ad aware löscht sockets?

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, also ich gurke mir mit meinem System in letzter Zeit was zurecht...

Nebenbei ließ ich die neue Version von ad aware mal durch mein System schauen und tatsächlich waren da schon wieder die Assistenten... anschließend holte ich mir ein online updat der Checkliste - und siehe da es wurden noch ein paar infizierte Burschen gefunden! Nach dem löschen und dem nächsten boot prangte mir folgende Fehlermeldung entgegen:

Windows sockets initialization failed

Klar habe ich versucht das wieder hin zu biegen: TCP/IP Protokoll deinstalliert und wollte es danach wieder insten - aber denkste, Win konnte es nicht mehr in der (beschädigten!!) Datenbank finden.:-/

Was habe ich falsch gemacht? Wie kriege ich so ein Socket wieder her? Ist ad aware wirklich so schlecht?

PS. Mein Pech war obendrein, daß mein letztes Image versagte, nu hab ich ne Neuinstallation :-)
 
fürs nächste Mal: Wie reagiert man auf so ne Fehlermeldung? Keiner eine Idee? ???
 
Tjoh, k.A. wo du dich beim sörfen so rumtreibst ... ;)
... aber ich hatte mit Ad Aware bisher noch keine Probleme (sowohl Ver. 5.8x, als auch 6 plus), bis auf den obligaten Alexa wurde auch noch nie was bei mir gefunden.

Das lässt mich raten, es war bereits eine bösartige "Mutation" bei dir vorhanden, die Ad Aware beseitigt hat - ohne halt den Originalzustand wiederherstellen zu können.

Ich muss erwähnen, dass ich AdsGone verwende. Das fängt bereits die Masse der "Belästigungen" ab, bevor sie den PC erreichen können. Bei Ad Aware plus gibt es das ähnlich funktionierende *ad-watch*, das immer aktiviert sein sollte.

Alles-in-allem halte ich solche ad-blocker mittlerweile in der "sörf-Praxis" für wichtiger als Firewalls, da die konkreteren "feindlichen Übergriffsversuche" längst eher von diesen wannabe-gewerblichen *dot.com*-Loserfirmen gemacht werden, als von script-kiddies.
 
aaw6 erstellt im Default ein Backup der "Infektion" :)
 
Zurück
Oben Unten