiber)... wenn man zurückwechselt geht die alte telnr. verloren und man bezahlt horende anschlussgebühren der telekom
 
einmal ipconfig/all hätte halt fast alle Fragen beantwortet ...
 
Hallo! Ich hänge mich hier mal rein, da es eine aktuelle Diskussion ist und ich hier ähnliche Probs habe.
Ich versuche krampfhaft, den Laptop meines Vaters hier an den Router meines Schwagers zu hängen (über WLAN). Auch ich kriege aber beim besten willen mit DHCP keine Verbindung/keine gültige IP, sondern eben auch eine im 169er Bereich, anstatt 192... . Ich habe auch schon die ipconfig angeschaut und dort festgestellt, dass er KEINEN DHCP Server anzeigt! Aber wo zum Teufel kann ich Win98 den DHCP-Server bzw. dessen IP unterjubeln???
Ich habe auf dem Laptop z.Zt. bei den TCP/IP Einstellungen der WLAN-Karte "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert und ihm auch mal als Default-Gateway den Router mitgegeben. DNS habe ich deaktiviert, es aber auch mal mit aktiviert versucht und ihm als DNS-Server den Router mitgegeben. Bisher hat nichts funktioniert. Das ganze erinnert mich ein wenig daran, dass ich es auch ewig nicht geschafft hatte bei meinen Eltern die zwei Laptops zu verbinden und den Win98er über das ICS des anderen mit WinXP laufenden Notebook ins Internet zu schicken. WinXP schaltet ja eigentlich auch auf DHCP, wenn ich ICS aktiviere, aber der Win98 Rechner hat nie eine gültige IP bekommen.
Also Leute, wie kann ich dem Win98 Laptop endlich mal beibringen, sich die IP automatisch über einen vorhandenen und funktionierenden DHCP-Server zu beziehen?

Danke

Figo

Edit: Sehe gerade, dass die Diskussion doch nicht so aktuell ist ;D;D;D - k.A. wie ich darauf gekommen bin :o
 
Sorry, kleiner Fehler beim Umgang mit IE ;D

Danke

Figo
 
Kann es sein, dass man dem Router die MAC Adressen von Clients vorgeben muss? Könnte ja sein, dass das ggf. aktiviert ist *noahnung*
 
Original geschrieben von [ab]noname
Kann es sein, dass man dem Router die MAC Adressen von Clients vorgeben muss? Könnte ja sein, dass das ggf. aktiviert ist *noahnung*
Es ist zwar möglich, das zu tun, aber es ist deaktiviert - und zwar sicher, denn andere Notebooks funktionieren.

Figo
 
Zurück
Oben Unten