abit kt7-raid und udma 100

O

Old_Guest

Guest
HI !

ich habe folgende probleme:

ich bin nicht sicher, ob die dma/ide einstellungen bei meinem board grundsätzlich richtig sind.

Ich möchte über den bei diesem abit board eingebauten raid-controller die festplatte im udma100 modus betreiben.

was muss ich bei der konfiguration mit dem raid-controller beachten ?
wie stelle ich fest, welches laufwerk in welchem modus arbeitet ?
wie habe ich auf die dma-einstellungen einfluss? (bios oder windows)

allgemeines:
-----------------

- ich habe servicepack v. 4.29 auf einem frischen system installiert und dabei keine Probleme gehabt.

- die einzige festplatte des systems ist nicht an den eigentlichen ide-bus angeschlossen, sondern an den raid controller des boards (die beiden grünen sockel neben den normalen ide anschlüssen).

- da der raid contoller kein übliches boardfeature ist, kann das dma tool von via die festplatte nicht erkennen.

- im geräte-manager bei "festplattencontroller" finde ich die via busmaster treiber

- bei den "systemkomponenten" im gerätemanager ist der "dma controller" mit einem treiber von microsoft betrieben, was aber nichts zu sagen haben muss.

- der (hpt-370) raid-controller ist im geräte-manager unter "scsi-anschlüsse" zu finden.

wer mir mailen möchte, kann das unter dennis@junkomat.com
gerne tun. vielleicht gibts ja jemanden mit demselben problem.


vielen dank !

gruesse.
daeson. ???
 
Schliess die Platte an den UDMA 100 Port an. Während des HPT370 Menues drückst du STRG H. Damit kommst du in das Raid Bios. Du selectest (Punkt 5) dann deine Bootdisk und setzt den (Punkt 4) Drive Mode auf UDMA 5. Thats it!
 

Hallo Nachtfalter !

danke.... so habe ich das eigentlich auch gemnacht.

wie kann ich aus windows heraus überprüfen ob die platte auch in udma modus läuft ?

wie gesagt, das via-dma-tool, eigentlich ne sehr intelligente sache weil das alles ja nicht so einfach ist, kann den raid-controller logischer weise nicht abfragen....

mein cd-writer läuft im udma modus, das cd-rom laufwerk nur im dma multiword modus .... bei 40fach muss doch ab werk mehr gehen oder sind die sowieso nicht udma tauglich...? ja, ich guck mal ins manual.

ich habe so lange warte zeiten beim laden der levels von unreal mit unendlich langen "cache-zugriffen" wie mir unreal sagt.

auch fakk2 braucht ewig zum nachladen.

das alles seit dem ich mein dvd-laufwerk angeschlossen habe.

kannst du mir einen tipp zu der konfiguration der laufwerke geben ?

ich glaube...

cd-writer an IDE1 / master
dvd-rom an IDE2 / slave

kannn auch intelligenter gemacht werden, aber wenn ich beide an eine strippe (IDE Port) hänge
bleibt das dvd-laufwerk stumm uns rührt sich nicht !?!


gruesse.
dennis.

 
Mein Brenner und mein DVD Laufwerk sind auch am IDE 1 und 2 jeweils als Master angeschlossen.

Am Besten lädst du dir das Programm Sandra2001 runter und benchst deine Festplatte. So wirst du erkennen ob sie wirklich im UDMA 5 Mode läuft. Meine Maxtor tut es jedenfalls...

Hast du noch ein zusätzliches CD-Rom Laufwerk?
 

... jo, das mach ich...

kannst du mir werte für einen vergleich posten ?
wenn nicht ok, für benchmarks ist s wohl auch eion wenig spät, ich probier einfach mal.

logisch richtig wären durchsätze über 66 mbyte/sek. oder ?
dann wäre der udma 5 modus aktiv ?

merci !
 
Ich komme auf einen Wert von 18289 mit meiner Maxtor 53073H4 (7200U/min, 30.7GB).

Wenn ich bedenke das ich schon Werte über 22000 hatte muss ich wohl bald meine Platte mal defragmentieren...
 
Zurück
Oben Unten