Notebook Kaufberatung - Toshiba

qbe

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
304
Renomée
0
Standort
Langen b. Bremerhaven
Meine Mutter ist Lehrerin und an ihrer Schule gibt es ein Projekt wo sich jeder Schüler und Lehrer ein Notebook zu einem sehr günstigen? Preis bestellen kann. Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von Notebooks.

Das Notebook soll genutzt werden für:

- Zextverarbeitung
- Internet
- Reisen ?
- DVD (SVCD, DIVX usw.)

Meiner Meinung nach kann dieses Notebook alle diese dinge, allerdings stört mich die geringe Akkuleistung und das kleine Display. Darum würde ich gerne wissen ob es in der Preisklasse evntl. Notebooks mit größeren Displays gibt und ob man evntl. Preiswert einen besseren Akku kaufen kann.

Mobile Intel Celeron 1,6 GHz (256 KB 2nd level cache, 400 MHz FSB)
256 MB DDR-RAM (PC 1600)
20 GB SMART Festplatte
DVD Laufwerk (wahrscheinlich 8x)
14,1 TFT, 1.024x786 16,7 mio Farben
Intel Motorola GraKa 32 MB UMA
Anschlüsse parallel, rgb, 3 usb, tv-out,sound, modem & rj-45
10-100 Ethernet, W-LAN
2,5 Std. Betriebsdauer
3 kg

Preis: 1100 €

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 14" Displays mit 1024er Auflösung genau richtig für ein Notebook.

Die 1600er Auflösung der 15" Displays bei Dell find ich nicht so toll, da es schon wirklich zu klein ist.


Meine Erfahrugen:
Mein 1. Notebook war ein Satelllite 3000-100 von Toshiba. War recht gut verarbeitet und auch sehr flott ( mit GeForce 2Go ), hatte leider ein paar kleinere Macken, weswegen ich es weiter gegeben habe.

Im Moment habe ich ein IBM R31 und bin recht zufrieden damit. Hat zwar ne etwas schlechtere Ausstattung erfüllt aber den eigentlichen Zweck als mibilen Computer besser als das Toshiba.

Ich habe es bei www.NoFost.de gekauft ( gibt dort IBM Laptops zu sehr günstigen Preisen für Studenten und Uni Mitarbeiter ).

Musst mal schaun ob das auch für Lehrer oder Schüler gilt..
 
Ich halte den Preis nicht für günstig.

- Kein CDRW
- kein Diskettenlaufwerk (Damit wird Datenaustausch zumindest schwieriger)
- "nur" 20GB Festplatte (auch wenn sie natürlich voll ausreicht)
- Superbillich-CPU: Ein P3m ist schneller, ein XPm kaum teurer aber viel schneller

Vergleicht man dieses mit einem Lidl-AMD-Notebook und betrachtet auch die
mitgelieferte Software, fällt dieses Gerät glatt durch. Auch wenn Toshiba an
sich natürlich 1a-Notebooks herstellt/zusammenstellt.

Die 14" sind noch das geringste Problem.
 
Ja, aber haste schon mal ein gerät zu Targa wegen einer Reparatur geschickt ?

Spätestens dann würdest du dir ein IBM oder Toshiba wünschen, glaubs mir ;).

Ein Freund von mir hatte ein Targa Notebook bei dem 2x das Display total im Eimer war innerhalb von einem Jahr. Bei einem anderen Modell aus der gleichen Serie das gleiche.
Die Reparatur von dem Ding hat jedesmal 2 bis 3 Wochen gedauert.

Bei einem so teuren Gerät wie einem Notebook würde ich an erster Stelle nach der Qualität des Services gehen und erst an 2. Stelle nach der Ausstattung und Leistung - ist meine persönliche Erfahrung bis jetzt.
Und AMD CPUs in einem Notebook halt ich immer noch nicht für so geeignet wir einen mobilen P3.
Mobile P4s halt ich übrigens auch für Blödsinn ;), Da sie kaum schneller sind als ein P3 aber dafür mehr Strom ziehen und mehr Wärme produzieren.
 
Original geschrieben von PeterBond
Ja, aber haste schon mal ein gerät zu Targa wegen einer Reparatur geschickt ?

Spätestens dann würdest du dir ein IBM oder Toshiba wünschen, glaubs mir ;).

Ein Freund von mir hatte ein Targa Notebook bei dem 2x das Display total im Eimer war innerhalb von einem Jahr. Bei einem anderen Modell aus der gleichen Serie das gleiche.
Die Reparatur von dem Ding hat jedesmal 2 bis 3 Wochen gedauert.

Bei einem so teuren Gerät wie einem Notebook würde ich an erster Stelle nach der Qualität des Services gehen und erst an 2. Stelle nach der Ausstattung und Leistung - ist meine persönliche Erfahrung bis jetzt.
Und AMD CPUs in einem Notebook halt ich immer noch nicht für so geeignet wir einen mobilen P3.
Mobile P4s halt ich übrigens auch für Blödsinn ;), Da sie kaum schneller sind als ein P3 aber dafür mehr Strom ziehen und mehr Wärme produzieren.

Ist berechtigt der Einwand, dennoch ist dieses Toshiba NB nicht die
beste Wahl.

Was den mobilen XP anlangt, vertraust Du m.E. zu sehr auf alte Weisheiten.

Compaq bringt übrigends beides unter einen Hut.
 
Zurück
Oben Unten