explorer.exe braucht 100% CPU

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.642
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Was kann das sein, wenn die explorer.exe 100% CPU Auslastung hat? Der Rechner ist dadurch elendlich langsam!*noahnung*

Ich hoffe es weis einer einen Rat.

Ach ja es kommt auf einmal urplötzlich. Wenn ich neu starte ist es zwar weg kommt aber nach einer gewissen zeit wieder. Ist ganz unterschiedlich.
 
hatte ich auch, bis ich das sp1 aufgespielt habe

btw kannst du die explorer.exe ruhig killen und dann wieder neustarten
 
SP1 für WinXP ist schon drauf und denn neuen habe ich noch nicht drauf gemacht.
 
Hast du Kontakt zu großen Videofiles gehabt ?

Der Explorer versucht nämlich - wenn du mit der Maus nur drüberfährst - die Dateieigenschaften (=Größe, Codec, Komprimierung, etc...) zu lesen und bei 'ner 700MB-AVI dauert das ! In der Zeit hat explorer.exe 'ne Auslastung von 100% !

Lösungsmöglichkeiten:
1. Explorer.exe killen und (wenn er's nicht von selbst tut) Explorer.exe neustarten
(siehe [P3D] Sub-Zero)
2. Unter Ordneroptionen/Popupinformationen für Ordner und Desktop deaktivieren (das ist der bessere Vorschlag) Damit wird Explorer.exe nie mehr versuchen solch Monster-files einzulesen und deine CPU hat Ruhe ;)
 
Original geschrieben von theHacker

2. Unter Ordneroptionen/Popupinformationen für Ordner und Desktop deaktivieren (das ist der bessere Vorschlag) Damit wird Explorer.exe nie mehr versuchen solch Monster-files einzulesen und deine CPU hat Ruhe ;)
Das kann schon sein das das in dem zusammenhang ist, aber die Popupinfos. habe ich schon deaktiviert.*noahnung*
 
hmmm.... ! ???

Hast du irgendwas neues installiert/geändert in der letzten Zeit ??
Tritt das Problem immer auf oder nur wenn du explorer.exe als Windows-Explorer verwendest ??
 
Installiert habe ich nichts!
Ansonsten sind das gut Fragen die du stellst*noahnung*
 
Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich eine avi anklicke, versucht ja der Explorer, links unten in der blauen Leiste ein Vorschaubild anzuzeigen. Wenn jetzt aber der Codec zu der Datei irgendwie ne Macke hat, rechnet sich der Explorer nen Wolf. Aber ansonsten ist mir das noch nie aufgefallen. Rödelt Deine Festplatte auch rum oder steigt wirklich nur die CPU-Last?

Mal was zum explorer.exe kicken und neu starten: Das funktioniert ja schön und gut, aber gibt's auch nen Trick wie ich danach die Symbole wieder in den Systray bekomme? Da fehlen dann nämlich immer einige (z. B. Setistash)
 
Original geschrieben von theHacker

Was ist an meinen Fragen auszusetzen ? ???
Nichts die Frage. Die Frage ist nur gut, weil ich keine Antwort darauf habe!;D
 
also 2 möglichkeiten:
a) wenn du mit explorer.exe das Browsen auf deiner eigenen Festplatte usw. meinst, dann ist das ganz sicher die Einstellung das der Ordner als website dargstellt wird (der linke Preview Navigator, der braucht immer ewig), oder
b) wenn du Internet Surfen meinst => Mozilla installieren
 
So wie es aussieht hat sich der Fehler vrflüchtet!*noahnung*
 
Ich hatte das gleiche Problem in einem anderen Zusammenhang.

Nämlich hatten in einem bestimmten Verzeichnis ein paar 700MB Filme falsche Benutzerrechte gesetzt, deren Benutzer aber seit der letzten Windows Installation nicht mehr existierten.
Der Explorer hat dann auch ewig gerechnet und sich schließlich aufgehangen :(

Ich hab dann einfach für das übergeordnete Verzeichnis neue Rechte mit Vererbung gesetzt und konnte wieder auf die Files zugreifen...

Hast du auch NTFS Partitionen und Dateien, bei denen das Problem auftritt?
 
Zurück
Oben Unten