PC als Router

Longshot

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.372
Renomée
5
Standort
München
Hallo,
ich möchte meinen PC als Router einrichten....was für Software brauch ich denn da?
Gibt es Software bei der man die einzelnen PC´s die an einem hängen im Traffic kontrollieren kann?
 
Software direkt nicht.

Die ICS vom Windows ist so der billigste Einstieg.
Dann kommt Jana SERVER/Proxy (SEHR GUT UND KOSTENLOS) Wingate etc.

QOS (Quality of Service) regelt den Traffic in der Regel!


Ich nehme an die Aufgabe soll Dein normaler Arbeitsplatzrechner machen oder hast Du dafür einen extra Rechner zur verfügung?
 
Dann Probier mal den Jana Server... ist sehr umfangreich und vielseitig wie kostenlos. (Müsste aber ein Proxy sein!!!)
 
windows 2000 server konnte man ja als router einrichten.
Geht das mit WinXP Prof auch?

In der Hilfe hab ich nichts gefunden, aber irgendwo hab ich mal gehört dass XP Prof alles was win2k server kann auch kann (und natürlich mehr).
 
Ich frage mich gerade was Du so alles mit dem Router anfangen möchtest.

Soll da einfach nur der 2. oder mehr PCs ins Internet können oder willst Du richtige Firewall&Proxy-Eigenschaften nutzen?
 
soll den Hardware Router ersetzen der noch zurzeit werkelt. 3 Leute hängen dran. Also es geht eigentlich nur um das gemeinsame Nutzen der Flat.
 
Original geschrieben von Devastators


Die ICS vom Windows ist so der billigste Einstieg.

Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;)

ICS kann W2k sowie XP (Home Edition gaub ich nicht)

benutze mal die Suchmaschine...
 
Original geschrieben von skfink
soll den Hardware Router ersetzen der noch zurzeit werkelt. 3 Leute hängen dran. Also es geht eigentlich nur um das gemeinsame Nutzen der Flat.

Warum zum henker willst du nen HW Router ersetzen? Der is um längen besser als des Software gschmarn für Windows.

Jana is ausserdem nen Proxie und kein Router wenn ich mich da recht entsinne.
 
Warum zum henker willst du nen HW Router ersetzen?
weil der bloss ausgeliehen ist.
Ausserdem ist das Problem dass ich z.B. nicht als FTP-Server agieren kann...eigentlich sollte es gehn mit Port Forwarding und Passive Mode....aber gescheit läufts trotzdem nicht und dynip geht auch nicht.

Ausserdem hat keiner von uns Boch einen HW Router zu kaufen.


hab mir das mal so ein Bisschen durchgelesen was da in Windows über ICS steht. Ich muss doch einer Netzwerkverbindung eine feste IP 192.168.0.1 geben und die andere, die zum Modem geht, muss ich freigeben...richtig?
Die anderen PC´s müssen dann also auch feste IP´s wählen und nicht DHCP.

Funktioniert das dann schon?
 
Es funktioniert sogar DHCP...

richtig, Jana ist ein Proxy.

Ein brauchbarer HWR kostet so 60-70€ und da funktioniert FTP garantiert hinter!
 
Zurück
Oben Unten