Open Office Impress

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Hallo,

der PowerPoint Klon macht mir problemchen. eins vorweg Linux läuft erst 20Std auf dem Rechner ;D ich finds klasse. nunja, ich möchte Videos und Soundfiles in die Presäntation einbauen. wenn ich das in der Leiste rechts auswählen möchte ist es aber Grau hinterlegt. wie bekomme ich das ans Laufen... mit dem Player laufen die files. sind wav oder mp3 songs und mpg clips.

*noahnung*

achja ist SuSE linux 8.1 Pro ;)
 
Hmm, wenn Du Dich noch ein wenig geduldest bis ich von de Arbeit heimkomme (ca. 20:30) schau ich mal rein ;) ;D
 
Ich kann auch keine Klänge hinzufügen. Liegt wahrschienlich daran, das man erst Nas Installieren muss

Auszug aus der OpenOffice Hilfe (Suchbegriff: Sound; Unix)

Unterstützte Audioserver
Um die Audiofunktionen benutzen zu können, muss auf dem Rechner, auf dem die Sounds abgespielt werden sollen, das Network Audio System von NCD Inc. installiert sein (und unterstützte Soundhardware). NAS ist frei verfügbar und kann über ftp://ftp.x.org/pub/contrib/audio oder Mirrors bezogen werden. Benötigt wird Version 1.2 pl 4 oder höher.
Bevor die Applikation gestartet wird, muss der Audioserver in der Umgebungsvariablen AUDIOSERVER angegeben werden, das Format ist genauso wie das der DISPLAY-Variablen, also z._B. name:0
Ist AUDIOSERVER nicht gesetzt, wird die DISPLAY-Variable genommen (dann sind also Audio und Video auf dem gleichen Rechner). Ist auch die DISPLAY Variable nicht gesetzt (weil z._B. das Display über die Kommandozeile angegeben wurde), ist kein Audio möglich. (Der Audioserver kann also nicht über die Kommandozeile angegeben werden.)
Alternativ können Sie auch rplayd zum Abspielen von Sounds nutzen. Es kann aber immer nur ein Audioserver aktiv sein. Wenn Sie mit rplayd arbeiten, kann z._B. unter KDE kein Audio mehr gehört werden, da KDE seinen eigenen Audioserver nutzt. Am besten starten Sie rplayd schon vor dem Start von X Window.
Weiterhin ist es möglich, Sounds mit SalSound und mit dem OSS (Open Sound System) auf dem lokalen Display auszugeben. Mit OSS können zur Zeit nur *.wav Dateien abgespielt werden, *.au und *.snd folgen später.
Weiterhin ist es möglich
 
Zurück
Oben Unten