Linux: Knoppix bootet nicht

Bullzeye-Xor

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.335
Renomée
0
Habe heute meine CT bekommen, und freudig festgestellt, dass Knoppix auf der CD beiliegt. Spitze, da ich Suse8.1 gerade zerschossen habe kann ich damit ja eben ein paar Files sichern. Also CD ins Laufwerk geschoben, Neustart und beim Knoppix "Startbildschirm" ein kleiner Druck auf die Enter Taste mit dem Ergebnis:

Error: Only one CPU found


Welcome to KNOPPIX live-Linux-on-CD

Looking for CDROM in: /dev/scd0




Und das war es auch schon. Habe den 10Minuten so stehen lassen, da hat sich leider nichts getan. CD rotierte auch nicht im Laufwerk, Lampe an CD LAufwerk leuchtete nicht und man konnte nichts hören :(

Woran kann das liegen? ??? *noahnung*



Meine Hardware noch kurz:
MSI KT3 Ultra2-R
AMD TB 1400 "C"
256MB DDR Ram
MSI Starforce 64 (GF2Pro)
40GB IBM HDD
OnBoard Sound


PS: Ohne ACPI, DMA etc habe ich auch getestet, bringt genau das Selbe ergebnis.
 
Hast du es mal mit der Bootoptionen failsafe und expert probiert ?

Wenn gar nix hilft kannst du auch mal versuchen eine Bootdiskette aus dem bei Knopixx mitgeliferten Diskettenimage zu ertsllen, und von der Diskette zu booten.
 
da haut dir wahrscheinlich das APIC (nicht ACPI, das hat das mb auch) vom mb dazwischen. kann man im bios abschalten, jedoch kommen damit installierte systeme nicht klar. versuchs mal mit "knoppix noapic" auf dem bootprompt der knoppixcd.

welche version liegt der ct eigentlich bei?

gr
wildy
 
Ich hatte anfangs dasselbe Problem.
"Only one processor found" , dabei liegt ein zweiter neben dem Gehäuse ;) .

Ich habe die CD einfach nochmal booten lassen ( trotz aktiviertem APIC und ACPI ) .
Und gucke einer schau, dann ging´s. Frag mich ja keiner warum.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
@Superdad: Warum?;D

habe gerade nochmal die knoppixcd im laufwerk rotieren lassen, mit noapic sollte es laufen (habe auch ein ultra2, allerdings ohne raid)

gr
wildy
 
Sorry, dass ich was gebraucht habe bis ich endlich antworten konnte.


So, bei mir bringt noapic leider nichts, aber bei Failsafe tut sich etwas, wenn auch nicht viel :(

Da kommt dann etwas in der Art:

(...)
hdc: status timeout: status=0Xd0 {Busy}
hdc: drive not ready for command
hdc: ATAPI reset timed-out status 0X80
ide1: reset: success
hdc: status timeout: status 0X80
hdc: drive not ready for command {Busy}
end_request I/O error dev 16:00 (...)


Hdc ist soweit ich das erkennen kann mein CD Laufwerk?!



Nach diesen Fehlern rattert ganz schnell viel Text durch und da steht wieder:

Welcome to KNOPPIX live-Linux-on-CD

Looking for CDROM in: /dev/scd0



Das Selbe bekomme ich glaube ich auch zu sehen, wenn ich von der Mandrake CD1 das Rescue System (oder das Installationsmenu) starten will :-[
 
hm, schaut mir nach Problemen mit dem CD-Laufwerk aus, aber das hast du ja auch rausbekommen.
Hast Du nen Brenner im Sys? Wenn ja, wo "liegt" der?

gr
wildy
 
Jau Brenner ist drin, aber was meinst du mit wo liegt der im Sys? Ca 10cm über dem CD Laufwerk *buck* Scherz... Ähm ja, hängt am selben Kabel wie das CD Laufwerk, das hat bisher aber nie Probleme gemacht.
 
meine ( scheiben -) laufwerke verstehen sich wohl besser, die liegen aufeinander und.... ähm, lassen wir das;D

wie sind die gejumpert? obwohl, lesen kann er ja, nur dann gibts probleme... auch mit mandrake... ist zufällig DMA für hdc an? versuchs mal mit 'nodma', das schaltet DMA komplett aus (für diese session).

der "sicherste" weg wäre wohl 'knoppix noagp noapm noapic nodma nopcmcia noscsi nousb', das schaltet die kritischsten sachen ab.

gr
wildy
 
'knoppix noagp noapm noapic nodma nopcmcia noscsi nousb' ergibt wieder einmal das:


.
.
.
Welcome to KNOPPIX live-Linux-on-CD

Looking for CDROM in: /dev/scd0



Also ein Satz mit X :-/ *noahnung*



Wie die Laufwerke gejumperd sind weiß ich gar nicht so aus dem Kopf, und es ist gerade kein Schraubenzieher in der Nähe (faul sei). Wenn nötig poste ich das morgen, Mandrake + Suse liefen mit dieser "Jumperung" allerdings schon, wenn auch auf einem anderem Board.
Aber Suse lief auf diesem Board auch schon, sogar ohne Neuinstallation. Hat 2 Fehlermeldungen beim booten ausgespuckt, müde gelächtet und KDE gestartet ;D Ich habe nur den Bootmanager geplättet, und bekomme jetzt kein Linux mehr gebootet um einen zu installieren. (habs bisher aber auch nur mit der Knoppix sowie mit der Mandrake CD probiert, die Suse CD habe ich zur Zeit nicht hier :[ )
 
wenn ich nur die ct schon hätte, dann könnte ichs mal bei mir versuchen mit der version... nur gibts die hier erst am donnerstag zu kaufen8-(
blöde idee: versuch mal nen 'knoppix testcd', dann prüft er die cd auf fehler.

ansonsten sollte es doch auch mit ner bootdiskette gehen,

auszug aus dem knoppix-faq:
"...können Sie eine Bootdiskette mit Hilfe des Programms "rawrite" im Ordner
"KNOPPIX" auf der CD erstellen."

auf der mandrake sollte es auch floppyimages geben, als nichtmandrakeuser kann ichs jedoch nicht mit bestimmtheit sagen;)

gr
wildy
 
Ich habe beide Knoppix-CD´s hier.....
sowohl die aus der PC WELT, als auch die von c´t.
Mit der c´t-CD hatte ich auch Probleme überhaupt booten zu können.
Die blieb auch mit dem Error: "Only one processor found" hängen.
Nach 5 ( in Worten: FÜMPF ) Versuchen hab ich´s dann aufgegeben.
Wechsel auf die PC WELT - CD...... batsch, lief ohne Theater.
Ich schätze mal, dass die c´t-Leute einen schlechten Rohling oder eine schlechte Pressung haben.
Ein anderer Member, mit dem ich heute telefonierte, hatte sogar eine extrem mangelhafte c´t-CD, die Ausbrüche in der Schicht am Rand der CD aufwies.
Der weiße Aufdruck kam ja später drauf und war unbeschädigt.

Im Gegensatz dazu war die PC WELT - CD tadellos und bootete ohne Fehler.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Jo, meine c't CD bröselt auch schon vor sich hin, läuft aber trotzdem 8)
 
@ Superdad
Meinst du das liegt an der CD? Wenn bei Knoppix & Mandrake ähnliche Fehler auftreten? ???


@ Wildy
knoppix testcd bringt das übliche (...)no processor found (...) searching for cdrom in... :P


Werde dann nochmal probieren eine Bootdiskette zu erstellen, und sonst heißt es eben warten bis meine ISDN Leitung den Knoppix Download bewältigt hat *buck*
 
deswegen ja das testcd, ob die cd überhaupt i.o. is;)
 
@ Wildy: ??? ??? ???



Bootdiskette geht leider auch nicht... :[ Na ja, dann muß ich wohl mal zusehen, dass ich die Suse CD wieder bekomme, wenn das von der Festplatte aus bootet wird docvh wohl auch die CD booten?!
 
Original geschrieben von Bullzeye-Xor
@ Superdad
Meinst du das liegt an der CD? Wenn bei Knoppix & Mandrake ähnliche Fehler auftreten? ???
Nee, dann eigentlich nicht.
Obwohl ich mit Mandrake ähnliche Startschwierigkeiten hatte wie mit der c´t-CD.
Wobei es hier definitiv NICHT am Rohling liegen kann, denn meine BeOS-CD ist auf derselben Marke und demselben Typ Rohling gebrannt.
Und die BeOS-CD läuft ohne Mucken.

Ich tippe weiterhin auf eine evtl. etwas unglückliche Kombination von Rohling und/oder Pressung bei der c´t-CD.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Ne ich wollte auch Knppix mal testen. Da ist im Prinzip ja Debian, wollte schon länger mal austesten wo die Unterschiede so sind und vor allem das hochgelobte Packverwaltungsprinzip von Debian interessiert mich ;D
Trotzdem danke für den Tip!
 
So, jetzt ist der Knoppix Download fertig, aber auch die vollwertige, nicht beschnittene Version aus dem Netz ist kein Stück besser :(
Schade, aber zum Glück auch nicht wirklich schlimm...
 
Zurück
Oben Unten