Will DEFRAG Prg. von XP ersetzen...

Tenchi Muyo 26

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2001
Beiträge
3.044
Renomée
20
Hallo!

Gibt es ne Möglichkeit dass Scientology Defragmentierungsprg. von WinXP Pro gegen O&O Defrag 4.0 Pro (Demo) zu ersetzen?

Also ich möchte das alte Prg. komplett von der HD wegputzen, oder ging das nur mit Win2000?
 
O&O Defrag fragt beim Installieren ob es das derzeitige Defrag-Programm ersetzen soll.

Sowohl beim XP als auch W2K.
 
??

Hat der mich aber nicht gefragt, ob als Standart eingerichtet werden soll: ja.

Aber ich will das alte komplett löschen...
 
Hi Tenchi Muyo 26

Ich befürchte, der Standard-Defrag ist so im System verbaut, dass man ihn nicht entfernen kann. *motz*
Ich habe nämlich schon versucht, die Datei "dfrg.msc" aus dem Ordner Windows\System32 zu löschen. Das geht zwar, aber wenn man die Computerverwaltung aufruft, ist der alte Defragmentierer nach wie vor drin.

Tja, da hilft wohl nur den einfach nimmer zu benutzen ! *noahnung*

mfg
Snoopie (der auch O&O Defrag einsetzt, und sehr zufrieden damit ist)
 
Hm also bei mir hab ich in der Computerverwaltung nur O&O-Defrag...
 
OK, here it goes...
  1. Rechtsklick auf die Verknüpfung zur Computerverwaltung > Im Autorenmodus öffnen
  2. Datei > Snap-in hinzufügen/entfernen
  3. Register Erweitert
  4. Haken weg bei Alle erweiterungen hinzufügen
  5. Dann Haken weg bei Defragemntierung
  6. Mit OK bestätigen
  7. Datei > Speichern
Und jetzt kann man noch die Datei dfrg.msc aus dem Ordner Windows\System32 löschen.

mfg
Snoopie
 
@Snoopie

Hey Danke! Scheint zu funktionieren! :)
Werde mal noch prüfen ob man nicht noch ein paar DLL's löschen kann, die dazu gehörten...

Wenigstens ein BigBrother weniger :)
 
Hab hier was gefunden!


Melden Sie sich als Administrator an und erstellen Sie zunächst eine Sicherungskopie der Dateien System.dat und User.dat.

Starten Sie über Start -> Ausführen durch Eingabe von "regedit" im Befehlsfeld den Registrierungseditor. Erstellen Sie eine Sicherungskopie der Einträge der folgenden Registrierungsschlüssel und löschen Sie diese im Anschluss daran:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\SourcePath


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\InstallationSources


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\ServicePackSourcePath


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SourcePath


Jetzt löschen Sie die folgenden Dateien aus dem Verzeichnis "..\[windir]\system32\dllcache":


DfrgFat.exe

DfrgNtfs.exe

DfrgRes.dll

DfrgSnap.dll

DfrgUI.dll

Defrag.exe (nur unter Windows XP)



Wenn Sie Windows 2000 Service Pack 2 einsetzen, löschen Sie bitte die folgenden Dateien im Verzeichniss "[windir]\ServicePackFiles\i386":


Dfrgfat.exe

Dfrgntfs.exe

Drfgsnap.dll



Löschen Sie anschließend aus dem Verzeichnis "..\[windir]\system32" die Dateien


DfrgFat.exe

DfrgNtfs.exe

DfrgRes.dll

DfrgSnap.dll

DfrgUI.dll

Defrag.exe (nur unter Windows XP)



Der Windows-Dateischutz wird Ihnen jetzt ein Dialogfenster mit einer Warnung zeigen, dass die Dateien gelöscht wurden. Wählen Sie ABBRECHEN und danach JA.

Entfernen Sie folgenden Eintrag aus dem Startmenü:

Start\Programme\Zubehör\Systemprogramme\Defragmentierung


Jetzt löschen Sie die folgenden Einträger der Registry:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\DefragPath


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MMC\NodeTypes\{476e644a-aaff-11d0-b944-00c04fd8d5b0}\Extensions\ContextMenu\{43668E21-2636-11D1-A1CE-0080C88593A5}


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MMC\NodeTypes\{476e644a-aaff-11d0-b944-00c04fd8d5b0}\Extensions\NameSpace\{43668E21-2636-11D1-A1CE-0080C88593A5}


HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{80EE4901-33A8-11d1-A213-0080C88593A5}


HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{80EE4902-33A8-11d1-A213-0080C88593A5}


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MMC\SnapIns\{43668E21-2636-11D1-A1CE-0080C88593A5}


Starten Sie abschließend das System neu.

Nach der Deinstallation steht Ihnen kein Defragmentierungprogramm mehr zur Verfügung. Eine empfehlenswerte Alternative stellt das Programm O&O Defrag dar, das Sie als Testversion über die Homepage des Herstellers auf Ihren Rechner laden können.
 
nanu, hast winxp draufgedüdelt, techni ?
 
@skyphab

Ja, hab ich - habs am 24. Oktober 2001 ja bereits gekauft gehabt für rund 400dm,
und das jetzt im Schrank drin liegen zu lassen ist ja auch viel zu schade, zumal ich viel zocke und den Rechner mehrmals am Tag einschalte, da ist mir w2k einfach zu langsam für - obwohl ich w2k mit dem SP2 immer noch für das beste Sys von MS halte. (auch das beste Sys im hinblick auf Datenschutz...)

Und so'n scheiss Scientology Prg. muss man ja echt nicht auf der Platte haben, wenn man zumindest unter w2k dieses O&O Defrag 3.5 kostenlos nutzen darf und sogar das andere für immer Löschen kann (von O&O Defrag aus).

Letztendlich bin ich hin und hergerissen - was sollste nun nutzen W2k oder xp, xp läuft klar - aber ich weiß das w2k viel stabiler ist, hatte bisher einige Kernel sowieso Schutzverletzungen, bei w2k ist sowas schon fast "Utopie".

Das praktische ist halt auch an xp, ich muss erst nicht groß was installieren, Digicam, Handy, Joystick, Gamepad, Drucker - einfach anschliessen und es läuft...

Ich werde aber gleich noch eine w2k komplett Instl. machen, und diese als Backup sichern (wie xp auch), dann kann ich mal "eben" wechseln...

Eines ist aber sicher - es wird erstmal das letzte Windows von MS sein, nochmal 200€ für 4-5 Jahre Lizenz bezahlen (TCPA usw) NEIN DANKE! ;)



Edit: oder nen Kompromiss w2k zum arbeiten/internet und xp zum zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, du hattest es schon für teuer geld gekauft ? hui. das mit dem scientology stimmt aber, schon schrecklich sowas, das muss weg.
ich hab das windows defrag noch nie benutzt, aber da war ja mal eine zeit lang ziemliches heckmeck um dieses programm.
 
Kann mir einer mal verraten was die Optimale Defragmentierung ist?

Complete/Acces oder Name?


Mein Sys hat einige Games drauf...
 
Original geschrieben von skyphab
achso, du hattest es schon für teuer geld gekauft ? hui. das mit dem scientology stimmt aber, schon schrecklich sowas, das muss weg.
ich hab das windows defrag noch nie benutzt, aber da war ja mal eine zeit lang ziemliches heckmeck um dieses programm.

Ziemlich OT, aber wer ein "wenig wohlwollendes Auge" auf Scientology hat, soll die Finger von UPS lassen (united parcel). Gehört Scientology und fungiert als "Kriegskasse", mit UPS-Mittel werden Prozesskosten oder auch schonmal Bestechungsgelder ... *ops*, "Spenden an Politiker" finanziert (einfach mit *scientology + ups* googlen, da stösst man auf einen bewiesenen Fall, in den mehrere US Senatoren verwickelt sind).
 
Original geschrieben von BadMoon


Ziemlich OT, aber wer ein "wenig wohlwollendes Auge" auf Scientology hat, soll die Finger von UPS lassen (united parcel). Gehört Scientology und fungiert als "Kriegskasse", mit UPS-Mittel werden Prozesskosten oder auch schonmal Bestechungsgelder ... *ops*, "Spenden an Politiker" finanziert (einfach mit *scientology + ups* googlen, da stösst man auf einen bewiesenen Fall, in den mehrere US Senatoren verwickelt sind).

Yep, bei den ständig steigenden Arbeitslosenzahlen kommt so ein Tip genau richtig!:]

Auch OT, aber das musste raus!
 
Original geschrieben von Bibo


Yep, bei den ständig steigenden Arbeitslosenzahlen kommt so ein Tip genau richtig!:]

Auch OT, aber das musste raus!

Den Zusammenhang verstehe ich insofern nicht, dass UPS unter ferner liefen der Makel der "Beschäftigung von Sklaven" anhaftet. D.h. Scientology-Mitglieder arbeiten z.T. ohne Bezahlung dort, und über die Freiwilligkeit dessen kann man sich streiten.
 
Zurück
Oben Unten