[XP] RAM & Maus unverträglich

Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

folgendes Problem mit Windows XP Prof.
Solange eine Maus angeschlossen ist erkennt das OS nur 64MB RAM (von 512). Wird die Maus abgesteckt werden korrekt 512MB erkannt. Im Bios und beim Bootvorgang stehen immer korrekterweise 512MB.

Ausführliches zum Mainboard findet ihr hier:
http://www.icp-deutschland.de/ger/detail.cfm?id=5826

RAM ist ein 512MB SDRAM-Modul (133MHz) von Infineon.
Zusätzlich eingebaute Karten:
- serielle Schnittstellenkarte mit 8 Ports von National Instruments
- digitale I/O Karte von National Instruments

Bisher erfolglose Lösungsansätze:
- BIOS-Update
- Treiber-Updates und Installation von SP1
- Neuinstallation des Systems
- Neuinstallation ohne die zusätzlichen Karten
- Austausch des RAM-Bausteins

Ich vermutete bis heute dahinter einen IRQ-Konflikt. Die Maus belegt (soweit angesteckt) IRQ 12. Allerdings ist die 12 mit abgesteckter Maus z.Z. gar nicht belegt (hab das System ohne Steckkarten neu installiert).
 
Hast du schon mal eine andere Maus genommen?
 
Original geschrieben von ICEMAN
Hast du schon mal eine andere Maus genommen?

Sicher doch. Mit PS/2 Mäusen gehts prinzipiell nicht, USB-Maus funktioniert.
Das ist allerdings suboptimal, da ich aus Platzgründen eine kleine Mini-Tastatur mit integriertem Touchpad verwende, und die hat PS/2-Anschluß *noahnung*
 
Hast du mal Wcpuid benutzt und nach gesehen was dir dort angezeigt wird? Kann ja sein das dich WinXP nur anschwindelt und sagt er hat nur 64MB aber in Wirklichkeit 512MB.
 
Original geschrieben von ICEMAN
Hast du mal Wcpuid benutzt und nach gesehen was dir dort angezeigt wird? Kann ja sein das dich WinXP nur anschwindelt und sagt er hat nur 64MB aber in Wirklichkeit 512MB.

Damit werden auch nur 64MB angezeigt. Das ganze System ist auch wesentlich langsamer, wenn die Maus dran ist.
 
Was passiert wenn du ein anderes OS installierst?
 
Hast du auch schon mal eine eMial an den Mobo Hersteller bezüglich des Problems geschickt?
 
Original geschrieben von ICEMAN
Hast du auch schon mal eine eMial an den Mobo Hersteller bezüglich des Problems geschickt?

Ich hab mit dem deutschen Vertrieb telefoniert, die konnten mir nicht wirklich helfen. Laut dem Mitarbeiter, mit dem ich ein paar mal telefoniert hab, haben die meine Konfiguration nachgestellt und bei denen ging es wohl.

Der Hersteller des Boards in Taiwan macht grade Neujahrsferien.8-(
 
Zurück
Oben Unten