60Hz unter Win98 mit neuem Catalyst 3.1

Ice

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
671
Renomée
0
Standort
Heidelberg
Das Problem, daß man unter Win98/ME immer nur 60Hz hatte, egal was man einstellte, gibt es ja schon länger, allerdings war das bisher mit einem RegEdit zu beheben.

Mit dem neuen Catalyst 3.1 geht das bei mir nicht mehr!
Hat sonst noch jemand diese Probleme, oder besser natürlich gleich 'ne Lösung?!?

Vielen Dank!

P.S.: Es geht dabei NICHT um den WinXP-60Hz-Bug (der war ja immerhin nur in Spielen...)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kontrolliere doch mal unter Eigenschaften->Anzeige-> Reiter ATI-Anzeige wiederum Eigenschaften von Monitor-> Reiter Daten die Frequenz. Hier lässt sich die max. Frequenz für Desktop und DirectX einstellen (zumindest unter Win2K).

Vielleicht ist das nun beim 3.1er für Win9x dazu gekommen!

Ciao,
Ray
 
Oops...

Na da habe ich ja Glueck, dass ich den noch nicht installiert habe.

Ich weiss noch ganz genau, wie lange ich gewuehlt habe, bis ich das 60Hz-Problem endlich mit den 2 Registry Keys geloest hatte :P

Ich verstehe gar nicht, warum es ploetzlich all diese 60Hz-Probleme ueberhaupt gibt, und warum nicht schon im Treiber eine entsprechende BugFix-Option vorhanden ist :]
 
Verstehe ich auch nicht, dass das nicht in Griff zu bekommen ist, wirklich ein Armutszeugnis für MS und ATI.
Das einzige, was mir grad noch einfällt ist, wenigstens für DirectX, mittels DXDIAG unter "Weitere Hilfe" mit "Ausser Kraft setzen" die Aktualisierungsrate, also die Wiederhofrequenz, manuell zu setzen.

Aber apropo Registry-Hack: Vielleicht heisst der entscheidende Key jetzt anders. Schon mal nach ähnlichen gesucht?

Ciao,
Ray
 
Also ich habe den Cat 3.1 (nach Stundenlangen Fehlern) endlich manuell Installiert bekommen.

Der 60Hz-Bug ist tatsaechlich wieder da...

Der DirectX-Override funzt leider nicht, man kann einstellen, was man will. Die GraKa gibt einfach nicht das an den Monitor weiter, was man einstellt...
 
mahlzeit!

ich hatte das selbe problem. ich habs einfach so gelöst: 3.0er catalysts + neuestes control panel. weil mit dem 3.0er panel hatte ich immer agp auf off. so hab ich zwar nicht alle einstellungsmöglichkeiten, aber fast alle.
 
Mit dem 3.0er hast Du aber leider nicht alle Features der 3.1er! Nur mit denen funktioniert angeblich AntiAliasing in Counter Strike!

Lösungsidee:

Das ganze Problem beruht ja auf Problemen mit DCC-Monitoren. Bei den Treibern unter WindowsXP läßt sich per Schalter in den Treibern der DCC-Modus abschalten, unter Win98 gibt es diesen Schalter nicht, weswegen man das in der Registry machen mußte.

Also müßte man doch mit den 3.1er Treibern in WindowsXP den DCC-Modus ausschalten können und dann in der Registry nachvoillziehen (durch Vergleichen), welche Einträge sich geändert haben.
Selbige könnten dann auch in WIndows 98 helfen!

Wenn also jemand Windows XP hätte und da mal nachsehen könnte...
Wäre toll!
 
Inzwischen habe ich das BNC-Monitorkabel gegen ein übliches D-Sub-Kabel ausgetauscht. Seitdem werden immerhin 75Hz statt 60 benutzt (muß wohl daran liegen, daß BNC-Kabel grundsätzlich keine DCC-Leitungen haben...).
Demnach ist der 60Hz-Bug und der 75Hz-Bug im Grunde ein und derselbe!


Da 75Hz aber immernoch zu wenig sind, habe ich mal an ATI geschrieben.

Deren Antwort beschränkte sich auf:
-Monitor- und Grafikkartentreiber neu installieren
-Menüs benutzen, die es in den Win98-Treibern garnicht gibt!!! Ganz toll!!! :[ :[ :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ruft mal jeder, der das Problem hat, bei ATI an unter 0035318077826 (siehe auch http://www.ati.com/de/corporate/contact_ati/contact.html#2 )!

Und immer sagen, man hätte 'ne Karte "Built by ATI", denn bei den "Powered by ATI" verweisen die nur auf die Herstellerfirma, obwohl die Treiber ja direkt von ATI selbst kommen unud die Grakahersteller damit überhauptnichts am Hut haben!!!
 
Auf der Seite
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&postid=1331768449#post1331768449
hat mczak einen Registry-Hack vorgestellt, DER TATSÄCHLICH BEI MIR FUNKTIONIERT! ;D

Hier das Wesentliche:
(Bei Registry-Bearbeitungen natürlich immer vorher sichern und vorsichtig sein, ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!)

Refreshrate-Fix for Catalyst 3.1

Mit RegEdit die Registry editieren:
In HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/ATI Technologies/Driver/0001/DAL
einen Binärwert "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" erstellen und auf 01 00 00 00 setzen!!!
Edit: Falls es beu Euch keinen /0001/-Eintrag gibt, so nehmt den, den es gibt (meistens dann HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/ATI Technologies/Driver/0000/DAL)!


WICHTIG:
(Bei mir war folgendes zwar nicht notwendig, aber ich poste es trotzdem dazu:)

Die Refreshrate für alle Auflösungen muß vor dem Neustart auf die Frequenzen eingestellt werden, die der Monitor maximal verkraftet, sonst gibt es einen BlackScreen und es hilft nur noch ein Neustart im Abgesicherten Modus!
(Denn nach dem Hack können die RefreshRaten bei 200Hz stehen...)

So, go to [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000 (or whatever number your monitor has)\MODES\x\y,z]. Make a new string "RefreshRate" and set it to "85" or whatever you like and your monitor can handle.
 
Zuletzt bearbeitet:
YES !

Funktioniert ! :D

Endlich kann ich wieder in anderen Aufloesungen probieren und zocken :)

Einen virtuellen Kasten Bier seiner Wahl an den Finder dieses Tricks ;D

PS.
Wenn ATI es im Catalyst 3.2 nicht endlich gebacken bekommt, diese RefreshRate-Probleme in den Griff zu kriegen, ruf ich da selbst mal an :P
 
Zum ersten ist das Problem im Catalyst 3.2 noch NICHT gelöst, aber immerhin funktioniert der alte Trick noch.

Zum zweiten sollten alle Betroffenen auf der Seite http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&postid=1331815064#post1331815064
ihre Konfiguration angeben. Das Thread ist von ATI-Mitarbeitern eröffnet, die das Problem reproduzieren wollen (und dabei auch gleich etwas über seine Häufigkeit erfahren, deshalb sollten möglichst viele dort posten)!
 
benutze auch win98 se.ich sage am besten gleich ma vorweg das der fix bei mir nicht funktioniert! habe den cat3.2 drauf....aber das komische ist das ich von anfangan einen 120hz bug hatte:) ich kann nichts mehr über 120hz einstellen.kann ich zwar mit leben aber ist schon komisch......ich bin erst vor kurtzen von na g3 ti500 auf ne radeon umgestiegen.und bei der g3 ti konnte ich bei 1024*768 170hz einstellen (was mein monitor auch unterstützt)
 
sorry wegen offtopic.. aber für was 170hz? (wirst ja sicher nen grund haben).

ich frage nur weil bei mir und den meisten anderen 85-100 hz reichen.
 
nuja also ich will ja nur 140/145.weil ich von 100 auf 140hz immernoch ne gute flimmerabname feststellen kann(liegt bestimmt an meinen monitor verstrahlten augen:))
und 85hz würden meine augen sprengen...85 ist für mich unterste erträgliche flimmergrentze(hört sich dumm an,aber ich nehme bei 85hz masse flimmern war)

und weil ich wegen ausreissern in d3d games grundsetzlich vsync an habe(da würden 85hz meine framerate auf 85 halten...
 
Zurück
Oben Unten